Aktuelle MZD Version / Firmware

• Sollte auf die alte Software der ID7-Tweak aufgespielt worden sein, sollte es auch mit der neuen Software funktionieren.

Der vorher eingespielte ID7-Tweak bedeutet das Selbe, wie der Hack mit einem seriellen Kabel.

Wurde in den Staaten mit Umbau auf USB Hub CP/AA und neuer Firmware schon mehrfach bestätigt.

• Sollte auf die alte Software der ID7-Tweak aufgespielt worden sein, sollte es auch mit der neuen Software funktionieren.

Der vorher eingespielte ID7-Tweak bedeutet das Selbe, wie der Hack mit einem seriellen Kabel.

Wurde in den Staaten mit Umbau auf USB Hub CP/AA und neuer Firmware schon mehrfach bestätigt.

Geht aber eben schon ab 59er Firmware nicht mehr ohne serielle Verbindung. Damals hat Mazda das System auf Druck von außen gegen diese "Angriffe gehärtet".

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

• Geht aber eben schon ab 59er Firmware nicht mehr ohne serielle Verbindung. Damals hat Mazda das System auf Druck von außen gegen diese "Angriffe gehärtet".

Genau das ist das. Über die serielle Verbindung wird IDv7 eingespielt. Diese Einspielung kann man bis zur 59er über einen Tweak per USB einspielen. Wer also vor Software bis 59 den ID7 Tweak einspielt, benötigt beim updaten ab 59 kein serielles Eingreifen mehr. Ist somit bereits erledigt.

• Genau das ist das. Über die serielle Verbindung wird IDv7 eingespielt. Diese Einspielung kann man bis zur 59er über einen Tweak per USB einspielen. Wer also vor Software bis 59 den ID7 Tweak einspielt, benötigt beim updaten ab 59 kein serielles Eingreifen mehr. Ist somit bereits erledigt.

Genau so.

Nur sind eben mittlerweile viele Fahrzeuge im Umlauf, die ab Werk schon eine 59er Firmware hatten. Da hilft nur Basteln mit Hardware. Wer ab Werk eine 70er oder 74er Firmware hat, der guckt diesbezüglich in die Röhre.

Rückblickend hast du mit deinem G 160 EL als Basis einfach einen hervorragenden Griff getan. ;) Vielleicht hätte ich meinen auch besser behalten ... aber da waren wahrscheinlich mittlerweile nicht 2 sondern 7 Leute reingefahren und er hätte 150.000 km weg ... 🙃

• Moin!

Für Carplay hab ich den Adapter Carlinkit. Das läuft völlig problemlos. Danke! Dann kann ich mir 40 Minuten Arbeit sparen ....

Viele Grüße!

Funktioniert das wirklich im MX? Viele beklagen sich über Tonaussetzer und co bei anderen Fahrzeugen. Wie lange hast du diesen bereits?

• Clepto ich nutze das Carlinkit 3 Mini (wegen der Lüftungsöffnungen am Gehäuse) in je meinen beiden RFs seit knapp einem halben Jahr mittlerweile, und mit aktuellster Firmware des Carlinkit und auch aktuell gepatchtem MZD muss ich das Kästchen in vllt 1 von 50 Fahrten mal kurz abziehen damit es neu startet weil es sich weggehängt hat. Muss sagen läuft für mich überzeugend stabil. Auch meine Eltern haben im CX-3 keine großartigen Probleme mit dem Kästchen.

Hier ein Thread zu dem Teil:

Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

• Neu starten kann ich bestätigen! Hab das 3.0 Kit!

Wobei mir vorkommt das es meist Aussetzer gibt bei kurzen Stopps!

Da das System seitens Mazda ja ewig braucht um hochzufahren und das carlinkit natürlich auch, kann es hie und da schon nal hängen!

Wie gesagt kommt mir bei kurzen Strecken mal eher so vor!

Aber wenns läuft dann läufts! 👍

Greetz Stealth

• Tach zusammen,

mein Mixxer wird jetzt bald sieben Jahre alt. Habe mich eigentlich nie um Software- oder Firmwareupdates gekümmert. Jetzt hab ich mal ne Frage. Bei mir ist die Version 56.00.513 EU N installiert. Mir ist es zu aufwendig, das ganze Forum zu durchsuchen. Was bringt mir eine neuere Version? Lohnt sich das? Kann man ein Update selber durchführen oder geht das nur über eine autorisierte Werkstatt?

Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.