Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Paßt jetzt zwar nicht 100 pro hier her, aber kann das sein :?:?(


    Ich bin 2017 wenige 1000 km nach der Neuwagen-Übernahme zum ersten Mal kurzzeitig Vmax. gefahren und meine mich zu erinnern daß es laut Tacho ab 210 km/h nicht mehr weiter ging (G160). :!:
    Bis vor kurzem habe ich wie im Prospekt empfohlen Super Plus reingekippt. Anfang September diesen Jahres bekam er dann mal Super (E5) weil der Saft mit dem Plus nicht zur Verfügung stand. Dabei ist es bis dato (6. Füllung) auch geblieben. Dann hatte ich mal wieder Bock ein bischen zu heizen und siehe da, er rennt 230 km/h. =O
    Auch mit anderen namhaften (Super-) Spritsorten. ^^


    Ist 95er Plürre etwa energiereicher als 98er :?:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von The PedalPusher ()

  • Energiereicher schon. Aber das heißt nicht, dass damit eine höhere Leistung möglich wäre.


    Ich tippe eher darauf, dass die Möhre jetzt eben eingefahren ist. Nebenbei wären 210 nach Tacho schon ziemlich lahm.


    Die Gegenprobe ist ja denkbar einfach: Super+ oder Vpower oder Ultimate 102 tanken und gucken, ob er auf derselben Strecke immer noch 230 läuft. Wird er. Mit Sicherheit.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Für eine derartige Steigerung der Höchstgeschwindigkeit befarf es einer rechnerischen Leistungssteigerung von erwa 30%. Vielleicht beatwortet das deine Frage.
    Ich denke, da waren sehr viele andere Faktoren im Spiel.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

    Einmal editiert, zuletzt von Nelle ()


  • Ist 95er Plürre etwa energiereicher als 98er :?:


    Über 98 Oktan ist Sprit, die der Motor nicht benötigt und somit nicht verarbeitet. Oktan bestimmt nur die Klopfgrenze.
    Dafür hat der Sprit einen geringeren Heizrwert und kann somit Leistung kosten. Um so weniger Oktan, um so besser der Heizwert. Ethanol senkt ebenfalls den Heizwert.
    Da der Serien-MX5 auf max. 98 Oktan ausgelegt ist, gibt es eigentlich für den MX5 nur eine Spritsorte, die "theoretisch" eine kleine Mehrleistung bringen könnte "Total Excellium" (98 Oktan ohne Ethanolanteil (kein E5)).
    Ultimate 102 oist zwar ebenfalls ohne Ethanolanteil, jedoch durch die Oktanzahl im Heizwert gesenkt. Der würde ungefähr V-Power vom Heizwert entsprechen.
    Das viel Oktan immer besser ist, ist leider ein Irrglaube.

  • Ich tippe eher darauf, dass die Möhre jetzt eben eingefahren ist.

    Nach aktuell knappen 40.000 km. ?(
    Beißt sich das nicht mit der hier gängigen Meinung daß heutige (moderne) Motoren nicht mehr eingefahren werden brauchen :?:
    Wie gesagt, der erste Vmax. Test war nach wenigen 1000 km.



    Um so weniger Oktan, um so besser der Heizwert.

    Genau das wollte ich mit ...

    Ist 95er Plürre etwa energiereicher als 98er :?:

    ... sagen. Hab ich mich wohl net rischtisch ausjedrückt. :whistling:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • vor den ersten 5k Kilometer immer Aral 102, danach zum Shell V-Power Racing gewechselt.
    2 Vorteile vom Shell gegen Aral:
    - Motorgeräusch hört sich besser an im Drehzahlbereich vom über 3k
    - Mehrleitung spürbar auf die Autobahn vom 120-160km/h
    Mein ist ein G160 Cabrio BJ2017

    ND G-160 | Cabrio | BJ2017 | Grau | Berlin Ost

  • Über 98 Oktan ist Sprit, die der Motor nicht benötigt und somit nicht verarbeitet. Oktan bestimmt nur die Klopfgrenze.
    Dafür hat der Sprit einen geringeren Heizrwert und kann somit Leistung kosten. Um so weniger Oktan, um so besser der Heizwert. Ethanol senkt ebenfalls den Heizwert.



    Das viel Oktan immer besser ist, ist leider ein Irrglaube.

    Exakt so ist es, danke.



    Bei einem MX-Serienmotor ist es Geldverschwendung.



    Der NA ist sogar ab Werk noch auf 91 Oktan, also das schon lange nicht mehr erhältliche Normalbenzin ausgelegt....

  • Sorry, aber ich wußte garnicht daß Mazda auch Cabrios baut. :D:whistling:

    Dann guck mal in deine Zulassungsbescheinigung Teil 1. :)


    Zum Thema "eingefahren": So es das denn gibt, ist damit ja vor allem gemeint, dass der Motor gefahrlos voll belastet werden kann, weil sich die mechanisch gegeneinander beweglichen Teile eingeschliffen haben. Das heißt nicht zwangsläufig, dass genau dann auch die höchste Leistungsfähigkeit erreicht ist. Es gibt auch die alte Mechaniker-Sage, dass ein Motor, kurz bevor er das Zeitliche segnet, noch einmal richtig aufdreht. ;)


    Aber wie schon gesagt, 210 km/h nach Tacho wäre wirklich ganz schön mau. Daher denke ich auch eher, dass da die Bedingungen eben doch nicht ganz gleich waren. Der Unterschied ist einfach zu groß.


    Es bleibt - gewissermaßen als Mittelding - die immer wieder geäußerte Vermutung, (manche) Hersteller würden die maximale Leistung erst nach und nach freigeben. Quasi ein "erzwungenen Einfahren". Technisch denkbar, komplett unbewiesen, ich glaube nicht dran.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()