Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Heute habe ich Logfahrten mit 98 Oktan gemacht, um festzustellen ob eine Reduzierung von 98 Oktan auf E10 einen Unterschied bringt. Mein Steuergerät ist auf 98 Oktan ausgelegt. Nächste Woche werde ich wohl erstmalig E10 tanken und dann weiß ich mehr.

    Nach Popometer wollte ich es nicht machen, da ich nicht auf Placebo stehe.

    Die Logdaten werden es mir dann schon sagen.


    PS: Die Logdaten mit 98 Oktan haben mir gezeigt, das 100 oder 102 bei mir überflüssig ist. Mehr als mit dem 98er ist bei meinem Mapping nicht rauszuholen. Er fährt absolut an der Grenze ohne jegliche Rücknahme des ZZP.

    Mal schauen, ob er das mit E10 auch noch macht. ;)

  • So, heute erstmalig in meinem Leben E10 (Aral) getankt. Und dann auch noch in ein Fahrzeug, welches angeblich durch das Mapping mind. 98 Oktan benötigen soll.


    Erster Eindruck rein subjektiv, also für die Tonne ;)

    1. Er fährt erstaunlicher Weise mit dem Zeug 8|

    2. Der Sprit riecht anders :/

    3. Er ist am "günstigsten" (sogar Objektiv) :thumbup:

    4. Fahrzeug sehr laufruhig (Einbildung) :)


    Jetzt werde ich mal 100 km damit fahren, damit sich alles darauf einstellen kann (Tank mit 98 Oktan war bis auf 4 Liter leer) und anschließend mal loggen, um objektive Aussagen machen zu können. :S


    Da ich im Vorfeld, aus Sicherheitsgründen und zur Beruhigung der Seele, viele Publikationen über Sprit, Biosprit, Vorentflammung, ROZ, MOZ etc. verschlungen habe, gehe ich mal davon aus, dass das Zeug zu unrecht verteufelt wird.

    Bald weiß ich mehr. ;)

  • 4. Fahrzeug sehr laufruhig (Einbildung) :)

    Ich tanke in meinem Skyactiv X tatsächlich E10, da er dann ruhiger läuft. Insbesondere in niedrigen Drehzahlen, in denen man den Skyactiv X ja bewegen will, zuckelt es deutlich weniger.

    Er braucht aber deutlich mehr (bestimmt um die 0,3 bis 0,5 Liter je 100 km) als mit normalem Super95... sparen tut man dabei also eher nicht, ohne jetzt mal nachgerechnet zu haben.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Ich tanke in meinem Skyactiv X tatsächlich E10, da er dann ruhiger läuft. Insbesondere in niedrigen Drehzahlen, in denen man den Skyactiv X ja bewegen will, zuckelt es deutlich weniger.

    Genau das war meine Einbildung, aber wie gesagt "Einbildung".

    Die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 704 und 718 Umdrehungen, wie vorher auch. Kein Unterschied. Warum auch. ;)

  • Jetzt kommt die Wahrheit über die verschiedenen Benzinauswirkungen auf den G-160 Motor. ;)


    Ich habe ein Steuergerät, welches umprogrammiert auf eine Vorzündung bei Volllast von 22,5° ist.

    Serienmäßig sind es 17,5°.


    Serienmäßig wird Super 95 von Mazda vorgegeben und in einigen Prospekten steht „empfohlen Super Plus 98“.


    Was stimmt jetzt und auch bezogen auf Premiumspritmarken, immer bezogen auf den G-160.


    Mit 98 Oktan (HEM) fährt mein MX5 genau an der Volllastkurve von 22,5°. Also volle Leistung. Mehr geht nicht. Das ist das Optimum. Jetzt kann sich im Vorfeld jeder ausrechnen, was Ultimate oder V-Power besser machen soll. Definitiv nichts.


