Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Seit ich den gußeisernen original Schaltknauf durch einen Golfball ersetz habe, flutscht der Schaltvorgang aufgrund fehlender Massenträgheit an Ende des Schalthebels viel besser. Gefühlt beschleunigt der Wagen gleich doppelt so schnell!

  • Mein perfider Plan, über Spritmonitor etwas über den Effekt von 100+ Sprit herauszufinden, ist leider fehlgeschlagen.


    Wenn man da als Kraftstoffsorte "Premium 100/+" anwählt, listet er leider alle Autos, die mindestens eine Betankung mit dem Zeug in der Liste haben - nicht die Autos, die *nur* mit 100er betankt wurden.


    Könnte man sich wohl evtl selber von Hand rauspicken und die Verbrauchswerte vergleichen, aber ob das soviel bringt?


    Die einzige halbwegs praktikable Lösung wäre:


    - Verbrauchsrunde austüfteln - 150 - 200km, davon 33% Stadt, 33% Landstraße, 33% Autobahn - oder die Anteile entsprechend dem eigenen Fahrprofil wählen.


    - Die Runde mit demselben Auto und demselben Fahrer zu vergleichbaren Tageszeiten und Wetterbedingungen einmal mit Super 95 und dann noch Mal mit "Premium Sprit" fahren.


    Dazu müsste man aber wohl für die zweite Fahrt Tank und Benzinleitungen komplett ("von Hand") leeren oder wenigstens ein Mal fast komplett S95 leerfahren, dann mit 100 volltanken, noch einmal leerfahren und wieder mit 100er vollmachen.


    Den Nachweis sollten allerdings, IMO, die Mineralölkonzerne führen - wenn es da wirklich derart krasse Leistungs-/Verbrauchs-Vorteile gäbe. Tun sie aber meines Wissens nach nicht wirklich, also habe ich schwere Zweifel, dass da ohne eine gezielte Abstimmung auf höhere Oktanzahlen irgendein gravierender Vorteil zu erwarten ist.


    Und das Argument "hält den Motor/die Ventile sauber" ist ja bei den immer häufiger verbauten Direkteinspritzern auch hinfällig.


    Der einzige Vorteil liegt also beim Konzern, der den Leuten mit dem Sprit ~ 15 Cent mehr pro Liter aus der Tasche zieht.



    E.

  • Du wirst mit wissenschaftlichen Mitteln beim Spritmonitor keinen Minderverbraich feststellen können, dazu müsstest Du eine Referenzfahrt wie bei den Prospektangaben vergleichen. Bei mir zumindest hat der rechte Fuß den größten Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch und da es gefühlt mehr Spaß macht, mit dem Rennbenzin auf den Pinsel zu treten, passiert das auch öfter als mit der Klingelbrühe. Ich verlinke mal meinen MX beim Spritmonitor, da kann man das sehen.

  • So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu loswerden. Bei der Probefahrt des 160ers RF, den ich dann kaufte, fiel mir auf, daß er viel müder war als der meines Kumpels. Fühlte sich eindeutig nach weniger Leistung an. Nachdem ich das Auto kaufte und den Tank leer fuhr, tankte ich nun Aral 102 superduper. Nun fährt er wie der ND meines Kumpels. Fazit: schlechtere Qualität als Super Plus kommt mir nicht in den Tank.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • @geraldberlin63
    Ist es vielleicht denkbar, dass die vermeintliche Lahmheit daran lag, dass ein Vorführer in der Regel immer nur für kurze Zeit, und das noch überwiegend im Stadtverkehr, gefahren wird? Dadurch reduziert sich die Leistung in der Regel deutlich. Vermutlich wäre die Leistung durch zügigere Fahrweise auch ohne den teuren Sprit wieder zurückgekommen. Ich bin sogar überzeugt, dass das nicht am Sprit lag.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • @geraldberlin63
    Ist es vielleicht denkbar, dass die vermeintliche Lahmheit daran lag, dass ein Vorführer in der Regel immer nur für kurze Zeit, und das noch überwiegend im Stadtverkehr, gefahren wird? Dadurch reduziert sich die Leistung in der Regel deutlich. Vermutlich wäre die Leistung durch zügigere Fahrweise auch ohne den teuren Sprit wieder zurückgekommen. Ich bin sogar überzeugt, dass das nicht am Sprit lag.

    Och, lass ihn doch... ich wollte ihm gerade ein paar magische Bohnen und eine Röntgenblick-Brille per PM zum Kauf anbieten ... :P



    E.

  • Röntgenblickbrille habe ich schon! Nennt sich Polarisationsbrille und paßt über meine Alltagskorrekturbrille. Guckst du hier:


    http://www.bissclips.tv/bisscl…sbrillen-wissen-3976.html

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Mit der gekauften Plörre im Tank bin ich - durchaus zügig - 300 km gefahren. dann mit 102 Oktan vollgetankt. Der Unterschied war sofort deutlich spürbar. Ich vermute, daß wegen der schlechteren Spritqualität die Leistung runtergeregelt wurde. Und was solls, ist der Drittwagen und wird nur zum Spaß bewegt. So 3000 km im Jahr. Ist mir wurscht, daß der gute Sprit teurer ist. Ich trinke auch kein Öttinger-Bier, nur weils billiger ist.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • @admin
    Wäre schön wenn alle satirischen Beiträge in die Plauderecke verschoben würden. Dann wäre der Fred nur noch halb so groß und würde noch einen Hauch von Sinn ergeben.


    P. S.
    Ich verstehe jeden der dem Sprit kritisch gegenüber steht, aber so geht der Sinn des Fred komplett verloren. Inklusive der kritischen Haltung.