Atti´s Donutmaschine

  • Danke für die Erklärungen. Macht Sinn.
    Mit welchem Ladedruck wird denn gefahren? Ein größerer Lader passt nicht in den Motorrad oder was waren die Gründe für den kleinen Lader?


    Warum fährt man eigentlich zweigleisig? Also Turbo und Kompressor? Beide Kits zu entwickeln kostet ja fast das Doppelte and Geld und Aufwand.


    Ich persönlich denke dass der Kompressor deutlich besser zur Charakteristik des MX-5 passt als ein Turbo, einfach weil man mit einem Kompressor (in der Kurve) viel besser dosieren kann, und die Leistung spontaner zur Verfügung steht.Aber ist natürlich sehr individuell.

  • Ich glaube, es ist eine Philiosophiefrage ob Turbo oder Kompressor. Bei unverändertem Motor werden sich beide in etwa die Waage halten in Sachen Leistung. Die Charakteristik verändert sich. Und das dürfte Geschmackssache sein.


    Für mich kam nur der Kompressor in Frage, da es hier keine Probleme mit dem Warm- und Kaltfahren gibt. Da ist ein Turbo schon viel empfindlicher. Zudem ist der Edelbrock exakt auf den Motor abgestimmt.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • @Jan#SPS
    Wäre eine Abstimmung realisierbar, die das maximale Drehmoment auf z.B. 225-230Nm begrenzt bei gleichbleibender max. Leistung, also ein Drehmoment-Plateau von 4700-7000/min?

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Ein größerer Lader passt nicht in den Motorrad oder was waren die Gründe für den kleinen Lader?

    Nachfolgend nur meine recherchierten Ergebnisse aus dem Netz zu dem Kit...


    Bei dem Kompressor handelt es sich um den den Kit von Edelbrock (USA), der zweite Supercharger-Kit für "kleine" Japanimportautos, der neben einem größeren Kit für den GT86 speziell an den MX5-ND mit G160 Maschine entwickelt wurde.


    Was heißt speziell... es wurde von Edelbrock ein komplettes Kit erstellt - mit speziellen Ladergehäuse für den MX5 ND G160 und dessen Platzverhältnisse im Motorraum sowie Ladeluftkreis mit allem Schlauchzubehör und Kühler sowie "Basistune / 50 State legal". D.h. in den Staaten kann dieser Kit eingebaut werden und mit dem mitgelieferten Mapping, hat das ganze dann ein Abgasverhalten, welches für 50 Staaten in den USA "legal" ist. Für die Zulassung in Deutschland ist das natürlich günstig aber nicht komplett vergleichbar. Weshalb hier in diesem Fall @Attila und @SPS die Pioniere sind, die für diesen Kit (Hardware + wahrscheinlich von SPS angepasster Software), nun ein deutsches Abgasgutachten erstellt haben und das für den ND bestanden haben! Vielen Dank für eure Mühen und euren Mut an dieser Stelle, das macht den Kit nun noch viel mehr attraktiver! :thumbup:


    Zum Thema "größer"... wie zuvor erwähnt ist die ganze Hardware speziell für eine saubere, smarte Ausführung im ND konzipiert worden... Verbaut ist in diesem Kit die Rotorbaugruppe eines EATON TVS 900, soviel ich weiß, ist das die kleinste Ausprägung der Serie mit 4 "Schaufel-Design". Das Ziel war hier eine Effizienzsteigerung zu bisherigen Kompressoren. In Verbindung mit dem Schaufeldesign wurden auch die Dichtungen, Luftführung und Lagertechnik in dem Kompressorgehäuse auf dieses Ziel getrimmt, um im Vergleich zu bisherigen Baugruppen die Verlustleistung merklich zu reduzieren....


    Herausgekommen ist dieser Kit, smart in seiner Gestaltung und Integration (man erwähnt hier oft den "OEM-Look") mit kurzen Luftwegen und leisem Antrieb, dadurch kaum bzw. eigentlich nicht in der Charakteristik verändert verglichen zum Sauger, "nur potenter" ("fühlt sich einfach wie ne größere Maschine an..") und für die Straße gedacht. (nicht Max-Leistung), zeigt sich auch, dass der Kithersteller (Edelbrock) sogar ein Gewährleistung von 36.000 Meilen auf Teile des MX-5 Antriebsstrangs gibt, sofern der Kit von einem zertifizierten Tuner eingebaut wurde und das beigestellte "Tune" benutzt.


    Ein sehr nettes Set, wie ich finde, und nun auch mit der Möglichkeit, diesen in Deutschland legal zu fahren! BRAVO! @attila /@sps

  • Man könnte es nicht besser formulieren.


    Nur das Bravo zum Schluss gilt eigentlich nur SPS Motorsport. Ich hab den Wagen ja nur dahin gestellt. Gemacht hat das Ganze das Team von SPS.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Ich hab ihn noch nicht. Wurde auf morgen verschoben. Verkehr am Freitag ist übel.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • weshalb wir zweigleisig fahren, und so die doppelten Entwicklungskosten haben, kann ich kurz erklären. Es gibt Fahrer die bevorzugen ein Turbo und es gibt Fahrer die bevorzugen, ein Kompressor.


    Um hier allen Kunden die entsprechenden Möglichkeiten zu geben. Die Idee beider Richtungen.


    Wir werden auch beides parallel verbauen. Und entsprechende Videos drehen.


    Grus Jan