Alles anzeigenDanke, sehe ich auch so.
Dass der Vergleich hinkt habe ich aus mehreren Gründen geschrieben. Mazda gibt drei Jahre Garantie, so dass man bei 12 Monaten nicht von "Sprich ihr habt durch die Umbauten kein Nachteil." sprechen kann. Man wird in der Regel Restgarantie verlieren.
Dazu kommt, dass ich Einblick habe, welche Erprobungen und Absicherungen OEM-seitig gefahren werden und auf welcher Basis man die Haltbarkeit der Teile absichert. Der Hersteller kann die Garantie geben, weil er weiß was seine Teile können und nicht weil er es denkt ;-).
Finde ich auch alles nicht schlimm. Aber um ehrlich und transparent zu bleiben, würde ich für mich persönlich bei so einem Umbau ggf. gleich das Sparkonto eröffnen, um dann später ggf. Reparaturen bezahlen zu können. Prinzip Hoffnung nach dem Motto "wird schon halten" wäre mir da zu wenig.
Zum Thema Garantie, die SPS gibt, kann und will ich mich nicht äußern, das ist allein Sache von SPS.
Thema Sparkonto:
Würde ich den MX als reines Alltagsauto fahren, müsste ich kostenoptimiert handeln, dann hätte ich es nicht machen lassen.
Ich fahr den Wagen zwar auch im Alltag, bin aber nicht darauf angewiesen. Wenn er stehen sollte, bin ich weiterhin mobil. Dass bei so einem Spaßmobil mit solch einem Umbau mal was frühzeitig kaputt gehen kann, ist klar und sollte vorher auch einkalkuliert sein. Allerdings glaube ich schon, dass der Motor das problemlos wegsteckt. Eher Gedanken mache ich mir über Getriebe und Differential. Das Risiko bin ich eingegangen. Geht das Getriebe flöten und gibts keine Garantie, dann muss ich wohl die 3000 Euro in die Hand nehmen. Wobei eine Reparatur ja auch oftmals möglich ist, die dann günstiger ist.
Ich seh das aber auch alles von der anderen Seite: Ohne dem Tuning drehte ich viel öfter relativ hoch. Heute bin ich den halben Tag geschäftlich unterwegs gewesen und bin völlig normal gefahren, hab nur beim Überholen die Mehrleistung genutzt. Ich denke, dass der Motor lange nicht mehr so viel "leiden" muss wie vorher. Er wird lange nicht mehr so gedreht. Vor Allem fährt auch das Gefühl mit: man könnte ja, wenn man nur wollte.
Das Mehr an Leistung gibt eine gewisse Gelassenheit. Geht zumindest mir so, da ich eh nicht so der Racer bin. Ich mags eher gemütlich, aber wenns mal einen schönen Berg hoch geht oder eben beim Überholen, dann freu ich mich auch über die Leistung.
Es gibt Kandidaten, die jede noch so kurze Beschleunigung nutzen, um die volle Leistung herauszuholen. Da gehöre ich definitiv nicht dazu.