Alles anzeigen
Der neue Mazda MX-5 hat ordentlich abgespeckt und arbeitet in seinem Fahrverhalten noch präziser. Ein pures Roadster-Vergnügen, was der kleine Japaner da bietet.
Das Jahr 1989 hielt zwei wichtige Ereignisse bereit: Als die Mauer in Deutschland nach 28 Jahren über Nacht durchlässig wurde, debütierte der damals völlig neuartige Mazda MX-5. Vergleichbares gab es kaum. Heute ist der MX-5 Kult. Er hat sich zum beliebtesten offenen Sportwagen der Welt gemausert. Fast eine Million MX-5 wurden seit 1989 weltweit verkauft. Viele Autobauer eiferten seinen Prinzipien im Laufe der Zeit nach: Mercedes mit dem SLK, Audi mit dem TT, BMW mit dem Z4, Fiat mit dem Spider 124 Barchetta, ja selbst Porsche mit dem Boxster.
Obwohl die Zeit der Cabrios und Roadster mittlerweile abgelaufen zu sein scheint, halten die Japaner am Offenfahren fest. Mehr als ein Vierteljahrhundert nach dem ersten MX-5 enthüllte Mazda im Frühjahr 2015 in Barcelona, Tokio und im kalifornischen Monterey zeitgleich die vierte Generation des MX-5 mit großem Pomp. Motto: Seht her, der Roadster lebt weiter! Ein offenes Auto, zumeist ohnehin nur Zweitwagen, holt man normalerweise im Frühjahr aus der Garage. Doch Mazda ließ die Fans zappeln. Der Neue startete nicht, wie die Fans hofften, im Frühsommer. Er kommt nun erst am 12. September auf den deutschen Markt.
(...)
Weiter gehts hier: http://www.tagesspiegel.de/mob…uns-spielen/12276670.html