Auch mal einige Threads im Zusammenhang sehen/lesen.
100.000 km Auto Bild Test. Keinerlei Russbildung. Ich glaube kaum, dass ARAL oder andere sogenannte Wundermittel dafür verantwortlich waren.
Auch mal einige Threads im Zusammenhang sehen/lesen.
100.000 km Auto Bild Test. Keinerlei Russbildung. Ich glaube kaum, dass ARAL oder andere sogenannte Wundermittel dafür verantwortlich waren.
Und ich glaube an den Weihnachtsmann. Gibt es dafür handfeste Beweise?
Moin,
vor ca. 6 Wochen hatte ich auf der Aral Website gelesen, das alle Spritsorten jetzt mit Reiniger ausgeliefert werden. Dann habe ich Abends, wie es günstig war, mal den fast leeren Tank unseres Fokus ST170 mit Super 95 gefüllt. Auf den Füllpistonen steht es auch drauf, egal ob E10 oder Ultimate.
Was soll ich sagen, nach 175km Fahrt war der ansonsten tiefschwarze Auspuff innen hellbraun und sauber. Ich tanke das jetzt weiter. Ist Abends halt ca. 3Ct. teurer als bei der Freien.
Grus Ulli
Mit den Payback Punkten macht man den Mehrpreis wieder wett, gibt ja auch meistens 3 Fach Punkte oder bei Aktionen noch mehr.
Gibt es dieses Datenblatt (https://drive.google.com/drive…hsTEU?sort=13&direction=a) auch für den 184PSler?
Ich finde die Aussage im Datenblatt eindeutig gegen 95Oktan für den 160PSler.
Wurde schon geschrieben, aber mehr als 95 Oktan braucht der ND nur, wenn man das Mapping bei einem getunten Motor ausreizt und die volle Leistung (ohne klopfen) haben will. Beim letzten mappen konnten wir mit Shell Racing sehr viel Frühzündung gehen, ohne dass der Motor klopft oder zurückregelt. Die Mehrleistung kommt nicht aus dem Sprit, sondern dem Mapping. Meine Vermutung, dass Aral Ultimate sauberer verbrennt, kann ich nicht nachweisen, somit bleibt es eine Vermutung.
Das geht dann eben auf die Haltbarkeit (Lager, Kurbelwelle), wenn auch nicht gleich massiv. Auf dem Prüfstand kann man das Mapping ohne Klopfen auf früh legen. Aber wie viele Tausend km in diversen Situationen hing das Test/Messgerät danach dran? Manchmal klingt das Tuning-Sprech so, als ob die Hersteller nur zum Spass oder wegen der Modellpalette einfach weniger Leistung ins Mapping geben.
Neu in der heutigen Zeit ist, dass die Haltbarkeit-Material-Grenze aus Kostengründen und dank Computer immer weiter ausgereizt wird; häufig, nicht immer.
Heute kann man 95 Oktan laut Bedienungsanleitung in viele 98Oktaner tanken. Mazda schreibt es anders herum. Ggf. aus Marketing-Gründen. SuperPlus-Pflicht ist ein Verkaufshemmer.
Jedoch, beim 184PSler ist das schon eine Hausnummer: Reihenzylinder, 7500RPM, Euro6, DI ohne kein Partikelfilter und 13:1. Ich frage mich, in welchen Situationen mit 95Oktan tatsächlich 13:1 erreicht werden können.
Soweit ich es richtig aufgeschnappt habe, so sind beim 184PSler die 7500RPM nur in den unteren Gängen möglich. Leistungstechnisch geht es ohnehin ab 7000RPM bergab. Gangabhängige RPM-Begrenzung macht man auch nicht zum Spass. Man wollte wohl näher an den BRZ/GT86 (98Oktan) heran, bzw beschleunigungstechnisch besser sein.
Ich tanke seit ca.13000 Km ausschliesslich Aral.
Die Endrohre sind deutlich sauberer als bei anderen Mixxern.
VG
Volker
Gibt es dieses Datenblatt (https://drive.google.com/drive…hsTEU?sort=13&direction=a) auch für den 184PSler?
Ich finde die Aussage im Datenblatt eindeutig gegen 95Oktan für den 160PSler.
Da dieses Datenblatt, das es ausschließlich als Vorabinformation vor Verfügbarkeit der ersten Prospekte gab und in dem z.B. die EU-Leergewichte teilweise falsch angegeben sind, der einzige Hinweis auf 98 Oktan ist, den es jemals von Mazda gab, würde ich das ganz und gar nicht eindeutig nennen wollen.
Für den G 184 gab es nie eine vergleichbare Information. Daher spricht nichts dafür, dass ein G 184 oder G 160 mit Serienmapping wirklich von 98 Oktan profitieren könnte.
Fast nichts. OrangeVirus (glaube ich) behauptet, der Skyactiv-Motor würde nicht nur Zündung zurücknehmen, wenn der Motor klopft, sondern auch Zündung zugeben, wenn es nicht klopft. Ziemlich vage.
Fast nichts. OrangeVirus (glaube ich) behauptet, der Skyactiv-Motor würde nicht nur Zündung zurücknehmen, wenn der Motor klopft, sondern auch Zündung zugeben, wenn es nicht klopft. Ziemlich vage.
Das sollten alle Motoren so machen. Die Frage ist: Bis wohin. Für hohe Drehzahl und hohe Verdichtung ist viel Oktan prinzipiell gut. Für hohe Außentemperatur und heißen Motor ebenso.
Für den G 184 gab es nie eine vergleichbare Information. Daher spricht
nichts dafür, dass ein G 184 oder G 160 mit Serienmapping wirklich von
98 Oktan profitieren könnte.
Hat jemand ein Smartphone ODB Modul oder etwas besseres und kann Knock Retard, RPM, Last während der Fahrt mit 95 und 98/100 Oktan loggen? Dann kann man das vielleicht sehen.
Die Frage nach dem data logger kam öfter und der Grundtenor war, daß die jenigen, die 98+ fahren, keine Notwendigkeit sahen, die E10 Fraktion die Messergebnise präventiv als nicht aussagefähig abgetan hat, und die, die unsicher waren, bisher zu bequem waren, das Gerät zu installieren.
...ok... und hat die ECU im ND einen Speicher, der sich den Gasfuß des Fahrers merkt (Sparsam vs. Leistung)?
Ich muss auch gestehen, dass ich den Premiumsprit von Aral vor allem deshalb tanke weil er offenbar rückstandsloser verbrennt. Die Beobachtung mit den Endrohren kann ich bestätigen.
Sollte noch zusätzlich mehr Leistung im Vergleich zu 98 Oktan dazu kommen ist es willkommen.