Schaut gut aus!
Die Haube steht bei mir auch auf der Liste.
Aber nicht mehr 2019...
Evtl 2020 zu meinem Geburtstag
Atti´s Donutmaschine
-
-
Grade mit dem Rot / Carbon Kontrast finde ich das sehr reizvoll. Sieht gut aus.
Die Frage die ich mir immer bei den Lufteinlässen auf der Motorhaube stelle:
Ist das nicht schädlich für den Motor wenn das Regenwasser reinkommt?
Die Öffnungen haben innen Abdeckungen. Im Sommer kann man die rausmachen. Wenns zu regnen anfängt, dann wieder rein. Allerdings ist die Abdeckung aus einem Stück für beide Löcher. Etwas sperrig. Ich werde daraus zwei Abdeckungen machen, dann passen sie problemlos in den Kofferraum.
Aktuell sind sie mit Schrauben befestigt. Ich werde mir da was zum Klipsen suchen.
Ganz dicht wird das bestimmt nicht werden. Muss es auch nicht. Durch den Kühlergrill gerät bei jedem Auto Regenwasser in den Motorraum. Wenns also am Rand bissl reintropft halte ich das für absolut ungefährlich.
-
Wenn der Wagen jetzt nur noch schwarz wäre... (und die Augenbrauen nicht wären;)...- so oder so:
Ist reine Geschmackssache. Mir gefällt gerade der Kontrast. Im Frühjahr wird er foliert. Selbe Farbe aber Matt Chrome. Ob die Haube und der Kofferraumdeckel dann glänzend bleiben oder mattiert werden, steht offen.
-
Servus Atti,
nimmt der neue Kofferraumdeckel vom Kofferraum Platz weg (wegen der Schräge).
Ich frage so genau wegen dem Kofferset, dass genau abgestimmt ist.Grüße
marK
-
Das kann ich Dir jetzt gar nicht beantworten. Ich habe bisher keinen Volumenverlust festgestellt, da ich da auch nie darauf geachtet habe.
-
Hm ... ich habe ja das Aero Paket und damit einen kleinen dezenten Spoiler.
Ich werde mal die Aerodynamik ansehen, ob der was bringen kann und sich Mazda dabei was gedacht hat.
Beim TT hatte eine kleine Lippe eine große Wirkung.Falls mein Test negativ verläuft würde ich mal freundlich anfragen mal bei dir aufzuschlagen und meine Koffer mal testweise bei dir zu versenken
Grüße
marK
-
Den kleinen Spoiler hatte ich auch. Ich merke keine Veränderung.
Kannst gerne jederzeit kommen zum Testen.
-
Hi Attila,
jetzt ist der Kompressor drin... es geht jetzt in die richtige Richtung (-;
So richtig gut testen konnte ich ihn noch nicht wegen dem Wetter und den Winterreifen... aber das passt jetzt...
Er ist innen nochmal bisschen lauter geworden (aussen kann ich jetzt nicht sagen... bin noch nicht offen gefahren)
Der Jan und SPS haben das wiedermal gut gemacht!Dir und Euch allen Hier ein schönes neues, natürlich auch unfallfreies Jahr!
-
Nachdem jetzt einiges mehr an Luft durch muss, wird er außen natürlich auch lauter. Wie das dann klingt, hängt stark vom Endtopf und vor Allem vom Mittelschalldämpfer ab. Ich hab den Serienmitteldopf und den Fox Endtopf. Ist klanglich eher blubbernd und etwas dunkler, bei hohen Drehzahlen dann fauchig. Ein anderer Kompressorfahrer hat den nahezu identischen Umbau, allerdings einen anderen Mitteltopf. Der Klang ist in jeder Drehzahl kreischen laut, erinnert eher an einen Ferrari mit Tubistyle Auspuff. Ist Geschmackssache, aber ich finde, der Klang sollte zum Auto passen. Weiß ja jeder, dass da ein relativ kleiner 4-Zylinder verbaut ist. Wenn der jetzt klingt wie ein Hochdrehzahl-V8, halte ich persönlich das nicht für passend. Aber wie gesagt, ist Geschmackssache.
Bei der momentanen Witterung ist das Testen eine Herausforderung. Mit meinen Hankook Winterreifen geht selbst bei trockener Straße die Traktionslampe im 4. Gang noch an. 1, 2 und 3 kann ich nicht mit Vollgas beschleunigen. Sobald bei rund 4.000 der Kompressor Ladedruck aufbaut, geht der Arsch weg.
Ich wünsche Dir viel Spaß damit.
Hast Du sonst noch was geändert? Krümmer, Kat? Bringt beides ein besseres Ansprechverhalten. Aber am meisten spürt man den Tausch der Schwungscheibe und der Kupplung. Würde ich jedem, auch ohne Kompressor, empfehlen.
Verändert die gefühlte Leistungscharakteristik enorm. -
Wie wirkt sich der Kompressor eigentlich auf den Spritverbrauch aus? Nicht, dass das Thema so super wichtig wäre, aber rein Interessehalber.