Atti´s Donutmaschine

  • @DerAttila Glückwunsch freut mich zu hören :thumbsup:


    @Harkpabst ok gut zu wissen. Ich bin davon ausgegangen, dass der fehlende Drehmoment dann eher ins negative ausgeht.



    macht die Kombination Sinn?Die Frage ist doch auch wie belastend sich das Motortuning für Kupplung und Getriebe auswirkt.
    Wäre doch schade, wenn der schöne, teuer getunte nd sich nach 3 Jahren zerlegt.


    Ich glaube viel eher, dass das Getriebe weniger belastet wird, da sich das Drehmoment nach oben verschiebt. Was den Motor anbetrifft, sollte das Pleuel auch weniger belastet werden.


    Bei meinem vorherigen 3er MPS BK (vor dem Motor Umbau) durften keine 1,3bar bei ca 3000 u/min Anliegen, da sonst das Pleuel wie ein "S" ausgesehen hätte :D

  • Wir geben auf unsere Arbeit und die entsprechenden mit in Mitleidenschaft gezogenen Bauteile Garantie. Sprich ihr habt durch die Umbauten kein Nachteil.


    Gruß Jan

    Lebenslang? Rechnet Ihr damit, dass alle Bauteile auch mit dem deutlich gesteigerten Drehmoment ihre normale Lebensdauer erreichen?

  • Gibt ein Hersteller lebenslange Garantie auf sein Auto? Nein.


    Wir geben unsere Bauteil Garantie für 12 Monate, oder 20000 km. Die Garantie kann für all unsere umbauen für 250 Euro pro Jahr erweitert werden.


    Ich denke das die Bauteile mit dem höheren Drehmoment kein Problem haben.


    Grus Jan

  • Hier mal zwei kleine Videos für den ersten Eindruck. So wie ich Zeit habe, werde ich die Gopro mal montieren. Vorerst muss dieses "Beifahrervideo" reichen.


    Man beachte bei dem 3-4. Gang-Video die Kontrollleuchte der Traktionskontrolle :) War trocken aber kalt. Ich denke, wenn warm, passiert das nicht mehr.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Der Vergleich mit der Hersteller-Garantie hinkt aber mächtig, aber wenn er Ernst gemeint ist, gibt es ja nach der Garantie bestimmt Kulanz ;-).


    Es gibt also eine zeitlich eingeschränkte Garantie, weil Ihr denkt es hält? Habe ich das richtig verstanden?

  • Wir geben auf unsere Arbeit und die entsprechenden mit in Mitleidenschaft gezogenen Bauteile Garantie. Sprich ihr habt durch die Umbauten kein Nachteil.

    Rechtlich ist es so, dass eine Garantie eine freiwillige Leistung eines Herstellers ist. Eine Gewährleistung ist gesetzlich und muss vom Händler gegeben werden. Demnach muss SPS auf die dort gekauften und verbauten Teile Gewährleistung geben. Die Herstellergarantie (Motor) verfällt.


    Ich lese das bei SPS so, dass sie für "alle in Mitleidenschaft genommenen Teile" die Garantie übernehmen, die der Hersteller nach dem Umbau nicht mehr gewährt.


    Heißt: Motor und Getriebe, Differential, Antriebswellen, einfach alles, was am Antriebsstrang hängt, da alles mit der Mehrleistung leben muss.


    Da auch erwähnt wird, dass man die Garantie jährlich verlängern kann, handelt es sich wohl um eine "Garantieversicherung". Hier wären die detaillierten Versicherungsbedingungen interessant.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Danke, sehe ich auch so.


    Dass der Vergleich hinkt habe ich aus mehreren Gründen geschrieben. Mazda gibt drei Jahre Garantie, so dass man bei 12 Monaten nicht von "Sprich ihr habt durch die Umbauten kein Nachteil." sprechen kann. Man wird in der Regel Restgarantie verlieren.


    Dazu kommt, dass ich Einblick habe, welche Erprobungen und Absicherungen OEM-seitig gefahren werden und auf welcher Basis man die Haltbarkeit der Teile absichert. Der Hersteller kann die Garantie geben, weil er weiß was seine Teile können und nicht weil er es denkt ;-).


    Finde ich auch alles nicht schlimm. Aber um ehrlich und transparent zu bleiben, würde ich für mich persönlich bei so einem Umbau ggf. gleich das Sparkonto eröffnen, um dann später ggf. Reparaturen bezahlen zu können. Prinzip Hoffnung nach dem Motto "wird schon halten" wäre mir da zu wenig.