Also ich finde, dass die Automatik eigentlich ganz gut funktioniert. Da ich das vorher nicht kannte bin ich aber immer noch im Eingreifmodus...
Fernlichtautomatik : AUS
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Ich kenne jetzt das CX-5 Licht nicht, aber ist das bei adaptiven Systemen (egal ob per Matrix oder Stellmotoren) nicht so, dass das Fernlicht an bleibt und der Situation angepasst wird? Im Tiguan funzt das super - Fernlicht bleibt aktiv, leuchtet aber bei Gegenverkehr nicht in die andere Fahrspur hinein. Der schaltet das wirklich nur dann komplett aus, wenn eine Blendung anderer Fahrer überhaupt nicht vermieden werden kann.
Im MX-5 ist es ja nur "Fernlicht an" oder "Fernlicht aus". Wenn da das System spinnt, blendet man eben (wie bei mir passiert) andere Fahrer wie ein prä-pubertärer Lichthupen-Rüpel ... sehr peinlich...E.
Egal ob Matrix oder Fernlichtautomatik, beides lebt von der richtigen Objekterkennung. Die kann beim Matrix-Licht genauso gut oder schlecht sein, wie bei der Fernlichtautomatik und wenn die falschen Matrix-Elemente eingeschaltet werden ist der Effekt für den Gegenverkehr derselbe.
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Ich habe ´ne kronische Abneigung gegen Assistenzsysteme.
Daher betätige ich meinen Lichtschalter nie. Der steht immer auf Abblendlicht, ob der Mixxer nun bewegt wird oder in der Garage schlummert. -
Also ich finde, dass die Automatik eigentlich ganz gut funktioniert. Da ich das vorher nicht kannte bin ich aber immer noch im Eingreifmodus...
Fahre, seit ich das Auto habe, mit der AUTO Einstellung. Hat bis jetzt super funktioniert, nur am Wochenende wollte das Fernlicht im Wald einfach nicht angehen.
Jetzt ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass die Abblendeinstellung hierfür eingerastet werden muss, wenn die Automatik die Situation falsch einschätzt.
Das coole dabei ist jedoch, dass ich im gleichem Zug per Zufall rausgefunden habe, dass das Auto scheinbar auch Scheinwerferwascher hat
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wo soll der denn die Waschdüsen haben...?? Wäre mir neu oder gibt es die nur bei "nicht-Matrix-LED"
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Die gibts in der Regel nur bei Fahrzeugen Schwedischer oder Norwegischer Herkunft, zumindest in Europa.
Oder man ist so verrückt wie ich und rüstet sie nach
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Das coole dabei ist jedoch, dass ich im gleichem Zug per Zufall rausgefunden habe, dass das Auto scheinbar auch Scheinwerferwascher hat
Die gibt es nur in Schweden. Soweit ich das in Erinnerung habe.
EDIT: Ja, zweite Seite net gelesen...
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Die gibt es nur in Schweden. Soweit ich das in Erinnerung habe.
EDIT: Ja, zweite Seite net gelesen...
Ahh, war schon gespannt darauf wo die Düsen denn sein sollen
Die gibts in der Regel nur bei Fahrzeugen Schwedischer oder Norwegischer Herkunft, zumindest in Europa.
Oder man ist so verrückt wie ich und rüstet sie nach
Was hast du dafür bezahlt? Und ist ein Unterschied überhaupt zu bemerken? Kann mir vorstellen, dass dieses Feature im Winter interessant sein könnte.
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Die Düsen sind direkt vor den Scheinwerfern verbaut und haben ca. Knopfgröße. Hubzylinder kommen hier nicht zum Einsatz
Der Spaß kostet komplett ca. 500€ nur Material und die Serienmäßigen Funktionen sind damit leider nicht gegeben, weil die Bordnetzsteuergeräte die Software nicht bekommen
Ich hab mir dann mittels 2 Relais beholfen, die bei Scheinwerfer an + Scheibenwischer betätigen die Originale Leitung auf Masse ziehen und damit den Serienmäßigen Stromkreis bedienen.
Im Winter ist es halt geschickt den aufgesammelten Schnee-Matsch-Hügel vor der Linse wegpusten zu können.
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Sebastian S. Magst du vielleicht die Teilenummern (gern auch in gesondertem Thread) mit kurzer Einbauanleitung posten? Würde mir die auch gern einbauen, aber mit separatem Taster bedienbar machen, der nur Zündung für Funktion braucht.