Atti´s Donutmaschine

  • Bin auch schon sehr gespannt auf deine Eindrücke.
    Hoffentlich verträgt dein Getriebe das Tuning! Drücke dir die Daumen.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Die Drehmomentkurven für die Kompressoren die ich kenne sind ab ca. 2.500 1/min fast konstant und fallen bei hohen Drehzahlen lange nicht so stark ab.

    Ich gehe mal davon aus, dass bei höheren Drehzahlen aufgrund der sehr hohen Verdichtung die Zündung stark zurückgenommen wird. Wäre nur logisch und würde die Kurve begründen.

  • Wie @Harkpabst schon schrieb, ist die Skalierung etwas unglücklich gewählt. So schaut die Drehmomentkurve sehr "bergig" aus, mit steilem An- und Abstieg.
    Die Skalierung beginnt allerdings erst dort, wo das serienmäßige Drehmoment fast schon endet. Denk dir die Skalierung nach unten bis Null erweitert, dann erhältst du einen riesigen Turm von Skala. Stauche diese auf die üblichen Dimensionen wieder zusammen und die Kurve wird wesentlich flacher.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Hast du auf die Skalierung der Drehmomentachse geachtet? Die ist, finde ich, ein wenig unglücklich.


    Ja das habe ich gesehen. Wir sprechen von ca 37nm verlust zwischen 5500u/min bis 7000u/min.
    Ich gehe davon aus, dass der Kompressor evtl eine zu kleine Übersetzung hat oder zu klein ist?! Ich kenne mich nicht sonderlich aus mit Kompressoren.


    Auf der Anderen Seite bekommt er nochmal einen Schub ab 6500u/min, muss aber wiederum in kauf nehmen, dass weiterhin ein paar nm flöten gehen. Ob es etwas raus reißt würde mich doch sehr interessieren(Zeiten messen).
    Ich frage mich, zu welchem Zeitpunkt der effektivste Schaltvorgang wäre.
    Spätestens bei 6000u/min oder doch eher die 7000u/min. Drehmoment oder PS.. vllt ist es Situationsabhängig.



    Bei meinem ND stören mich schon etwas die -25nm zwischen 6800u/min - 7500u/min.



    Das sind alles nur Vermutungen von mir..


    Bald werden wir mehr wissen :D



    Gruß Base

  • Ich frage mich, zu welchem Zeitpunkt der effektivste Schaltvorgang wäre.
    Spätestens bei 6000u/min oder doch eher die 7000u/min. Drehmoment oder PS.. vllt ist es Situationsabhängig.

    Die Frage stellt sich doch eigentlich nicht. Für mehr Beschleunigung ist immer mehr Leistung besser und solange die Leistung zunimmt, lohnt es sich auch höher zu drehen.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Wie @Harkpabst schon schrieb, ist die Skalierung etwas unglücklich gewählt. So schaut die Drehmomentkurve sehr "bergig" aus, mit steilem An- und Abstieg.

    Nun ja die Leistung nimmt ab 5500 Umdrehungen nur noch marginal zu. Da kann eine andere Skalierung des Drehmoments auch nichts ändern.
    Wie Detlef schon geschrieben hat vermute ich auch das mechanisch im oberen (und unteren) Bereich noch was gehen müsste. Vielleicht andere Verdichtung, Kennfelder, Auspuff/Gegendruck, Drosselklappe. Da sollte noch Potential sein.


    Das schöne am Kompressor ist ja eigentlich der konstante Ladedruck, sprich konstantes Drehmoment, lineare Leistungskurve.


    Habe gerade noch eine schönere Kurve von Flying Miata auch mit dem Edelbrock gefunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Morgen, der Kompressor ist von seiner eigentlichen Größe recht klein. Das heißt, das er ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr viel Luftmasse fördert. Um hier sicherzustellen, das er nicht klopft wurde natürlich im Lasedruck Bereich auch Zündung zurück genommen.


    Weshalb unsere Drehmoment Kurve etwas hügelig ausschaut, liegt einzig allein da dran, das wir die direkte Messung ohne Glättung als Diagramm rausgeben. Wir können das Diagramm auch glätten wie Flyin Miata und dann schaut es sehr ähnlich nicht sogar genauso aus.


    Grus jan