Das sollten alle Motoren so machen. Die Frage ist: Bis wohin. Für hohe Drehzahl und hohe Verdichtung ist viel Oktan prinzipiell gut. Für hohe Außentemperatur und heißen Motor ebenso.
Ich gebe nur wieder, was man auf der Webseite nachlesen kann. Es ist letztlich nur eine Definitionssache. Ich glaube keineswegs, dass alle Motoren darauf ausgelegt sind, über eine gewünschte Drehmomentgrenze hinaus versuchen, früher zu zünden, nur weil es noch nicht klopft.
ZitatHat jemand ein Smartphone ODB Modul oder etwas besseres und kann Knock Retard, RPM, Last während der Fahrt mit 95 und 98/100 Oktan loggen? Dann kann man das vielleicht sehen.
Haben hier viele, meine ich. Aber so eindeutig und einfach ist das alles nicht. Unter anderem gerade deshalb, weil es angeblich tatsächlich Long Term Tables geben soll, in denen sich das Steuergerät Einstellungen aufgrund von Treibstoffqualität und/oder Fahrweise merken soll.
Mit 102 Oktan war auf dem Leistungsprüfstand und beim Durchbeschleunigen von 2000/min bis in den Begrenzer kein Knock Retard (abgesehen von vernachlässigbaren Mikrowerten) zu provozieren. Aber davon sollte man ja wohl auch ausgehen. Wenn gutes Wetter und viel Langeweile zusammenkommen, teste ich es vielleicht auch einmal nach mehreren Tankfüllungen E5. Vielleicht ...