Atti´s Donutmaschine

  • werd mich beim Season opening mal mit SPS unterhalten ^^

    Mal schauen da komme ich ggf. dann auch mal vorbei!

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Wenn wir ein Teilegutachten, für eine Leistungssteigerung fahren, ist es wichtig das wir hier von einem nahen Serien Fahrzeug ausgehen.


    Natürlich kann man mit Krümmer und Kat mehr Leistung fahren, und es kann auch eingetragen werden.


    Wir fahren die Zündung immer bis ca. 2,5 Crad voll klopfen aus.


    Gruß Jan

  • Git es weitere Fahreindrücke, oder Messungen?

    Nein. Im Moment ist hier bei uns noch Winter. Täglich liegt so weißes Zeugs auf der Straße. Da ich die Sommerräder drauf hab, ist mir das zu gefährlich.


    Ich denke, das wird noch zwei, drei Wochen dauern. Messungen sind nicht geplant. Es wird wohl noch ein Video geben mit der Beschleunigung vom Stand weg, aber mehr hab ich nicht vor.


    Ich denke, dass Videos von Besitzern auch nicht relevant sind. Wenn, dann müssten es Filme von SPS sein oder von Automagazinen.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Es ist zwar kalt, aber es ist trocken und die Sonne scheint. Warum also nicht bei -6° ne kleine Runde drehen? :)


    Daher gibt es neue Eindrücke. Es ist zwar richtig, dass der volle Ladedruck erst ab ca. 5.000 Umdrehungen anliegt, aber was mir heute aufgefallen ist: wenn man also einen Gang bis über 5.000 dreht und dann schaltet und nicht gleich wieder g#Gas gibt sondern die Drehzahl hält, dann liegt der Ladedruck auch bereits unter den 5.000 an. Wie und warum? Keine Ahnung. Ich weiß nur, wenn man es mal rausgefunden hat, wie es geht, dann gehts auch schon weit vor den 5.000 Umdrehungen richtig los.


    BTW: ich hab noch nie so viele fröhliche Gesichter gesehen wie heute. Nahezu jeder, der mich offen fahren gesehen hat, hat gelächelt. Wahrscheinlich nicht wegen des Autos, sondern mehr, weil ich bei der Kälte offen gefahren bin. Es weiß halt kaum jemand, wie gut der Wagen heizt.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Ich hab mir einen OBDII-Dongle gekauft und die App "Torque Pro" geladen und damit mal bissl gespielt. 0-100 Messung ergab 6,1 Sek.
    Wie erwähnt: keine professionelle Messung sondern mit OBDII und APP.


    Gehen wir davon aus, dass die Messung einigermaßen an die Realität rankommt, dann ist das eine Verbesserung von 1,2 Sekunden, die Werksangabe liegt bei 7,3 Sekunden.


    Wäre interessant zu wissen, unter welchen Bedingungen die Werksmessungen durchgeführt werden.
    Wir hatten gerade 22 Grad Temperatur, Ansaugluft lag bei 38 Grad. Getankt habe ich zwar 98 Oktan, aber seit der letzten Tankfüllung merke ich ein kleines Leistungsdefizit. War halt eine freie Tanke. Ich vermute, da wird 95er als 98 verkauft.


    Werde demnächst mal ein paar Tankfüllungen Aral reinschütten und dann bei etwas kälteren Temperaturen nochmal messen. Ich glaube (hoffe), dass es unter 6 Sekunden geht.


    Allerdings zeigt das sehr schön, wieviel Mehrleistung nötig ist, um gerade mal ca. 1 Sekunde rauszuholen. Ich erwähn das nur, weil es Leute gibt, die denken, dass mit einem anderen Luftfilter und Endtopf die Beschleunigungssekunden nur so purzeln. Ich bin aktuell bei ca. 250 PS. 90 mehr als Serie.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Laut Jan ist aktuell bei 225 PS Schluss, wenn man nicht das Getriebe schrotten will. Gibt es hier was neues? Ich habe den Umbau nicht machen lassen, weil mir 25 PS mehr zum jetzigen Stand zu wenig waren, im Verhältnis zum Preis. Bei echten 250 PS (auf einem richtigen Prüfstand gemessen) würde ich mir das noch einmal überlegen, wenn das Getriebe das aushält. Ich habe das auch mal mit der gleichen App gemessen, dabei kamen 6,2 Sekunden raus (mehrere Durchgänge, Mittelwert). Der 2. Gang geht bei mir bis etwas über 100 km/h bei ca. 7.800 Touren.

  • Bei Jan hatte meienr auf dem Prüfstand 230 PS. Neu hinzugekommen sind Kat und Krümmer. Sollen "angeblich" ca. 10% Leistungsplus bringen. Daher die Aussage mit den ca. 250 PS. Wieviel es exakt ist, kann ich nicht sagen. Aber Kat/Krümmer spürt man auf jeden Fall.


    Bisher hab ich keine Probleme mit dem Getriebe. Ich bin seit dem Kompressorumbau ca. 7.000 Km gefahren und Kat/Krümmer sind jetzt seit ca. 2.000 Km verbaut.


    Mal abwarten, ob doch noch Probleme kommen.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi