Ja das mit den Steinschlägen ist auch bei meinen Porsche Boxster so.
Obwohl ich schon sehr aufmerksam bin kann man es nicht vermeiden..Deswegen habe ich jetzt meiner Frau einen Mazda MX5 RF gekauft.
Und der ist jetzt das Steinschlagauto.
LG
Fritz
Ja das mit den Steinschlägen ist auch bei meinen Porsche Boxster so.
Obwohl ich schon sehr aufmerksam bin kann man es nicht vermeiden..Deswegen habe ich jetzt meiner Frau einen Mazda MX5 RF gekauft.
Und der ist jetzt das Steinschlagauto.
LG
Fritz
Weil er empfindlicher ist oder weil der Porsche jetzt geschont wird?
Ja der Porsche wird geschont.
Muss aber auch sagen das der MX ein sehr gutes Auto ist
Würde es wieder kaufen.
LG
Fritzi
Die Steinschläge lassen bei einer Neulackierung nur auch nicht lange auf sich warten.
Wenn man z. B. bei Porsche, Audi TT etc. in den Foren stöbert, dann findet man dort ebenfalls die Klagen über den Steinschlag. Ist wohl hauptsächlich ein Problem mit der Flachen Form und den heutigen Lacken.
Wobei ich den Mazda-Lack, jedenfalls das Magmarot, besonders empfindlich finde.
Man gewöhnt sich sicherlich an dieses Ärgernis, doch nimmt es mir persönlich auch eine wenig von der Freude am Neuwagen.
Viel schlimmer als die Steinschläge fand ich an unserem AB Auris die 4, teils tiefen Kratzer und Beschädigungen, die mir andere mittlerweile in den letzten 4 Jahren zugefügt haben. Und natürlich hat sich nie einer gemeldet. Diese Lackschäden sieht man nämlich mehr als nur deutlich.
Deswegen mache ich mir eigentlich keinen Kopf was Steinschläge angeht. Da werden garantiert wieder viel schlimmere Beschädigungen durch meine tollen Mitmenschen an dem Auto verursacht
als dayle autobahn vielfahrer sind es bei mir schon ganz schön viele geworden. werde die aber im sommer definitiv mal alle ausbessern. da ich sowas noch nie gemacht habe werde ich es erst an einer unauffälligen stelle testen
Was kostet denn eigentlich so ne Komplettlackierung beim MX5?Dann könnte man vllt. gleich das Geld für ne Lackierung sparen, den Weißen nehmen und direkt Giftgrün lackieren lassen
Dank guter Connections nach Polen (Fertigungsbetrieb drüben) haben wir für den NB meines Bruders zweieinhalb bezahlt, für: Rostbeseitigung Längsträger+Seitenschweller+Radläufe (beidseitig), Neu-Belederung der beigen Sitze inkl. Türverkleidung&Nachrüstung Sitzheizung, und komplett Lackierung im Serien-Piniengrün.
Gut... Hinterhofwerke, wenig vertrauenserweckend, Fahrzeug ~4 Monate dort stehen gelassen, und Farbe scheint mir insgesamt etwas "stumpf" getroffen zu sein - insgesamt aber gute Arbeit für sehr wenig Geld. Wie professionell die Längsträger gemacht wurden, muss ich mir nochmal anschauen - da erwarte ich ehrlicherweise nicht allzuviel, auch wenn expizit von "einfach drüberschweißen" abgesehen wurde.
Bei meinem ND würde ich dann nochmal genau abwägen, ob ich dies auch in PL oder dann in DE machen lasse. Kommt wohl vor allem auf die deutschen Gegenangebote an. Letztlich sind die Polen ja gerade auf Unfallreparaturen und entsprechend Lackierungen "spezialisiert", sodass die Ergebnisse sich nicht groß unterscheiden sollten. Zeit ist eben ein Faktor...
Ich persönlich hab mir zwischenzeitlich noch sehr oft sehr genau durchgerechnet, ob ich meinen roten nicht nochmal verkaufe und stattdessen nochmal einen neuen weißen kaufe, den ich sofort lackieren lasse. Größter (fast einziger)Grund dagegen: MJ2018...
