Meine pers. Erfahrung:
2016er 2.0 ND - Serienreifenprofil ca 6 mm (auf vers. Straßenbelägen/ Temperaturen aber nur zw. ca. 8 und 20 Grad)
- mit Bilsteinserienfahrwerk und Serienfahrwerkseinstellung -
Eindruck: der Reifen bricht auch bei Nässe "nur" durch sehr starke Lastwechsel/ deutl. zu starkes/ frühes Gas geben in Kurven aus, dann aber eher plötzlich.
-> hier bin ich wohl gefühlt schneller als tats., weil mich das Fahrwerk und das noch nicht so große Vertrauen rechtzeitig in gew. Grenzen halten.
- mit Bilsteinserienfahrwerk und H&R Federn + Fahrwerkseinstellung (Taxidriverwerte) -
Eindruck: der Reifen bricht (insbes.) bei Nässe und auch im Trockenen dermaßen plötzlich und extrem aus, dass ich schnell wieder langsamer unterwegs bin
-> hier hatte ich mich wohl noch nicht an den neuen Grenzbereich gewöhnt und der Reifen hat nicht unbedingt dazu beigetragen, dass dieser gut erfühl- und kontrollierbar ist.
- mit Bilsteindämpfern und H&R Federn + Fahrwerkseinstellung (Taxidriverwerte) + Dunlop Sport Maxx (215/40)
Eindruck: o.g. Verhalten tritt viel später auf und sich dann "langsam" ankündigend und beherrschbarer/ dosierbarer
-> mag sein, dass die mit der Zeit gesammelten Erfahrungen mit dem Fahrzeug, Fahrwerk, Einstellungen dazu beigetragen haben.
- mit H&R Monotubegewindefahrwerk und Dunlop... andere Geschichte.