serienreifen mx5

  • Eigentlich nicht, da es ja eine spezielle OEM Spec. ist.

    Ist das so? Ich kenne die fahrzeugspefischen Reifen bei Bridgestone nur beim RE050 und dort haben diese eine besondere Kennung (wie zB. MO für Mercedes), die ich beim S001 nicht ausmachen kann. Ich kann mir aufgrund der für Bridgestoneverhältnisse geringen Reifenstückzahl des ND in der entsprechenden Ausstattungslinie kaum vorstellen, dass die einen speziellen S001 nur für den ND haben. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Ja, das ist so. Der Reifen wird auch bei verschiedenen Händlern als OEM Mazda MX-5 gelistet. Eine Kennzeichnung existiert nicht, aber das tut nichts zur Sache. Auf die Kennzeichnung verzichten viele Hersteller, da es die Vermarktung im Aftermarket schwieriger macht.

  • Man kann leider nicht alles durch eine defensive Fahrweise kompensieren, aber es hilft schon.

    Das ist eben wieder dieses "du bist zu langsam", nur netter ausgedrückt.


    Nein, ich schleiche nicht. Muss aber bei Regen keine Rundenrekorde brechen.
    Sicher gibt es bessere Reifen, aber hört dich auf, alle verrückt zu machen.

  • Der Bridgestone ist im Nassen eine Zumutung.


    Ich kenne den NC mit den Serienreifen und Conti Winterreifen. Dazu die Pirelli Winterreifen auf dem RF. Mit diesen Reifen kann man sicher und gut fahren.


    Davon ist der jetzige Bridgestone meilenweit entfernt. Nicht nur bei Kurvenfahrten, sondern schon beim anfahren verliert der Bridgestone ganz schnell seinen Grip. Das ist beim Pirelli nicht im geringsten vorhanden.


    Sorry, wer den Bridgestone bei Nässe gut redet, der sollte im selben Auto wirklich gute Reifen ausprobieren. Erst dieser Vergleich zeigt, was technisch möglich ist und was beim Bridgestone fehlt.

  • Zitat von Emjot63

    Nicht nur bei Kurvenfahrten, sondern schon beim anfahren verliert der Bridgestone ganz schnell seinen Grip. Das ist beim Pirelli nicht im geringsten vorhanden.


    Sorry, wer den Bridgestone bei Nässe gut redet, der sollte im selben Auto wirklich gute Reifen ausprobieren.

    Dann gibt es definitiv unterschiedliche Ausführungen!
    Ich hatte es drauf angelegt(!), dass der Bridgestone ein mal an seine Grenzen kommt. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass ich noch nie mit einem Auto schneller bei Regen unterwegs war.
    Zwischen dem, was du und ich mit den Bridgestones erlebt haben, liegen offensichtlich Welten!

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*


  • Sorry, wer den Bridgestone bei Nässe gut redet, der sollte im selben Auto wirklich gute Reifen ausprobieren. Erst dieser Vergleich zeigt, was technisch möglich ist und was beim Bridgestone fehlt.

    Das hat mit gut reden recht wenig zu tun wenn man einfach gegenteilige Erfahrungen gemacht hat!


    Ich habe es an anderer Stelle schon mal erwähnt und kann @Nelles Erfahrung voll und ganz nachempfinden.
    Nach allem was ich hier gelesen hatte war ich schon wirklich gespannt auf den Reifen und hatte schon damit gerechnet diesen noch diesen Sommer zu tauschen, wurde bisher aber im Trockenen wie im Nassen selbst bei nur knapp über 0 Grad nur positiv überrascht, mir ist bisher 2 mal das Heck bei Nässe gekommen, 2x bei Trockenheit, jedes Mal weil ich das wollte und genau dann und wo ich damit gerechnet hatte und auch nicht schlagartig sondern mit Ankündigung und recht gutmütigem Übergang und durch beherzten Gaseinsatz, von „Zumutung“, „Unfahrbar“ usw. weit entfernt.


    Ich denke nicht das es nur an meiner Erfahrung mit starken Hecktrieblern liegt das ich das Verhalten so einschätze und natürlich gibt es bessere Reifen und als nächstes kommt bei mir auch was anderes drauf aber bisher ist der Bridgestone genau was ein OEM Reifen sein muss, ein guter Allraounder.


    Von daher frage ich mich schon ob da nicht doch was an der Mischung umgestellt wurde oder es nur am Fahrstil liegt wobei ich fast nicht glauben kann das hier so viele so gefühllos unterwegs sind oder tatsächlich es auch bei Regen so krachen lassen das der Bridgestone nicht ausreicht !?

  • Hmmmm, ich dachte auch lange, ich fahre halt bei Nässe zu gemütlich, um die Brückensteine auch nur annähernd ins Rutschen zu bringen und was hier immer so geschimpft wird.


    Nach ca. 10.000 km Brückenstein fing es dann an, dass die bei Nässe doch schnell ein nicht mehr so gutes Gefühl bei Nässe vermitteln.... .

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Zitat von Highfidele

    Nach ca. 10.000 km Brückenstein fing es dann an, dass die bei Nässe doch schnell ein nicht mehr so gutes Gefühl bei Nässe vermitteln.... .

    Das wäre natürlich ein Punkt, den es für mich abzuwarten gilt. So frühes Einknicken ist definitiv ein dicker Minuspunkt.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Man kann die Brückensteine auch schnell bewegen, aber nur bei (Nässe sehr) kontrollierter Fahrweise. Mir hat das keinen Spaß gemacht - ich fahre eher sauber und rund. Abbiegen und dabei Beschleunigen quasi nicht möglich, was mit anderen Reifen aber problemlos geht. Im Trockenen sind mir selbst die Winterreifen deutlich lieber, als nochmal die S001 zu montieren.


    Aber das ist nur meine Meinung und Erfahrung :S



    Wenn jemand mit den S001 sehr zufrieden ist, soll er sich über das große Angebot an nicht abgefahrenen Reifen freuen :D

  • Die Trocken Diskussion kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Sicher ist der Bridgestone kein Überflieger und es gibt bessere Reifen, aber man ist trocken schon sicher und zügig unterwegs.


    Was ihr bei der Diskussion nicht außer acht lassen dürft, ist die Fahrwerkseinstellung. Wenn der Wagen recht untersteuernd eingestellt ist, habe ich auch keine Probleme mit einem losen Heck, egal was für ein Reifen montiert ist (ja, etwas überspitzt).


    Und wenn ich nie in den Grenzbereich komme, habe ich auch keine Probleme, egal ob man das hören möchte und egal ob man das zu langsam oder defensiv nennt. Vieles was für manchen sehr zügig ist, ist für andere normal oder sogar langsam. Jeder wie er mag und schlimm finde ich das nicht.