Atti´s Donutmaschine

  • Mir fällt da aber nochwas ein:


    Ich gehe davon aus, dass Du Deine 200 PS mit reinem Saugertuning erreicht hast. Ein Kompressor würde diese zwar drastisch erhöhen, aber bei ca. 230 PS ist Schluss wegen der Abgaswerte. Der Edelbrock Kompressor läuft gerade mal mit 0,6 Bar. Danach werden die Euro 6 Werte nicht mehr eingehalten. Wenn Du also jetzt schon ca. 200 PS hast, bringt der Kompressor nicht wirklich viel. Auch wenn theoretisch vielleicht 260 - 270 PS drinn wären, so schaffst Du aber das Gutachten nicht mehr.
    Mein Motor ist ja komplett stock. Es wurde ja nur der Kompressor von außen angebaut und die ECU angepasst.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Danke für den wichtigen Hinweis! Vielleicht gehe ich auch weiter in Richtung Saugertuning. Also mit Einzeldrossel, Kopf bearbeiten etc. Aber es ist dein Thread, sorry für OT.

  • das stört mich überhaupt nicht. Darfst hier ruhig über deine tuningmassnahmen schreiben.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Hallo Attila,
    wenn Du mal wieder misst ... 60 - 120 im 3ten würde mich wirklich interessieren bei deinem Auto...
    Grüsse aus dem Fichtelgebirge
    CH

    MX-5 RF, onyxschwarz, 2,0, Sportsline, 18mm breiter, 30mm tiefer, Fächer, Kat, Topf, Compressor, Advan Neova, alles von SPS

  • Bei Jan hatte meienr auf dem Prüfstand 230 PS. Neu hinzugekommen sind Kat und Krümmer. Sollen "angeblich" ca. 10% Leistungsplus bringen. Daher die Aussage mit den ca. 250 PS. Wieviel es exakt ist, kann ich nicht sagen. Aber Kat/Krümmer spürt man auf jeden Fall.

    heißt das nach dem Verbauen des Krümmers/Kats wurde nicht neu abgestimmt bzw. zumindest das Mapping geprüft?
    Wenn ja halte ich das bei dem aufgeladenen Motor echt für gefährlich, da kann ich dir nur dringend raten tapfer mind. 100 Oktan zu tanken damit du für heiße Tage ein bisschen Spielraum hast :-/


    Vielleicht hab ich es überlesen aber wo ist denn dein Drehzahlbegrenzer gesetzt oder ist der original belassen?


    Edit: hab’s gefunden, 7200u/min etwa... :thumbup:

  • Hallo Attila,
    wenn Du mal wieder misst ... 60 - 120 im 3ten würde mich wirklich interessieren bei deinem Auto...
    Grüsse aus dem Fichtelgebirge
    CH

    Das geht bei der App leider nicht. Geht nur vom Stand weg. Aber ich könnte einen Beifahrer messen lassen. Wird halt relativ ungenau.

    heißt das nach dem Verbauen des Krümmers/Kats wurde nicht neu abgestimmt bzw. zumindest das Mapping geprüft?Wenn ja halte ich das bei dem aufgeladenen Motor echt für gefährlich, da kann ich dir nur dringend raten tapfer mind. 100 Oktan zu tanken damit du für heiße Tage ein bisschen Spielraum hast :-/


    Vielleicht hab ich es überlesen aber wo ist denn dein Drehzahlbegrenzer gesetzt oder ist der original belassen?


    Edit: hab’s gefunden, 7200u/min etwa... :thumbup:

    Laut Jan muss nicht neu gemapped werden.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Mir fällt da aber nochwas ein:


    Ich gehe davon aus, dass Du Deine 200 PS mit reinem Saugertuning erreicht hast. Ein Kompressor würde diese zwar drastisch erhöhen, aber bei ca. 230 PS ist Schluss wegen der Abgaswerte. Der Edelbrock Kompressor läuft gerade mal mit 0,6 Bar. Danach werden die Euro 6 Werte nicht mehr eingehalten. Wenn Du also jetzt schon ca. 200 PS hast, bringt der Kompressor nicht wirklich viel. Auch wenn theoretisch vielleicht 260 - 270 PS drinn wären, so schaffst Du aber das Gutachten nicht mehr.
    Mein Motor ist ja komplett stock. Es wurde ja nur der Kompressor von außen angebaut und die ECU angepasst.

    Ich habe noch mal über das Thema nachgedacht. Da mein ND demnächst nur noch als Tracktool eingesetzt wird, wäre mir das Einhalten der Abgaswerte auf einem Trackday, bei dem auch nicht straßenzugelassene Fahrzeuge fahren dürfen, schnuppe. Hierzu müsste man nur selber ein Mapping einspielen können. Also für die Straße und die NOS das legale Mapping, für den Trackday dann das 270 PS (oder mehr) Mapping. Die Frage ist ja auch, ob der Kompressor überhaupt genug Ladedruck aufbauen kann. Muss ich mal mit Jan @Jan#SPS besprechen, bin ja am 03.09. in Altendiez. Ein Umbau auf Turbo käme für mich nicht in Frage, dafür steckt schon zu viel im Sauger-Tuning (die Teile könnte man wegwerfen). Irgendwo wird der Serienmotor auch seine Grenzen haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Also für die Straße und die NOS das legale Mapping, für den Trackday dann das 270 PS (oder mehr) Mapping.

    Und dann willst du ständig zwei völlig unterschiedliche Autos fahren? Ich weiß ja nicht... Stelle ich mir jetzt nicht so toll vor.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill