Achs-/Spur-Vermessung bei Neuwagen?

  • Das Fahrverhalten sollte bei dem Nachlauf so sein ;( .


    (Beispiel) Bau mal in einen "normalen Straßenmotorrad" eine Choppergabel ein, hat den selben Effekt wie zu hoher Nachlauf.


    Es gibt vorne nur drei Schrauben für 3 Einstellwerte die sich gegenseitig beeinflussen und wenn man in der falsche Reihenfolge die Werte versucht einzustellen, dauert es ein wenig länger ggf so lange bis jemand die Geduld verliert. Aber laß es dir gesagt sein die Werte lassen sich bei 99% aller ND einstellen (bei 2015er kann es mal nicht klappen)






    PS: Ich bin mal auf die weiteren Kommentare von den vermeintlichen Experten (ausser natürlich von den drei weiteren die wirkliches Fachwissen haben)

  • Dem ist nichts hin zu zu fügen ;-).

  • Der Profi der mein Fahrwerk eingestellt hat (ich habe vor Ort schon ein bisschen an seiner Kompetenz gezweifelt) meinte der Nachlauf wäre nicht so entscheidend und der ist einiges daneben.
    Auch irgendwas bei über 8 grad jedenfalls.
    Ich bin allerdings nicht unglücklich mit dem fahrverhalten weiß aber auch nicht, wie es sich mit "korrektem" Nachlauf anfühlen würde.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wahrscheinlich agiler. Kein Nachlauf ergibt einen instabilen Geradeauslauf der ständig korrigiert werden muß, zu viel Nachlauf macht denselben stabil bis störrisch, Lenkkräfte steigen stark an und man muß den Wagen in die Kurve zwingen. Ist wie der Radstand beim Mopped oder die Rumpflänge beim Segler, Länge läuft.


    P.S. fahr mal schnell rückwärts (da, wo Platz ist), dann merkst Du, was der Nachlauf macht!

  • So, heute wollte ich das das Fahrwerk bei meinem G160 ST mit SP vermessen und einstellen lassen. Wollte, denn das was ich erleben durfte war schon ein Fiasko. Da ich keine Werkstatt bzw. Reifenhändler hier in der Nähe fand, der sich das zutraute bzw.bejahen konnte, schon mal einen MX5 eingestellt zu haben, bin ich nach Freiburg i. Br. Da zu einer großem Unternehmen für Reifen und Autoservice mit "V". Ich hatte zuvor explizit auf meinen Wagen hingewiesen und dass das kein 08/15-Jobs sein würde. Am Telefon war man da sehr positiv. Schließlich stelle man auch schon mal Sportwagen ein.


    Der "Mechaniker" der sich meines Wagens annahm, hat vor der Halle ein paar mal stark beschleunigt und gebremst - jeweils rückwärts und vorwärts. Was auch immer das sollte ?( , ich ahnte nix Gutes. Er wollte wissen woher ich die Werte für die Einstellung habe und zweifelte die Machbarkeit an. Wagen auf die Bühne gefahren, dabei beim hin und herschieben, um die richtige Postion zu finden, auch schon mal mit den groben dreckigen Handschuhen direkt auf den frischen gewaschenen weißen Lack. X(;( Das bestätigt weiter meinen ersten Eindruck. Die Werte konnten im Computer für den ND nicht gefunden werden, sondern nur für den NC. Der Mechaniker ist dann mal unter den Wagen und schauen wie so ein Fahrwerk wohl aussieht... "Bei dem Wagen kann mal keinen Sturz einstellen." Ich bin fast sprachlos, will nur noch raus und hatte richtig Angst ob solcher Kompetenz. Dann konnte er doch ein paar Schrauben für die Einstellung finden. Für mich sahen die aber nicht nach Einstellschrauben aus, sondern nach Befestigungsschrauben, die das Fahrwerk mit der Karosserie verbindet. Aber auch egal, ich teile ihm mit, dass ich nicht möchte, dass er an dem Fahrzeug weiter arbeitet. Er traut sich das auch nicht wirklich zu und ist auch der Meinung, dass das Beste ist. Wagen wieder raus aus der Halle, der Chef (ich habe ihn dafür gehalten) kam dazu, ein bisschen Small-Talk. "Eigentlich können wir auch Ferraris und Bentleys einstellen ...". Der glaubte wohl, ich glaube an den Osterhasen und Weihnachtsmann.


    Außer Spesen nix gewesen, aber das Wetter war super und auf dem Heimweg konnte der Wagen zeigen, was in ihm steckt, auch mit dem Werkseingestellen Fahrwerk.


    Ich verschiebe das Thema dann auf nächstes Jahr. Meine Skepsis bzgl. Autowerkstätten bleibt und auch das ich ein Dabeibleiben bei den Arbeiten weiterhin für richtig halte.


    Also, Augen auf bei der Wahl der Werkstatt. Für Tipps hier im Südwesten bin ich dankbar.

  • Wenn Dich die Fahrt nicht schreckt hätte ich einen Spezialisten in Unterteuringen (Bodensee).
    Für den Tip kannst Du mir dann Wein von Schneider, Weil am Rhein mitbringen.
    (Letzteres nur Spaß :D )

    Und den darfst du dann mit mir teilen! Sollte so langsam mal eine Provision mit der Werkstatt aushandeln, die ich schon seit Jahren in diversen Foren empfehle ... ;)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • @Merten124 Unterteuringen sind schöne 200 km von hier. Im Frühjahr mal übers Wochenende hin, da kann man das eine mit dem anderen verbinden. Schreib mir doch bitte mal Deinen Tipp. Nen guten Wein hier aus dem Markgräflerland bringe ich dann doch gerne vorbei.

  • Falls jemand im Raum München, Ingolstadt, Regensburg nen Tipp hat... :whistling:


    Bei O... Fahrzeugtechnik in Regensburg war ich ja schon. Nette Leute, moderne Vermessungsstation, ... aber leider mit der Nachlaufeinstellung überfordert. Die Termine sind halbstündlich getaktet.


    @haendiemaen
    Kannst du mir die Werkstatt auch nennen?
    Ist schon viel Fahrerei - aber wenn ich das Jahr gar nichts mehr finde mach ich wohl auch nen Ausflug.