Jeder setzt so seine Prioritäten. Für mich sollte ein teuer bezahlter Endtopf nicht nur gut aussehen und verarbeitet sein sondern:
1. LEICHTER als der Orginaltopf sein
2. wenn möglich den Drehmomentverlauf verbessern
3. zumindest nicht weniger Leistung haben.
4. möglichst die O-Befestigungspunkte haben ohne Rohrkürzen etc.
Könnten diejenigen, die einen Topf in der Hand halten sich mal mit, mal ohne auf die Körperwaage stellen und die Differenz hier posten?
Bei Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften sind die Punkte 1-3 für die Hersteller aber nicht leicht umzusetzen. Bei den Motorrädern sieht man, das kleine schicke Dämpfer meist unerträglich laut sind, oder jede Menge Leistung schlucken.
Leider zeigt sich wenig Transparenz seitens der Hersteller was Leistung und Gewicht betrifft. Wenn man also vermehrt bei den Herstellern statt nach Klang ( der ja auch sehr wichtig ist) nach Gewichtsreduzierung und Leistungs/Drehmomentkurve fragt, könnte dies vielleicht etwas bewirken!
Ganz ähnlich ist es ja auch bei Felgen und Reifen: warum die Hersteller selten, oder meist gar keine Gewichtsangaben machen kann man nur vermuten....