Atti´s Donutmaschine

  • Zum Thema Garantie, die SPS gibt, kann und will ich mich nicht äußern, das ist allein Sache von SPS.


    Thema Sparkonto:


    Würde ich den MX als reines Alltagsauto fahren, müsste ich kostenoptimiert handeln, dann hätte ich es nicht machen lassen.
    Ich fahr den Wagen zwar auch im Alltag, bin aber nicht darauf angewiesen. Wenn er stehen sollte, bin ich weiterhin mobil. Dass bei so einem Spaßmobil mit solch einem Umbau mal was frühzeitig kaputt gehen kann, ist klar und sollte vorher auch einkalkuliert sein. Allerdings glaube ich schon, dass der Motor das problemlos wegsteckt. Eher Gedanken mache ich mir über Getriebe und Differential. Das Risiko bin ich eingegangen. Geht das Getriebe flöten und gibts keine Garantie, dann muss ich wohl die 3000 Euro in die Hand nehmen. Wobei eine Reparatur ja auch oftmals möglich ist, die dann günstiger ist.


    Ich seh das aber auch alles von der anderen Seite: Ohne dem Tuning drehte ich viel öfter relativ hoch. Heute bin ich den halben Tag geschäftlich unterwegs gewesen und bin völlig normal gefahren, hab nur beim Überholen die Mehrleistung genutzt. Ich denke, dass der Motor lange nicht mehr so viel "leiden" muss wie vorher. Er wird lange nicht mehr so gedreht. Vor Allem fährt auch das Gefühl mit: man könnte ja, wenn man nur wollte.


    Das Mehr an Leistung gibt eine gewisse Gelassenheit. Geht zumindest mir so, da ich eh nicht so der Racer bin. Ich mags eher gemütlich, aber wenns mal einen schönen Berg hoch geht oder eben beim Überholen, dann freu ich mich auch über die Leistung.


    Es gibt Kandidaten, die jede noch so kurze Beschleunigung nutzen, um die volle Leistung herauszuholen. Da gehöre ich definitiv nicht dazu.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Ich denke, dass der Motor lange nicht mehr so viel "leiden" muss wie vorher. Er wird lange nicht mehr so gedreht. Vor Allem fährt auch das Gefühl mit: man könnte ja, wenn man nur wollte.

    Schöner Beitrag oben. Kann ich gut nachvollziehen und wenn man sich der Konsequenzen bewusst ist und bereit ist, sie ggf. zu tragen finde ich das super.


    Nur unter Drehzahl und Vollast leidet so ein Motor aber nicht. Im Gegenteil gibt es andere Profile wie Kaltstart, oder Kurzstrecke die viel schlimmer sind. Und am Ende macht man so eine Leistungssteigerung ja auch, um sie auszunutzen und dem Getriebe ist es egal, ob das Drehmoment bei niedrigen oder hohen Drehzahlen anliegt ;-).

  • Zitat von Volki

    schick....... was man wohl aus dem kleinen 1.5er rausholen könnte [Blockierte Grafik: https://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a014.gif]

    Habe heute eher zufällig bei BBRgti reingeklickt. Die haben was für den Kleinen. Ist zwar Turbo, aber alter Schwede!
    210bhp und knapp 270Nm ... 8o

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Hallo, wir legen unsere Umbauten, immer auf Richtung Haltbarkeit aus.


    Unsere Garantie Bedingungen sind in diesem Thema sehr simpel, wir decken alle Theman ab die Mazda bei einer Leistungssteigerung ausschließt.


    Eine Lebenslange Garantie können wir nicht und werden wir nicht geben.


    Wir arbeiten nicht mit einer externen Versicherung sondern haben wir eigene Garantie Pakete.


    Bei entsprechendem Interesse kann man mir gerne eine pn oder E-Mail schreiben.


    Grus Jan

  • Der Umbau gefällt mir! Habe mir den Thread von vorne bis hinten durchgelesen, aber es bleiben mir noch zwei Fragen übrig, hoffe ich habe die Antworten nicht einfach überlesen:


    1. Gibt es schon Daten für die neue 0-100 Zeit? Es musste sein, tut mir Leid. biggrin.png


    2. Fährst du noch mit 95-ROZ Benzin, oder ist das ganze auf 98-ROZ Benzin ausgelegt? Bzw. in wie fern wirkt sich die Klopffestigkeit hier auf die Leistungs-/Drehmomentkurven aus? (Siehe Zitat)

    Guten Morgen, der Kompressor ist von seiner eigentlichen Größe recht klein. Das heißt, das er ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr viel Luftmasse fördert. Um hier sicherzustellen, das er nicht klopft wurde natürlich im Lasedruck Bereich auch Zündung zurück genommen.


    Weshalb unsere Drehmoment Kurve etwas hügelig ausschaut, liegt einzig allein da dran, das wir die direkte Messung ohne Glättung als Diagramm rausgeben. Wir können das Diagramm auch glätten wie Flyin Miata und dann schaut es sehr ähnlich nicht sogar genauso aus.


    Grus jan

  • d.h. der genannte Umbau beinhaltet diese Veränderungen:
    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Compomotive, Michelin PS4, BC-Suspension, K-Sport Brakes, ATH Exhaust, ATH and Mazda Bodykit, Eton and Rockford Fosgate Hifi


    d.h. auch sowas wie ein 200 Zellen Kat ist nicht verbaut? Kein neuen VSD? Und auch sonst keine weiteren Eingriffe?
    Mich würde interessieren warum man das Setup so gewählt hat. Gibt es dazu Informationen?

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Um das abgasgutachen für den Kompressor in Deutschland zu machen

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Um das abgasgutachen für den Kompressor in Deutschland zu machen

    Heisst mit den anderen Komponenten zusammen geht das nicht mehr? Sprich jemand der sowas schon verbaut hat muss teilweise zurück bauen???

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Das kann ich dir leider nicht beantworten....mich interessiert ja auch der Edelbrock Umbau....und ich hab schon die komplett AGA....werd mich beim Season opening mal mit SPS unterhalten ^^

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer