Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Och ne, nicht auch noch Äpfel und Birnen, äh Sauger und Turbo vergleichen.

    Nur kurz - nein, keines Deiner Argumente ist technisch sinnvoll, oder stichhaltig.

    Und noch einmal, Derating hat damit überhaupt gar nichts zu tun.


    Papenburg, exakt gleiches Gewicht, gleiche Felgen/Reifen etc. usw.?

    Da gibt es genug Einflussfaktoren abseits der Motorleistung, die deutlich mehr Einfluss haben, seien es technische, oder auch nur die bessere Linie.

  • Ich nenne mal ein paar Einflussfaktoren, Brennraumgestaltung, Dach,Flat,Kugel,Quetschksnten,….

    2/4Ventiler, Ventilgrösse,Winkel,

    hub/Bohrung Verhältnis

    Hubraum

    Drehzahl

    Mitteldruck

    Verdichtung

    Kopfkühlung

    Kolbenkühlung

    Ventilüberschneidung

    Sauger

    Aufgeladen

    Gestaltung der Ein und Auslässe


    Grobgesagt, ein Vergleich zweier Völlig unterschiedlicher Motoren, anhand der Klopffestigkeit ist Blödsinn,


    Einigen wir uns drauf der eine Motor braucht Hochoktanigen Sprit der andere nicht. Und der welches es braucht wird überdie Klopfregelunggeschützt wenns mal so einen Sprit nicht gibt.

    Von diesen Motoren, die auf 98 oder mehr ausgelegt sind, gibt es aber im Serientrimm so gut wie keine.

  • Ich verspräche mir nicht mehr Leistung sondern die angegebene Motorleistung möchte ich auch in allen Lebenslagen behalten.

    Das hast Du sowieso nicht, weil die Leistung an die Drehzahl gekoppelt ist. "Alle Lebenslagen" würde bedeuten, dass Du IMMER mit der Nenndrehzahl fahren musst. Also wärst Du beim MX-5 ND G184 immer bei 7.000 U/min und bräuchtest also ein stufenloses Getriebe (was wegen Überhitzung schnell den Geist aufgeben würde).


    Aber fahr Du ruhig den teuren Sprit, wenn Du der Meinung bist, dass es besser für den Motor ist oder Dir mehr bringt.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

    Einmal editiert, zuletzt von andy_yo ()

  • Als wir in Papenburg waren konnten wir feststellen das ich nach der einen Kurve immer leicht weggezogen bin. Ob es jetzt am 100 bzw. 98 Oktan lag oder die Kurve besser getroffen wurde werden wir wohl nie rausfinden. Wir waren auf gleicher höhe und konnten echt gut fliegen lassen.

    Ich hatte einen Beifahrer mit ca. 85 kg an Board und ich selber wiege knapp 100 kg. Da fehlte mir etwas Beschleunigung aus Kurven. Rolf beetyii hat auch berichtet, dass du ihm leicht weg gezogen bist. Rolf und ich hatten beide E10 drin. Du bist aber auch wirklich gut gefahren und wir hatten alle drei unseren Spaß :)

  • Rolf beetyii hat auch berichtet, dass du ihm leicht weg gezogen bist.

    Das galt aber nur auf der langen Geraden, da hat er mir 2-3m abgenommen. Ansonsten war es echt ein Parallelflug bis ich mich vor der langen überhöhten 180 Grad Linkskurve daran vorbei gebremst habe, danach konnte ich gaaanz langsam Meter gut machen, aber wirklich nur auf der Bremse, der Kurvenspeed war absolut identisch, hat wirklich Spaß gemacht. :thumbup:


    Rolf

  • Ich habe in meinem GT86 immer nur normales Super getankt,kein Super Plus.War kein Problem.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Eine höhere Leistung, als die serienmäßige ist aus den bereits genannten Gründen ohne Anpassung mindestens der ECU nicht zu erwarten.

    Interessant wäre jedoch, ob die Zurücknahme von Leistung/Drehmoment bei bestimmten Betriebsbedingungen (Temperatur!) verhindert/verzögert werden kann.

    Wenn (wie gelegentlich behauptet wird) beim G184 bereits ab einer Ansaugluft-Temperatur von 30 Grad eine Leistungsreduzierung erfolgt, tritt dies bei

    sommerlichen Temperaturen ständig ein. Bei mir (serienmäßiger Ansaugtrakt) habe ich eine durchschnittliche Differenz zwischen Außen- und Ansaug-Temperatur von 7-11 Grad gemessen.

    Demnach würde ein (Vollast-) Leistungsverlust bereits bei einer Außentemperatur von 23 Grad beginnen.

    Adding power makes you faster on the straights - subtracting weight makes you faster everywhere
    Colin Chapman


    G-184 SL/SP mondsteinweiß; Felgen BBS "Ignition", Stubby, schw. Embleme; OEM Frontsplitter, Heckspoiler; ATH ESD mittig, Diffusor, Micro-Flaps Heck u. Seite; Zymexx Spydergrill mit Scheinwerfern, schw. sequ. Seitenblinker

  • Mal zum Popometer ;)

    Da ich nun mal die Leistung (Zündkurve) bei meinem getunten MX5 gemessen habe, kann ich objektiv sagen, dass mein MX5 die volle Leistung ab 98 Oktan (mehr muss es auch nicht sein) hat.

    Subjektiv hätte ich auf E10 getippt. Lief gefühlt irgendwie besser (pure Einbildung) :/


    Zum normalen Klopfen, wenn noch alles heile ist. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten.

    Entweder Dauervolllast (7000 U/min.) auf der Autobahn (muß dann aber schon der 4. oder 5. Gang sein, sonst wird das nichts ;) ) oder beim hochbeschleunigen (Kickdown, also Volllast) bis in den roten Bereich.


    Wer beides nicht macht, braucht sich gar keine Gedanken zu machen.


    Und ich sage es gerne noch einmal: 95 Oktan (egal ob E5 oder E10) reicht für ALLE MX-5 Scyactive-Serien-Motoren vollkommen aus. Mit mehr Oktan kann er nun mal nichts anfangen (gemessen). Auch wenn man es sich wünscht. :)


    PS: Eine Leistungsrücknahme durch bestimmte Temperaturen (Sensoren) haben nichts mit dem Sprit und deren Oktanzahl zu tun.