Achs-/Spur-Vermessung bei Neuwagen?

  • Oder sind damit die 30minuten gemeint? (7°00-7°30)
    Wenn ja, was in dem Bereich wäre denn das gewünschte „Ziel“? Soweit wie mgl. An die 7°30 zu kommen?


    Wieviel am Fahrverhalten änden denn diese 30minuten? Nach meinem Verständnis von Nachlauf ist wohl kleinerer Winkel „unruhiger“. Aber wieviel machen da 30minuten aus?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Hallo zusammen


    War heute beim überprüfen der Fahrwerkseinstellung. Hier meine Werte


    Primäre Winkel
    Vorher : Nachher :
    Nachlauf Vorne Links : 8*08' 7*09'
    Nachlauf Vorne Rechts : 7*55' 7*14'


    Sturz Vorne Links : - 0*06' - 1*06'
    Sturz Vorne Rechts : - 0*30' - 1*03'


    Spur Vorne Links : 0*04' 0*06'
    Spur Vorne Rechts : 0*01' 0*05'
    Gesamt Vorne : 0*05' 0*11'


    Sturz hinten Links : -1*05' Hinten nichts geändert da passt es relativ gut !
    Sturz hinten Rechts : -1*07'


    Spur hinten Links : 0*12'
    Spur hinten Rechts : 0*06'
    Gesamt hinten : 0*18'

    Sekundäre Winkel Nachher :


    Spreizung links : 13*12' 13*12'
    Spreizung rechts : 13*27' 13*27'


    Eingeschlossener Winkel
    Links : 13*12' 12*06'
    Rechts : 12*27' 12*24'


    Spurdifferenzwinkel :

    Links 1*45'
    Rechts 1*56'


    Radversatz Vorher Nachher


    Vorne 3mm -2mm
    Hinten -1mm -1mm


    Spurweitendifferenz -1mm 3mm


    Radstandsdifferenz 4mm -1mm




    Auf der Rückfahrt ca 25 Km kam mir die Lenkung direkter( genauer ) vor. Bin ganz normal nach STVO gefahren . Was halten die Profis von den Werten ? Ich habe zugegeben keine ?( von so etwas
    :saint:

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Das könnte mit annähernd gleichem Sturz vorne und hinten recht neutral und agil werden, insbesondere, da die Spur hinten auch nicht viel höher ist.


    Falls Dir das Heck zu lose ist, oder Du versehentlich mal quer stehst, weißt Du, wo es herkommt.

  • Das könnte mit annähernd gleichem Sturz vorne und hinten recht neutral und agil werden, insbesondere, da die Spur hinten auch nicht viel höher ist.


    Falls Dir das Heck zu lose ist, oder Du versehentlich mal quer stehst, weißt Du, wo es herkommt.

    Danke für deine Antwort ;) Dann dürfte es doch keine Einbildung gewesen sein das die Lenkung agiler ist 8) Werde dann mal ausgiebig testen und schauen wie er mir passt. Hatte ja schon SPS angeschrieben wegen Fahrwerk aber da muss ich noch mal in mich gehen und genau überlegen was mir wichtig ist.


    Zwecks Querstehen nah ja ESP ist immer an und die sogenannten letzten Rille kommt noch lange nicht in Betracht und schon gar nicht auf öffentlichen Straßen !! Möchte in der nächsten Saison das ein oder andere Training besuchen, dann kann man mal schauen was geht oder auch nicht ;) 30 Jahre Frontantrieb und 6 Jahre quattro sind nicht gerade förderlich :whistling:

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Hallo Peter,


    wie MX505 schon sagt, ist das nicht ordentlich eingestellt. Ich hätte hinten mit diesen Vorderradwerten:



    Sturz hinten Links : -1*20' oder -1°25'
    Sturz hinten Rechts : -1*20' oder -1°25'


    Spur hinten Links : 0*07' oder 0°08'
    Spur hinten Rechts : 0*07' oder 0°08'


    eingestellt. Je höher die Werte hinten, um so stabiler die Hinterachse und so mit hinten links 12' und hinten rechts 6' fährt Dein Wagen etwas schräg, nennt man auch Dackellauf. Vorn wäre auch noch etwas mehr Spur oder Nachlauf einstellbar gewesen. Das hätte ich so nicht akzeptiert. Oder haben sie es kostenlos gemacht?


    Wenn auf trockener Straße noch alles gut geht ist, verschenkst Du bei Nässe unnötig Sicherheit. Das ESP ist nur ein dünner Rettungsanker.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Servus


    Nach einmal danke für die Rückmeldungen von Leuten die Ahnung haben haber leider lebe ich hier mitten in der Service Wüste Bayern.


    Das war der 3 Betrieb denn ich gefragt habe einer hat mich gleich weiter geschickt und ein selbsternanter Spezialist für Japanische Autos hat in kurz auf die Bühne gestellt und meinte per Augenmaß das alles passt. Aber er braucht unbedingt ein Gewindefahrwerk und er hätte da zufällig was für mich da. :thumbdown:


    Der 3 Betrieb hat sich zumindest bemüht und da an der Hinterachse alles relativ gleichmäßig war meinte er lassen wir es so das passt doch! Da ich keine Ahnung hab habe ich ihn zugestimmt. Und ich bin heute Nachmittag noch 150 km kurvige Strecken gefahren und er fuhr sich deutlich agiler als vorher ! Ich bin beim Auto an Anfang was das sportliche fahren betrifft bisher war es für mich nur ein Fortbewegungsmittel.


    Mein Hobby war bisher das Motorrad und da war ich schon relativ Fit was das fahren betrifft. Ich hatte einige Trainings auf der Rennstrecke die letzten sogar mit Video Analyse. Daher weis ich das ich noch einige Jahre benötige bis ich an die Grenzen des möglichen gehen kann. Falls ich es überhaupt hinbekommen sollte beim Auto , es haben ja einige berühmte Profis auch nicht geschafft von Auto aufs Motorrad oder umgekehrt umzusteigen und das technisch mögliche abzurufen.


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Kleiner Tip vom interssierten Amateur der früher richtig viel Mopped gefahren ist: Was beim Mopped das Vorderrad ist, ist beim schnell gefahrenen Auto die Hinterachse. Auf dem Mopped habe ich immer die Nase am Vorderrad, im Auto immer den Kopf im Nacken und die Ohren hinten. Moppedfahrer wissen, wovon ich rede.

  • Der Tip mit dem Gewindefahrwerk ist ja nicht der Schlechteste, aber gerade da muss das Fahrwerk richtig eingestellt werden.
    Warum er deinem Wunsch nicht nachgekommen ist das Serienfahrwerk "richtig" einzustellen verstehe ich leider nicht.
    Klar die Serieneinstellung innerhalb der Tolleranzen ist okay, und das Auto damit auf jeden Fall fahrbar. Aber es geht eben noch besser und genauer, so daß sich die Werte eben nicht innerhalb der Tolleranzen bewegen, die groß wie ein Scheunentor sind, sondern genau sind.
    Das hast du sicher schon alles gelesen.
    Du brauchst halt nur ne gute Werkstatt die dir das Fahrwerk nach deinen Wünschen einstellt.
    Wenn ich das richtig verstehe ist genau das dein Problem, du findest keine in deinem Umkreis.
    Hum, da bin ich auch überfragt.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • @Peter S1 Du kannst ja auch erst mal ein paar Erfahrungen mit der jetzigen Einstellung sammeln, Deine Fahrwerkswünsche sammeln, Dich dann beraten lassen und gehst das nächste mal mit entsprechenden Vorgaben zur Fahrwerkseinstellung. Dann sollte das klappen. Bei vielen Forenmitglieder ist die Fahrwerkseinstellung auch ein iterativer Prozess. Mit steigender Erfahrung wachsen meist auch die Ansprüche. ;)


    Gelegentlich sind schon Fahrtrainings über das Forum organisiert worden. Dort konnte man sich auch prima austauschen und mit Auslaufzone das Fahrwerk und die eigenen Fähigkeiten austesten.

  • Kleine Frage: Ich hab im forum gelesen, dass irgendwer Probleme hatte den Nachlauf einzustellen. Und ein paar Posts später gabs dann den entscheidenden Hinweis, wie man mit den Werten noch weiter runter kommt.


    Kann jemand damit was anfangen? Ich finde den Thread / Post einfach nicht mehr... ;(


    Hintergrund: War bei der Fahrwerkseinstellung.
    Wunsch waren die Werte vom Taxidriver für nicht tiefergelegt:
    HA
    -Sturz L/R -1°25
    -Spur L/R 0°08
    VA
    -Sturz L/R -1°15
    -Nachlauf L/R 7°30
    -Spur L/R 0°05


    Hinterachse war kein Problem.
    Bei der Vorderachse ist er aber mit Sturz/Nachlauf nicht hingekommen:
    -Spur L/R 0°05
    -Sturz L/R -1°05
    -Nachlauf L/R 8°30
    Einstellungen waren alle am Limit - mehr ging nicht.


    Gabs da irgenwo noch eine versteckte Schraube?
    Hab ich mich mit den Werten verhauen??


    Auto fährt sich jetzt wie auf Schienen :thumbsup: . Vorher hat er bei Vollgas stark zur Seite gezogen.
    Dafür ist er recht un-agil geworden, werde also auf jeden Fall nochmal zum Nachstellen vorbei fahren.