Moin,
wir bestellen auch einen neuen ND Softtop nach dem Unfall. In rot wollen wir nicht mehr. Am besten was unempfindliches was gut aussieht. Aber was? Gestern haben wir uns ND's in Matrix Grau Metallic 46G angeschaut. Gefällt gut, ist auch nicht so empfindlich bei Schutz. Ein Mazda Autohausmittarbeiter hat uns erzählt, das es einer langen intensiven Zusammenarbeit mit Farbherstellern bedurfte, bis überhaupt eine annehmbare Lackierung bei herauskam,das sie es jetzt aber im Griff hätten.
Daraufhin habe ich mir Verarbeitungshinweise von Nexaautocolor durchgelesen und entsprechende Videos1 Video2 angeschaut und mir ist fast schlecht geworden. Dafür braucht es einen Künstler, normale Lackierer, wie ich sie kenne, können das nicht, haben auch gar nicht die Ausrüstung dazu. Selbstverständlich dann mit entsprechend hohen Material- und Arbeitskosten.
Da würde ich mir bei jedem Abstellen des Wagens in der Öffentlichkeit Sorgen um Neider machen. So was ist schon ein paar mal bei unserem 92er NA passiert. Von frischen Eiern auf und im Auto abseits auf dem Famila Parkplatz bis zu Schrammen und Dellen.
Gruß Ulli
Ich hatte nun das Vergnügen unseren magmaroten ST unter Neonlicht begutachten zu dürfen. Bereits vor der Versiegelung muss nicht gut gearbeitet worden sein und auch sind wohl noch etliche sehr feine Kratzer hinzugekommen. Bei Tageslicht und bei Sonnenschein sieht der Lack super aus.
Mir fehlt hier der Erfahrungswert, da ich meine vorherigen Fahrzeuge nie unter diesen Lichtverhältnissen begutachtet habe.
Der matrixgraue RF von einem Bekannten hat an vielen Stellen auch schon feine Kratzer. Unter Neonlicht in einer Halle oder Garage habe ich diesen noch nicht gesehen. Vorerst gehe ich bei mir von drei Faktoren aus. 1. Super empfindlicher Lack. 2. Bereits Pech bei der Fahrzeugauslieferung und unsachgemäßem Versiegeln mit Wachs. 3. Fortsetzung der schlechten Arbeit bei der Autoaufbereitung mit nachfolgender Keramikversiegelung. Hinzu kommt wohl auch eine nicht so tolle Keramikversiegelung, da ich meine, dass seit der Versiegelung weitere feine Kratzer hinzugekommen sind.
2x mit 2 Eimern und Hochdruckreiniger gewaschen und sonst nur mit dem Hochdruckreiniger und nie komplett abgetrocknet (nur Fahrtwind). Gerade mal seit dem 06.03.2018 unterwegs und jetzt knappe 5000 Kilometer auf dem Tacho. Der Wagen schaut vom Lack aus wie ca. 8 Jahre alt. Dies allerdings nur bei entsprechender Beleuchtung. Deckenlicht direkt über den betreffenden Stellen ohne viel Tageslicht.
Halt ein Gebrauchsgegenstand .
Ja, schon besser als das alte, mir (nicht meiner Besten) ist es aber noch zu blass und kalt. Wir sind beide überzeugt, das wir es uns schnell über sehen. Vor Monaten hab ich noch gesagt, der nächste ND wird aus praktischen Gründen pur weiß. Das sieht gerade bei Elxclusive Line mit schwarzen Fensterrahmen, schwarzen Spiegeln und jetzt dem neuen Modell auch schwarzen Felgen im gleichen Design stark aus.
Mondstein würde auch gehen, da will ich noch schauen, wie kompliziert es mit der Nachlackierung aussieht.
Ist noch nichts entschieden. Der Wagen soll ja erst zum nächsten Frühjahr geliefert werden.
Gruß Ulli