Liebe Freunde des gepflegten Kurvenkratzens,
am Anfang war der Traum des Leichtbausportwagens. Die erste Umsetzung dieser Idee hörte auf den Namen Ford Sierra. 1200 Kilo, Heckantrieb und 2,9 Liter aus 6 Zylindern. Optimiert wurde damals die Kupplung, der komplette Abgasweg sowie das Gewicht des Wagens und natürlich das Fahrwerk. Komplett leergeräumt wog der Sierra dann ca. 1100 Kilo, mit denen das Koni-Fahrwerk gut zurecht kam. Mehr Umbauarbeiten oder gar Motortuning gab damals das Budget nicht her.
Der Blick über den Tellerrand zeigte, dass diverse Lotus Super Seven Replikas auf Basis Ford Sierra entstanden. Allerdings hatten diese nur den 2 Liter 4-Zylinder an Board. Daher träumte ich von einem 2,9 Liter V6 in einem Super 7. Doch siehe ein paar Sätze weiter oben - das Budget sagte nein.
Dies sollte sich ein paar Jahre später ändern und die Träume wurden von der Realität eingeholt. Allerdings nicht in Form eines Super 7 sondern einer Elise Cup 220.
Ca. 6 Monate hatten wir sehr viel Spaß miteinander, kreuzten auf ca. 6.000 Kilometern quer durch die Alpen und den Bayerischen Wald. Die Elise ist mehr Renn- als Sportwagen, daher gierte ich allmählich doch nach mehr Leistung. Es gibt zwar diverse Tuningmaßnahmen, alle haben aber eines gemeinsam: der Sound wird nicht besser, da die Elise ja nur 1,8 Liter aus 4 Töpfen hat. Ich wechselte daher auf eine Exige V6. Leistung und Sound entsprachen absolut meiner Vorstellung. Doch der Rest des Wagens leider nicht. Für die Rennstrecke perfekt, auf der Straße leider nicht. Wir trennten uns dann ziemlich schnell wieder.
Wie es der Zufall so will, kreuzte der MX5 dann meinen Weg. Irgendwo im Hinterkopf hatte ich, dass der Mixxer so ein Frisösen-Cabrio ist. Schmunzelnd willigte ich dann einer Probefahrt ein und beendete diese am Schreibtisch des Verkäufers.
Bis auf die Leistung und das Fahrwerk ist der MX5 in meinen Augen der bessere Straßensportler. Ich habe mit ihm mehr Spaß als mit den beiden Lotus zuvor.
Wenn da nicht die Sache mit der Leistung wäre.......
Heute wurde mein Mixxer abgeholt. In den nächsten 4 - 6 Wochen wird der Edelbrock Kompressor montiert, Abgasgutachten erstellt, TÜV abgenommen und diverse Fahrwerte ermittelt.
In diesem Threat werde ich während dieser Umbauzeit immer mal Bilder posten. Sobald der Wagen wieder bei mir ist, werde ich hier meine Eindrücke schildern.
Bis dahin.........
Attila