Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Wurde hier doch bereits geschrieben, dass der Energiegehalt der hochoktanigen Spirtsorten geringer ist.
    Super 95 liefert daher pro L mehr Energie als SuperPlus.
    E10 hat einen noch geringeren Energiegehalt, dafür aber um ca. 96-97Oktan.


    SuperPlus spart nur dann Sprit, wenn der Motor eben verdreckt ist und daher ineffizienter läuft.
    Wer Sprit sparen will, sollte daher ev. am Anfang der Saison einen EinspritzSystemreiniger anwenden und dann brav beim Super95 bleiben.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Sicher wurde das mit dem Energiegehalt hier schon geschrieben und die Geschichte mit Oktan und nHeptan kenne ich auch, nur stellt sich die Frage, ob der niederoktanige Sprit wirklich mehr Heptan enthält, oder ob es die gleiche Brühe ist, die nur mit Additiven und Ethanol versetzt wird und dann entsprechend vermarktet wird.
    Ich bezweifele auch, daß der Mehrverbrauch vom Benzin kommt, es sind etwa 0,5l und die gehen auf den Spaßfaktor. Nach 4000km mit E10 habe ich einfach mal Super Plus reingetappt, da hier von besserem Motorlauf etc. die Rede war. Gefühlt stimmte das, auch schien der Motor etwas besser am Gas zu hängen, irgendwie war er etwas lockerer geworden, was aber auch damit zusammen hängen kann, daß er erst dann richtig eingefahren war. Vom Daimler kenne ich das, daß die Motoren so um die 10.000 und dann nochmal um die 40.000 auf einmal anfangen, noch etwas besser und ruhiger zu laufen, es kann gut sein, daß der 1,5er Mazda Motor das bei rund 4.000 km macht. Was auch immer der Grund ist, es macht seitdem mehr Spaß, den Motor etwas jubeln zu lassen und von daher würde ich den Mehrverbrauch auch eher in der Ecke vermuten.

  • Moin, nach 4000 erwartet das MSG einfach keinen Rollenprüfstand mehr ;) . Ich kenn sowas auch, gab es auf weniger Reibung und dichte AGR geschoben. Grüsse

  • Ich fahre in allen von mir sportlich gefahrenen Autos 100 Oktan Sprit, zum einen weil sie einfach etwas ruhiger laufen, dank Additiven ist das nun mal so, ob das den Verbrauch senkt sei mal dahin gestellt, es beruhigt wohl eher das Gewissen und suggeriert einem etwas gutes für den Motor getan zu haben... zum Anderen wegen der höheren Klopffestigkeit, die ist eben auch kein Märchen und verschafft einem je nach Fahrstil und äußeren Bedingungen noch eine kleine Sicherheitsreserve bevor dann doch mal die Kerze schmilzt oder schlimmeres.
    Die Motorleistung steigert es freilich nicht ohne neue Abstimmung. Dafür geht bei einer Einzelabstimmung (kein einfacher Chip oder Software) dann wirklich deutlich mehr und ist für mich Teil einer Leistungssteigerung.


    Allerdings fahre ich im Jahr auch kaum mehr als 3-5tkm zum Spaß, da sind die Mehrkosten verkraftbar, müsste ich mit meinem Spaßauto zur Arbeit o.ä. würde ich wohl wenn auch nur vor/während einer zügigen Tour 100 Oktan tanken.

  • Ansich eine gute Taktik, nur gibt es auch im Alltagsgeschäft Situationen, wo der Stachel juckt und man dann plötzlich im Spaßmodus unterwegs ist. Letztens war die Autobahn zu und es ging durch die Mittelgebirge weiter. Rein präventiv wurde der Stau großzügig umfahren und der Auspuff wieder frei gebrannt.

  • Bei mir ist gerade ein Tank Aral ultimate drin (falsche Zapfpistole gegriffen.. ich Depp), und ich merke schon, wie ich auf das Marketing-Bla-Bla hereinfalle.


    BC zeigt für den aktuellen Tank 0,2 l/100 weniger als bei den letzten Malen an (6,6 statt 6,8) ... erster Gedanke "Hmm.. vielleicht bringt das ja doch was?!". Bis mir dann einfiel, dass ich seit Tanken praktisch nur Landstraße gefahren bin und noch nicht im Stadtverkehr war. :D


    E.

  • Großartig, ein kompletter Thread mit ausschließlich satirischen Beiträgen! Welch ein Genuss angesichts der unzähligen Fachdiskussionen :D:thumbsup::D

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."