    Mit E10 geht meine Vorzündung um 5° zurück, auf die serienmäßigen 17,5°. Und das absolut problemlos, ohne jegliches klingeln oder klopfen. Die Motorsteuerung arbeitet hervorragend.


    Das hat gezeigt, das mit Super 95 oder E10 ein ungetunter MX5 schon seine Höchstleistung erreicht, somit alles was an Oktan drüber ist, zwar nicht schädlich ist, aber auch leistungsmäßig nichts bringt.


    Jetzt kann jeder für sich entscheiden, was er meint, tanken zu müssen, aber wie gesagt, ein hochoktanigerer

    Kraftstoff kann keine nicht programmierte Volllastvorzündung hervorzaubern.


    Ohne loggen hätte ich subjektiv gesagt, ich merke keinen Unterschied zwischen E10 und Super Plus. Man fährt ja auch nicht immer Volllast und eine Sekunde mehr beim Durchbeschleunigen, geht auch unter.


    Für mich persönlich heißt das, dass ab der nächsten Tankfüllung wieder Super Plus 98 Oktan eingefüllt wird. Höherwertiger bringt leistungsmäßig nachweislich nichts.


    Für alle anderen, egal ob getunt (nicht Kompressor oder Turbo) oder Serie, der G-160 kann mit jedem Sprit umgehen, so dass sich keiner Sorgen machen muss. Serienmäßig reichen 95 Oktan, getunt (hier ist mehr Vorzündung gemeint, nicht Auspuff o.ä.) reichen 98 Oktan (bei 95 Oktan leichte Leistungsrücknahme).


    So, jetzt habe ich das auch für mich erledigt. :thumbup:

  • Jetzt kann sich im Vorfeld jeder ausrechnen, was Ultimate oder V-Power besser machen soll. Definitiv nichts.

    Würde ich nicht so pauschalisieren. Wäre interessant, was im Hochsommer bei 35°C Außentemperatur passiert. Die Zündbedingungen hängen nämlich nicht ausschließlich am Kraftstoff, sondern sind eine Kombination aus Verdichtungsendtemperatur (als Funktion von Füllung, effektivem Verdichtungsverhältnis, Einlasstemperatur) und den Kraftstoffeigenschaften. Mit steigenden Oktanzahl kann der Lageregler also auch höhere Verdichtungsendtemperaturen ausgleichen.


    Deine Messung bestätigt aber, das der Regler unter Normbedingungen (23-25°C Außentemperatur) nicht wirklich vorgespannt ist.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Würde ich nicht so pauschalisieren. Wäre interessant, was im Hochsommer bei 35°C Außentemperatur passiert. Die Zündbedingungen hängen nämlich nicht ausschließlich am Kraftstoff, sondern sind eine Kombination aus Verdichtungsendtemperatur (als Funktion von Füllung, effektivem Verdichtungsverhältnis, Einlasstemperatur) und den Kraftstoffeigenschaften. Mit steigenden Oktanzahl kann der Lageregler also auch höhere Verdichtungsendtemperaturen ausgleichen.


    Deine Messung bestätigt aber, das der Regler unter Normbedingungen (23-25°C Außentemperatur) nicht wirklich vorgespannt ist.

    Da brauchst Du dir keine Gedanken zu machen. Ab ca. 30° Ansaugtemperatur ist bei keinem MX5 ND mehr etwas mit Höchstleistung. Es sei denn, die Sicherheitsparameter sind außer Kraft gesetzt und ein Motorschaden wird einkalkuliert. ;)

  • Ich tanke E 10 (seit es nicht mehr aus Lebensmitteln gemacht wird) seit vielen Jahren.


    Probleme? Keine!


    Das Motorrad springt nach der Winterpause sofort und ohne Probleme an.


    Der MX meckert auch nicht.


    Wer zu viel Geld hat kann ja gern die Super-Duper-Premium-Suppen tanken, ich steck das Geld lieber in gutes Öl und gescheite Reifen.


    Und auch da muß es nicht das teuerste sein.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