Atti´s Donutmaschine

  • Ich wiege die Scheibe demnächst und auch die Originale. Schreibe es dann hier.
    Die Software lass ich demnächst sowiso anpassen, weil ja auch der Krümmer und Kat getauscht wurden und seitdem keine Anpassung gemacht wurde.


    Ich denke schon, dass man die Scheibe spürt, denn gerade beim Anfahren merkt man sie am stärksten und da hat der Kompressor noch keinen Ladedruck. Oben raus merkt man die Scheibe eh nicht.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • OK,
    evtl. wird auch die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben (wenn das legal geht), da das anfahren bestimmt etwas mehr gefühl benötigt :thumbsup:
    Wird bestimmt gei..l :D

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Ich muss hier leider enttäuschen. Ich kam nicht mehr zum Wiegen. Ich hab den Wagen in die Werkstatt gebracht, musste dringend weiter mit dem Leihwagen und hab vergessen, die neue Scheibe vorher zu wiegen. Als ich den Wagen wieder abgeholt habe, verplauderte ich mich mit dem Meister und dachte nicht mehr an die alte Scheibe. Liegt wohl jetzt im Schrottkontainer. Sorry.



    Was hat sich wie verändert? Die Kupplung kommt direkt auf dem ersten Zentimeter Pedalweg, ist etwas härter als die Serienkupplung, lässt sich aber nach ein paar mal Treten gefühlvoll kuppeln. Mit etwas Gas beim Anfahren geht sie um einiges besser als die Serienkupplung. Sobald der Wagen rollt, kennt man natürlich keinen Unterschied mehr.


    Die Schwungscheibe hingegen kennt man richtig gut. Das Ansprechverhalten hat sich wesentlich gebessert. Ich muss dazu sagen, dass das Ansprechverhalten der Serienmaschine gut ist, der Kompressor hier etwas Dynamik rausnimmt. Man hat beim Gasgeben einen kurzen Delay bis es vorwärts geht. Die Scheibe kompensiert das sehr gut. Zudem hat man im mittleren Drehzahlbereich spürbar mehr Durchzug. So ab etwa 3.000 Umdrehungen spürt man es am meisten. Fahren mit der leichteren Schwungscheibe fühlt sich nach ca. 20 PS Mehrleistung an (nur als sinnbildlichen Vergleich, natürlich bringt sie keine Mehrleistung).


    Da ich bei der Serienkupplung das Gefühl hatte, dass sie "matschig" ist, ist es so für mich jetzt eine wahre Steigerung. Der ganze Wagen fühlt sich irgendwie noch direkter und dynamischer an. Zudem kommen durch den leichteren Schwung etwas mehr Vibrationen im Wagen an, was ein subjektiv sportlicheres Gefühl ergibt.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Es geht voran. Jetzt noch die Motorhaube aus Carbon und die kurze Hinterachse, dann ist er erstmal fertig.

  • Was nimmst du denn für eine Übersetzung (Final Gear) ?


    VG


    Volker

    Das kann ich Dir noch nicht sagen. Jan von SPS bastelt mir da was zusammen. Soll wohl ca. 20% kürzer werden.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Hast du den Kofferraumdeckel eintragen lassen (müssen)?
    Wenn ja, hat es problemlos geklappt?

    Es gibt ein Materialgutachten zum Eintragen. War aber noch nicht beim TÜV. Es kommt ja noch die Motorhaube, dann wird das eingetragen.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi