O. K.
Und diese Differenz soll man tatsächlich beim Fahren spüren? Wohlgemerkt als Otto Normalverbraucher . Danke übrigens für das Feedback.
Achs-/Spur-Vermessung bei Neuwagen?
- 1Elvis
- Geschlossen
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Ja, tut man, weil Du in einem Bereich bist, wo die Balance sehr ins neutrale geht und leichte Änderungen in die eine oder andere Richtung das Auto in Richtung unter- oder übersteuern schieben.
Beim MX sind 10-20' Sturz und ca. 5 ' Spur dafür ausreichend, die Steuertendenz zu verschieben.
Das mit dem Otto-Normalverbraucher heißt dann, Du wirst es wahrscheinlich nicht im Alltag merken, aber Dich wundern, warum Dein Heck so lose ist, falls Du mal zu schnell bist, es nass ist, oder, oder...
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Mal ganz ehrlich, als unbedarfter Mensch, der ein Auto neu kauft und davon ausgeht, daß Ingeneure und „Bandaffen“ ihre Arbeit vernünftig erledigen, ist der Gedanke, daß das Fahrwerk eingestellt werden muß schon befremdlich. Wenn ich nicht hier gefragt hätte, was man außer Hohlraumversiegelung noch machen muß um Freude am Auto zu haben, wäre ich nie im Leben drauf gekommen, daß man den Wagen gescheit einstellen kann/sollte/muß, je nach Anspruch an das Fahrverhalten. Auch wenn man nicht ständig „auf der letzten Rille“ unterwegs ist, macht es schon Sinn, ein beherrschbares Fahrwerk ohne groß Überraschungen unter‘m Hintern zu haben. Spätestens wenn man anfängt, in Kurven herein zu bremsen und raus zu beschleunigen, wird die Einstellung interessant.
Für die „Ich bin eher der Cruiser“ Fraktion: Bin ich auch, siehe Spritverbrauch, trotzdem schalte ich ab und zu zwei Gänge und 35 Jahre zurück, trete auf den Pinsel und es geht um die Kurven daß das Grinsen noch nachts im Gesicht ist. Ohne eine etwas stabilere Einstellung würde ich mich bei solchen Stunts mit einem wild wedelnden Heck vollkommen zum Horst machen. -
Habe heute Vormittag Luft, daher war ich gerade bei MS Cars. Dort hat man sich sehr viel Zeit genommen und mir die Einstellung erklärt. Das unsymmetrische soll daherkommen, dass hier der Fahrer (70 bis 80 KG) mit eingeplant wurde. Die Vermessung erfolgt ja ohne Fahrer und der Monteur ging davon aus, dass man den Wagen eher selten mit Anhang "sehr sportlich" bewegt. Der Sturz hinten ist hier mit Blick auf den Reifenverschleiß gewählt. Er meinte mit Fahrer wäre der Sturz bei Voreinstellung mit -1°30' zu extrem. Sein Kollege sieht es wohl anders bzw. hat sich an die gewünschte Vorgabe gehalten.
Ende September wird der MX nochmals vermessen und kontrolliert und bei Bedarf/Wunsch stellt man mir auch andere Werte ein. Vom Fahren bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Bin jetzt nicht voll ans Limit (meine Verhältnisse) gegangen, doch die Vorderräder haben noch Bodenhaftung, wo ich vor einer Woche keine mehr hatte. Für meine Fahrweise bis jetzt ein Gewinn zu der Einstellung davor.
Mal schauen wie sich das Auto die nächsten Wochen verhält und das Angebot einer neuen kostenlosen Vermessung und ggf. Einstellung finde ich klasse. Habe schon das Gefühl, dass die wissen was sie dort machen. Tunen dort auch Autos für die Rennstrecke und es standen auch ein paar Umbauten dort herum. -
Mal ganz ehrlich, als unbedarfter Mensch, der ein Auto neu kauft und davon ausgeht, daß Ingeneure und „Bandaffen“ ihre Arbeit vernünftig erledigen, ist der Gedanke, daß das Fahrwerk eingestellt werden muß schon befremdlich.
Dem will ich mich anschließen.
War ja nun vor 3 Wochen bei Markus / @Taxidriver zum einstellen des Fahrwerks und anschließendem konservieren.
Nach dem Einstellen, fühlt sich das Auto besonders auf der Hinterachse bei hoher Geschwindigkeit nicht mehr so unruhig an. Liegt gefühlt "satter" auf der Straße und ist wesentlich ruhiger auf der Hinterachse.
Hätte ich im Vorfeld niemals vermutet, das es einen so großen Unterschied für das Fahrgefühl zu vorher ausmacht.
Aber wie sagte schon mal ein großer Philosoph aus Erlangen: " Wäre,Wäre, Fahrradkette"Also ein klares "ja" und "muß" zum Achs-/Spur-Vermessung bei Neuwagen.
Auch nochmals ein Dankeschön an Markus via @Taxidriver!
(viel Spaß auf Fehmarn, lasst es euch gutgehen! ) -
ja mein Auto hatte ich auch vor über 1 Jahr bei MArkus einstellen lassen und es gibt seitdem nichts zu beanstanden am Fahrverhalten. Ging nach der Einstellung ca 20 KM/h schneller durch meine "Hauskurve" ohne ins Schwitzen zu geraten.
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ja mein Auto hatte ich auch vor über 1 Jahr bei MArkus einstellen lassen und es gibt seitdem nichts zu beanstanden am Fahrverhalten. Ging nach der Einstellung ca 20 KM/h schneller durch meine "Hauskurve" ohne ins Schwitzen zu geraten.
30 statt 10 ODER 80 statt 60? Kommt mir schon sehr viel vor 20 km/h mehr.
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Landstrasse 100 statt 80
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Das was ich Kurve nenne kann keiner mit 100 fahren
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