100 LL hat doch kaum noch Blei drin, 115/145 war der Stoff aus dem die Träume waren! (jetzt zeige ich mein Alter)
Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)
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100 LL hat doch kaum noch Blei drin, 115/145 war der Stoff aus dem die Träume waren! (jetzt zeige ich mein Alter)
115/145 wird heute noch in geringen Mengen produziert, es wird für Warbirds bei Flugshows benötigt. Die unlimeted in Reno fliegen mit 127 / 160.
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Aus lauter Verzweiflung gestern bei Aral das Ultimate getankt, da sonst nur E10 dagewesen wäre. Für die Erstbetankung war mir das dann auch zu blöd.
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Aus lauter Verzweiflung gestern bei Aral das Ultimate getankt, da sonst nur E10 dagewesen wäre. Für die Erstbetankung war mir das dann auch zu blöd.
Der fährt auch mit E10.
Ingo
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E10 SPALTER... Spaß beiseite. Das Zeug ist bei mir in Verbindung mit alten Fahrzeugen, also nicht übertragbar auf den MX-5, in schlechter Erinnerung. Mehr versehentlich mit einem Capri I Fahrer an einer Tankstelle gestrandet und das Thema E10 war noch ganz frisch. Er versehentlich diese Suppe getankt, den Wagen abgestellt und eine längere Zeit nicht bewegt. Beim nächsten Starten auf einmal Benzingeruch. Die Suppe lief laut seiner Aussage gefühlt komplett aus allen Dichtungen des Vergasers. Vergaser zerlegt, Schwimmerkammer mit kristallienem Bodensatz und gefühlt alle Dichtungen im Vergaser angegriffen. Also einmal Komplettüberholung. Da mein Oldi sowieso 98 Oktan braucht bin ich auf der sicheren Seite...
Aber sowas bleibt halt im Kopf hängen, auch es im Bezug zum MX-5 ND natürlich quatscht ist. -
Also meinen NC Baujahr 2006 hatte ich die letzten 4 Jahre nur noch mit E10 getankt, kein Problem.
Für den gab es auch eine Freigabe von Mazda und für so gut wie alle Benziner ab 2010 eh sorglos fahrbar.
Den ND hatte ich nun für ein Jahr mit dem Smart Deal von Shell versucht zu beglücken aber bemerkte dabei weder einen Unterschied im Verbrauch noch in der Leistung und Leistungsentfaltung.Meinen Oldie betanke ich natürlich nicht damit, da der etwas höhere Ethanol-Anteil die alten Gummileitungen, Dichtungen und Co. langsam aber sicher zersetzen, wird aber auch extra drauf hingewiesen.
Für den also das normale Super 95 mit halt 5% Ethanol-Anteil aber ich denke mal, ich könnte bei dem auch in den Tank pinkeln oder Schnaps einfüllen, der V8 zieht alles durch denke ich -
@stiffler:
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/oldtimer-und-e10-–-die-fakten
Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. -
@stiffler:
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/oldtimer-und-e10-–-die-fakten
Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.laut Aral Werbetext: Autofahren mit Alkohol macht Spaß.
Darf man nur nicht falsch interpretieren! -
@stiffler:
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/oldtimer-und-e10-–-die-fakten
Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.Danke für den Link, wusste ich nicht und hatte mich nur auf Aussagen von einigen Oldtimerschraubern/-werkstätten verlassen gehabt.
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