Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Nein, tut sie nicht, garantiert. Die SW derated nicht einfach bei Temperatur x.

    Was aber passiert ist, dass eine Vielzahl von Sensoren ausgewertet werden und dabei der Motor so gesteuert wird, dass er eine optimale Verbrennung hat und die Abgaswerte einhält. Dabei gibt es auch Betriebsbereiche, bei denen es zu einer Leistungsreduzierung kommen kann, zusätzlich dazu dass es physikalische Zusammenhänge gibt, wie z.B. den Einfluss von Temperatur und Luftdichte.


    Diese Zusammenhänge sind alles andere als trivial, man findet aber ausreichend Quellen und Literatur dazu. Viel Spass …

  • Rein physikalisch betrachtet sollte das ja im Sommer ein paar PS mehr geben. Mal davon ab, ob man das nun merkt, oder nicht.

    Und wie soll die Luft geekühlt werden?
    Bei aufgeladenen Motoren steigt die Temperatur der Ladeluft durch die Komprimierung dieser.
    Deshalb ist es sinnvoll die komprimierte, heiße Luft mit wieder zu kühlen (direkt mit Umgebungsluft mit einem Luft-Luft-LLK, oder über Umwege mit einem Luft-Wasser-LLK).
    Beim Sauger wird die Umgebungsluft direkt in den Brennraum "gesaugt".
    Du würdest also versuchen die angesaugte Luft mit Umgebungsluft der gleichen Temperatur zu kühlen.

    Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es nicht nur keine Leistung bringt, sondern Leistung kostet, da durch den LLK zusätzlicher Widerstand und Verwirbelungen in den Ansaugtrakt eingebaut werden.

  • ich habe noch einen Funken Hoffnung dass er doch den Turbolader meinte :D

  • Man muss ja nicht Luftkühlung machen das wäre in der Tat eher unsinnig

    Ein Peltier-Element zB könnte das machen.


    Aber das wird zu sehr OT hier.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Man muss ja nicht Luftkühlung machen das wäre in der Tat eher unsinnig

    Ein Peltier-Element zB könnte das machen.


    Aber das wird zu sehr OT hier.

    Im Prinzip ja, aber zu langsam.

    Ich schlage die alt bekannte Wassereinspritzung vor.

  • Woher kommt die Temperaturerhöhung?

    Der Luftfilterkasten wird im Motorraum schön warm gehalten. Es liegen sogas Heizschläuch direkt am Kasten an. :(


    Habe auch schon fast alles probiert, um die Temperatur zu senken. Umwickel hilft nur ein paar Minuten. Ich warte noch auf die perfekte Lösung. Alles was man aktuell an Air-Boxen kaufen kann, helfen da auch nicht weiter.


    Und das Trockeneis, welches ich immer auf Vorat im Kofferraum habe, scheint mir immer jemand zu klauen. Wenn ich es brauche, ist es immer weg. ;(

  • Woher kommt die Temperaturerhöhung?

    Der Weg durch den heißen Motorraum ist eben ellenlang. ;(

    Isolierung dürfte in der Tat nicht nachhaltig helfen.

    In USA werden Hood Louvres angeboten :

    https://www.flyinmiata.com/ND/all-gen-hood-vent-kit.html

    Dafür müßte man aber die Haube ausschneiden und ich habe Zweifel, ob das bei uns zulässig wäre. Stichwort: "Fußgängerschutz".

    Ansonsten sollte man so die Temperatur im Motarraum und damit auch die der Ansaugluft senken können.


    Gruß

    Felix

    Adding power makes you faster on the straights - subtracting weight makes you faster everywhere
    Colin Chapman


    G-184 SL/SP mondsteinweiß; Felgen BBS "Ignition", Stubby, schw. Embleme; OEM Frontsplitter, Heckspoiler; ATH ESD mittig, Diffusor, Micro-Flaps Heck u. Seite; Zymexx Spydergrill mit Scheinwerfern, schw. sequ. Seitenblinker