Ich möchte wetten, daß Du (@m87)den höheroktanigen Sprit noch nicht ausprobiert hast und daher auf Messungen etc. wartest. Richtig?
Klar habe ich. Soll ich jetzt Tankbelege suchen?
Sogar extra eine Tankfüllung SUper+ komplett leer gefahren,
und dann 2 mal hinterinander Ulitmate Voll gemacht.
Änderung gemerkt NEIN!
Ich lese hier teilweise sogar, das n halber Tank was bringt.
Am besten noch wenn davor Super 95 drinne war.
Und dann wird von spürbarer Gasannahme gesprochen.
Einfachmal mit einer Tankfüllung fahren und merken das man an einem Tag das Gefühl hat wo da geht was.
Dann fährt man 5 Tage im Cruismodus und macht anschließnd ne Spritztour in den höheren Drezahlbereich und man schiebt es auf was!?
Darauf das man am Abend vorher nix gegessen hat?!
Fahren tut man aber überwiegend im Teillastbereich und Verbesserungen spüren die Leute nicht im Bereich von absoluter Mehrleistung, sondern in Form von direkter Gasannahme, konstante Beschleunigung, Drehfreude, Motorlaufruhe usw. => Subjektives Empfinden was schwer zu messen ist.
Der Aussage stimme ich zu.
Das ist ja aber der Witz, wenn es überhaupt was bringt ist der Unterschied so minimal. Dieser betrifft ja aber den oberen Drezhalbereich bei Vollast, da hier die maximale Leistung abgerufen wird.
Gefahren wird überwiegend im Teillastbereich. Wenn ich nur 50% Gas geben, meinst ich spüre dann bei angeblichen 5PS mehr diese Mehrleistung mehr oder weniger?
Welch publizierter Test bzw. welches Messverfahren ist dir bekannt,m87, das sowas überhaupt quantifizieren kann?
Ich kenne keines.
Du sprichst doch die ganze Zeit von der ZZP Verstellung?!
Haben die Automobilclubs nicht schon viel experimentiert?
Aber dann nehmen wir doch mal den: