Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Aus lauter Verzweiflung gestern bei Aral das Ultimate getankt, da sonst nur E10 dagewesen wäre. Für die Erstbetankung war mir das dann auch zu blöd.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • E10 SPALTER... Spaß beiseite. Das Zeug ist bei mir in Verbindung mit alten Fahrzeugen, also nicht übertragbar auf den MX-5, in schlechter Erinnerung. Mehr versehentlich mit einem Capri I Fahrer an einer Tankstelle gestrandet und das Thema E10 war noch ganz frisch. Er versehentlich diese Suppe getankt, den Wagen abgestellt und eine längere Zeit nicht bewegt. Beim nächsten Starten auf einmal Benzingeruch. Die Suppe lief laut seiner Aussage gefühlt komplett aus allen Dichtungen des Vergasers. Vergaser zerlegt, Schwimmerkammer mit kristallienem Bodensatz und gefühlt alle Dichtungen im Vergaser angegriffen. Also einmal Komplettüberholung. Da mein Oldi sowieso 98 Oktan braucht bin ich auf der sicheren Seite...
    Aber sowas bleibt halt im Kopf hängen, auch es im Bezug zum MX-5 ND natürlich quatscht ist.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Also meinen NC Baujahr 2006 hatte ich die letzten 4 Jahre nur noch mit E10 getankt, kein Problem.
    Für den gab es auch eine Freigabe von Mazda und für so gut wie alle Benziner ab 2010 eh sorglos fahrbar.
    Den ND hatte ich nun für ein Jahr mit dem Smart Deal von Shell versucht zu beglücken aber bemerkte dabei weder einen Unterschied im Verbrauch noch in der Leistung und Leistungsentfaltung.


    Meinen Oldie betanke ich natürlich nicht damit, da der etwas höhere Ethanol-Anteil die alten Gummileitungen, Dichtungen und Co. langsam aber sicher zersetzen, wird aber auch extra drauf hingewiesen.
    Für den also das normale Super 95 mit halt 5% Ethanol-Anteil aber ich denke mal, ich könnte bei dem auch in den Tank pinkeln oder Schnaps einfüllen, der V8 zieht alles durch denke ich ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Danke für den Link, wusste ich nicht und hatte mich nur auf Aussagen von einigen Oldtimerschraubern/-werkstätten verlassen gehabt. :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx