Fernlichtautomatik : AUS

  • Nachdem meine Automatik jetzt an drei Abenden hintereinander unschuldige Verkehrsteilnehmer grundlos geblendet hat, bin ich wieder "old school" unterwegs.


    Heute Abend war's besonders krass: Gerade, flache Strecke, halbwegs gut beleuchtete Straße am Rande eines Gewerbegebietes. Stockdunkel, kein Regen. Vor mir irgendein Japaner mit relativ hoch montierten Heckleuchten, aber ein völlig normaler PKW. Wir fahren an der roten Ampel los, er ist dabei maximal 10 Meter von mir entfernt. Nach etwa zehn Sekunden blendet mein Wagen dann einfach auf - und ich rufe fluchend meine Beleuchtungs-Einstellungen auf, um das System abzuschalten.


    Passiert das hier noch anderen Usern? Könnte irgendwas an der Kamera defekt sein? Ich jedenfalls werde den "Assistenten" bis zur ersten Inspektion nicht mehr bemühen. :/



    E.

  • Habe ich jetzt in einem Jahr ungefährt ein- oder zweimal gehabt. Also ja, auch schon gehabt, aber extrem selten.

  • ich finde es WESENTLICH "unangenehmer" wenn mir der Sch.....automat das Fernlicht ausschaltet während ich im dunklen auffem Land in eine Kurve einfliege!


    ich schalte den Abends immer aus, am linken Hebel den Drehknopf von Auto auf Dauer und gut isses


    TJ

  • Moin,


    nutze die automatische Fernlichtfunktion so gut wie überhaupt nicht, da hierfür die "Auto-Position" notwendig ist und somit beim Öffnen des Fahrzeuges leider auch nicht die "Leaving-Home-Funktion" funzt! :thumbdown:
    Extrem dämliche Werkseinstellung meiner Meinung nach bzw. kenne ich bei keinem anderen Hersteller!

    Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

  • da hierfür die "Auto-Position" notwendig ist und somit beim Öffnen des Fahrzeuges leider auch nicht die "Leaving-Home-Funktion" funzt!

    LOL.. das erklärt einiges... ich dachte schon, ich wäre zu dämlich, das zu aktivieren.. :D



    ich schalte den Abends immer aus, am linken Hebel den Drehknopf von Auto auf Dauer und gut isses


    Hmmm... und das überstimmt dann die Einstellung für den Fernlichtassistenten in den MZD-Einstellungen?



    E.

  • Tja bei mir auch zu 99% AUS... da muss Mazda noch was "Lernen" da auch im M6 es nicht der Brüller ist. War zwar die Testwoche mit dem Matrix Licht beim CX-5 besser, aber auch nicht der Brüller. Daher glaube ich auch nicht das es mit dem Update im "neuen" 2018 viel besser wird, aber es gibt ja bald genug Tester :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • War zwar die Testwoche mit dem Matrix Licht beim CX-5 besser, aber auch nicht der Brüller.

    Ich kenne jetzt das CX-5 Licht nicht, aber ist das bei adaptiven Systemen (egal ob per Matrix oder Stellmotoren) nicht so, dass das Fernlicht an bleibt und der Situation angepasst wird? Im Tiguan funzt das super - Fernlicht bleibt aktiv, leuchtet aber bei Gegenverkehr nicht in die andere Fahrspur hinein. Der schaltet das wirklich nur dann komplett aus, wenn eine Blendung anderer Fahrer überhaupt nicht vermieden werden kann.


    Im MX-5 ist es ja nur "Fernlicht an" oder "Fernlicht aus". Wenn da das System spinnt, blendet man eben (wie bei mir passiert) andere Fahrer wie ein prä-pubertärer Lichthupen-Rüpel ... sehr peinlich... :)


    E.

  • Funktioniert nicht perfekt, aber bei mir ist die Funktion an. Ich sehe das wie bei den anderen Funktionen wie Automatiklicht oder Scheibenwischerautomatik. Aufmerksam bleiben und wenn es z.B. nicht sofort ausgeht oder die Automatik blöd wird, kann man den Hebel so wie sonst auch manuell zurückziehen. Ist ja nicht verboten.. :D Dafür hat man sich ettliche Male manuelles Schalten gespart, wo es gut funktioniert.
    Hatte bislang zumindest nicht den Eindruck, das andere sich schon geblendet gefühlt haben (dass sie mir aufgeblendet haben). In der Nacht fahre ich grundsätzlich nicht so, dass ich ne Kurve nur überleben würde mit Fernlicht..., deshalb kann ich damit leben, wenn es mal verzögert kommt.

  • Ich kenne jetzt das CX-5 Licht nicht, aber ist das bei adaptiven Systemen (egal ob per Matrix oder Stellmotoren) nicht so, dass das Fernlicht an bleibt und der Situation angepasst wird? Im Tiguan funzt das super - Fernlicht bleibt aktiv, leuchtet aber bei Gegenverkehr nicht in die andere Fahrspur hinein. Der schaltet das wirklich nur dann komplett aus, wenn eine Blendung anderer Fahrer überhaupt nicht vermieden werden kann.
    Im MX-5 ist es ja nur "Fernlicht an" oder "Fernlicht aus". Wenn da das System spinnt, blendet man eben (wie bei mir passiert) andere Fahrer wie ein prä-pubertärer Lichthupen-Rüpel ... sehr peinlich... :)


    E.

    Ja es bleibt an (das sieht man dann schön daran dass das blaue Symbol "Fernlicht" immer leuchtet. Aber es geht auch ab und zu ganz aus. So ist das jedenfalls bei meinen M6 noch mit alten System ohne Matrix und so war es auch ab und zu bei dem Leih-CX-5. Aber auch hier kommt es vor, jedenfalls beim 6er das man ab und zu jemand abschießt oder das System zu spät reagiert. Beim Matrix ist das schon viel besser, aber ich hatte in der einen Woche auch 1-2 auch mal ein nicht 100% System. Wobei das sicher immer mal vorkommen kann.


    Eine Wunderwaffe ist weder das System noch das neue Matrix und ich muss sagen das der MX-5 schon ein echt ordentliches Licht macht und ich deshalb, also nur wegen Matrix sicher nicht auf das Model 2018 updaten würde. Natürlich würde ich mir jetzt auch keinen alten 2017 mehr besorgen, aber ich bin mit dem IGNITION sehr, sehr zufrieden, daher ist das eh keine Thema in den nächsten Jahren :love:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA