Ich bin echt überwältigt, welches Fachwissen hier Anwendung findet........
VG
Volker
Ich bin echt überwältigt, welches Fachwissen hier Anwendung findet........
VG
Volker
@Stardust, wie in meinem letzten Post bereits erwähnt habe ich diesen Test auch schon gemacht und wie ebenfalls erwähnt ist dieser nicht aussagekräftig da gerade gepresste Edelstahlteile wohl sehr wohl magnetisch sind.
Hier eine Erklärung gerade im Bezug auf Auspuffanlagen:
Hild-Tuning zu magnetischem Edelstahl
ein weiteres Indiz dafür wäre das magnetischer Edelstahl wohl sehr schnell an heißen Stellen golden anläuft, dazu würden die Verfärbungen passen die an ND ESDs glaubt man den Aussagen der Verkäufern bei ebaykleinanzeigen bereits nach wenigen 100km entstehen.
Ich werde heute Abend mal das heraus getrennte Teil meines ESDs nass machen und bis zum Wochenende im Freien liegen lassen, mal sehen ob sich ein Rostandatz bildet.
Also ich habe gestern mal das Blech vom ESD ins freie gelegt, mal sehen wie es in ein paar Tagen aussieht...
@MaxEmil
Im Freien passiert vermutlich nicht sehr viel, es sei denn du wartest einige Wochen/Monate/Jahre. Mein Auspuff ist jetzt etwas älter als 2 Jahre und zeigt noch keinerlei Korrosion. Und das Teil unterliegt im täglichen Betrieb einer deutlich höheren Beanspruchung, als ein im Freien platzieren Versuchskaninchen.
Bin aber trotzdem gespannt was passiert.
Ich denke das sich gar nichts tut weil ich nach wie vor davon ausgehe das es sich um Edelstahl handelt.
Sollte es normales Blech sein sollte die Schnittkante doch eigentlich sehr schnell Rost bilden oder nicht?
Die Oberfläche wird ja normal in irgend einer Weise geschützt, verzinkt oder sonst was, kenne mich da nicht aus was es da alles gibt aber normal fängt ein Auspuff ja am Flansch, an den Falzkanten oder eben auch an Stellen wo man mal aufgesetzt hat o.ä. also die Oberfläche beschädigt ist an zu rosten!?
Ich suche morgen mal irgend ein altes Motorradteil aus Blech raus, Schleif ne Kante an und leg es mal dazu, vielleicht hilft das als Vergleich!?
Es gibt auch normale Stähle die eine ordentliche Korrosionsbeständigkeit haben. Wenn es sofort rostet steht das Ergebnis fest. Wenn nicht ist das kein Beweis für Edelstahl.
Ich muss auch meine letzte Aussage revidieren.
Es gibt sehrwohl Edelstähle, die ferromagnetisch sind.
Was habe ich daraus gelernt? Erst mal schlau machen, bevor man ein Statement postet.
Mit Salzwasser einsprühen könnte den Test aussagekräftiger machen. Muss ja nicht gleich nach einem genormten Verfahren sein:
Also ich habe gestern mal das Blech vom ESD ins freie gelegt, mal sehen wie es in ein paar Tagen aussieht...
Brauchst du das Blech noch? Wenn du mir ein Stück mit etwa 40x40 mm schickst, kann ich per Röntgenfluoreszenzanalyse die Zusammensetzung des Stahls bestimmen.
Grüße
Matthias
ähhh....und wofür war der ganze Aufriss noch gleich?