Aktuelle MZD Version / Firmware

• Die aktuelle Firmware für unser altes MZD Connect ist übrigens die 74.00.311EU. Man beachte den Sprung bei der Hauptversion.

Danke für die Info! Habe mir die Version heute auch "besorgt" (per Googlesuche problemlos zu finden) und bei Gelegenheit wir die Software aufgespielt ... :thumbsup:

EDIT: Beitrag Nr. 1.000 ... :)

BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

• Ich habe dich gewarnt. :)

Und Danke dafür :)

Freiwillig und ungefragt installiert dir kein Händler die CMU Firmware, wenn es keinen verpflichtenden Grund gibt.

Und trotzdem die Frage, wann wird denn ein Firmware Update vom Händler eingespielt? :/

Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

Einmal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

• Und trotzdem die Frage, wann wird den ein Firmware Update vom Händler eingespielt? :/

Bisher ist mir in der Geschichte des ND erst ein Fall bekannt, in dem ein Update ohne direkten Auftrag durch den Kunden zwangsweise eingespielt werden musste: Vor dem Einbau des neuen USB-Hub für AA/CP-Kompatibilität, wenn das Auto noch ohne ausgeliefert wurde. Wer AA/CP auf dem offiziellen Weg wollte, der musste auf eine 70er Firmware updaten, sonst Backstein.

Ansonsten eben I.d.R. dann, wenn der Kunde irgendwelche funktionalen Einschränkungen beim Gebrauch der CMU bemängelt.

Und noch ein Testergebnis aus der Praxis für alle Freunde des gepflegten Briefmarkenkinos: Die AA Entwicklereinstellung "Videoauflösung" hat in der Tat keinen Einfluss auf die Darstellung. Das scheint nur umgekehrt in Richtung einer Beschränkung zu funktionieren.

Randbedingungen des Tests: Firmware 74.00.311 EU. CMU mit dem silbernen Displayrahmen (gerüchteweise soll die physische Auflösung ab MJ 2018 mit dem schwarzen Displayrahmen höher geworden sein, echte Fakten habe ich dazu nie gesehen).

Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

Einmal editiert, zuletzt von harkpabst () aus folgendem Grund: 311

• Seltsam, ich habe die ja schon seit Juni drauf und seitdem spinnt der Spurwarner.

Ist das bei Euch noch so wie früher, dass der wenn man ihn ausschaltet, auch beim nächsten Neustart noch aus bleibt?

• Seltsam, ich habe die ja schon seit Juni drauf und seitdem spinnt der Spurwarner.

Ist das bei Euch noch so wie früher, dass der wenn man ihn ausschaltet, auch beim nächsten Neustart noch aus bleibt?

Och nee, sag nicht, den muss man dann nach dem Update jedesmal neu aussschalten wie das iStop?

Das wäre ja echt schwer ätzend.

G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

• Ist das bei Euch noch so wie früher, dass der wenn man ihn ausschaltet, auch beim nächsten Neustart noch aus bleibt?

Och nee, sag nicht, den muss man dann nach dem Update jedesmal neu aussschalten wie das iStop?

Ufff, das wäre ein weiterer Grund sich von der Firmware fern zu halten..

Das Ding war eine Woche nach dem Kauf bei mir dauerhaft deaktiviert.

Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

• Blöde Frage: "sitzt" der Spurwarner wirklich im MZD oder ist das ein getrenntes Steuergerät? Normal ist bei den Herstellern Infotainment von den anderen Sachen getrennt, auch aus Sicherheitsgründen.

• Die Einstellungen werden im MZD hinterlegt. die tatsächliche Steuersoftware übernimmt in unserm Fall die Kamera.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

Kann das jemand bestätigen?

Gruß Harald

MX-5 ND SKYACTIVE-G 184 Sportsline in Magmarot mit Sportpaket und iActiveSense