Atti´s Donutmaschine

  • Nicht zwingend, die Serienstreuung soll teilweise recht hoch sein. Ausserdem hat man dann eine Referenz zum späteren Wert (bei gleichem Prüfstand und gleichen Bedingungen)


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Klingt jedenfalls nach der erwarteten Hausnummer und juckt mich jetzt schon in den Fingern - oder vielmehr Fuß... :rolleyes:

  • Was ist eine Serienstreuung?
    Entweder haben ALLE Serien-G160 mit der gleichen Software 160 PS oder 155 PS oder 165 PS.
    Da streut nichts. Und den einzigen Dynolauf eines G160, den ICH kenne, belief sich auf 165 PS.


    Ich weiß, jeder Prüfstand ist anders 8) , auch die Temperaturen schwanken :) , hinzu kommt die Luftfeuchtigkeit 8o und am Ende kann man die Leistung eines Fahrzeuges gar nicht prüfen, sondern nur schätzen :S , oder auf das hören, was man mal irgendwo, irgendwie gehört hat und es dann fröhlich weiterverbreitet. :whistling:

  • Was ist eine Serienstreuung?
    Entweder haben ALLE Serien-G160 mit der gleichen Software 160 PS oder 155 PS oder 165 PS.
    Da streut nichts. Und den einzigen Dynolauf eines G160, den ICH kenne, belief sich auf 165 PS.


    Ich weiß, jeder Prüfstand ist anders 8) , auch die Temperaturen schwanken :) , hinzu kommt die Luftfeuchtigkeit 8o und am Ende kann man die Leistung eines Fahrzeuges gar nicht prüfen, sondern nur schätzen :S , oder auf das hören, was man mal irgendwo, irgendwie gehört hat und es dann fröhlich weiterverbreitet. :whistling:

    :) Genau, die Leistung wird einzig durch die Software eingestellt / bestimmt :D


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Schon mal überlegt, ob andere Faktoren (Einfahren etc) auch eine Rolle spielen können ? Ich weiß, das Audi R8, BMW 530D u.a. eine grosse Streuung haben.


    Beim R8 sind es z.Bsp. bis zu 80 PS (aber unter der angegeben Leistung).


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Einfahren war mal. Bei den geringen Fertigungstoleranzen gibt es keinen großartigen mechanischen Abrieb mehr.
    Ob es jetzt noch mechanische Leistungshemmende Unterschiede zwischen i-eloop und ohne gibt, weiß ich nicht.


    Kann ja sein das der R8 80PS unter der angegebenen Leistung hat. Dann aber alle R8. Somit ist es keine Streuung, sondern eine falsche Leistungsangabe von Audi. ;)

  • Da gehen die Meinungen auseinander. Aus eigener Erfahrung kann ich feststellen, das regelmässige Ausnutzung des gesamten Drehzahlbandes den Motor bei "Laune" hält, während ständiges "rumeiern" die Karre lahmen lässt.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)