Steht in seinem Profil und Desktopansicht.
Ansonsten sind mEn die größeren/ neueren "Reifen-/ Felgendealer" oft eine gute Adresse für eine Anfrage... - flache Bühnen, neues Equipment, machen es häufiger. Der Hinweis wenn möglich dabei bleiben ist auch gut (ist ja auch nicht unbedingt uninteressant;).
Achs-/Spur-Vermessung bei Neuwagen?
- 1Elvis
- Geschlossen
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So, Morgen früh 10 Uhr nächter Termin / Anlauf.
Drückt mir die Daumen, dass die das vernünftig hinbekommen !
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Alles neu eingestellt. Hat dann endlich prima funktioniert.
Jetzt nur noh besseres Wetter und dann mal ne ausgiebige Testfahrt
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Wenn ich in der Eile alles so richtig überflogen hab, hat @MX505 ein ähnliches "Problem" wie ich, dass nämlich die HA leicht zu übersteuern neigt.
Für mein Empfinden kommt die Hinterachse einen Tick zu früh und etwas überraschend - naja, was ist für mich alten Sack heutzutage nicht alles so überraschend
Als wie wenn er hinten etwas leicht wird.Hab zwar nicht die selben Voraussetzungen wie MX505 -fahre die Ori-Bilsteins mit H&R- aber wohl ein ähnliches Problem/Gefühl.
Meine Einstellung:
VA Nachlauf l + r je 7°35'
Sturz l + r je 1°15'
Spur l + r je 0°05'
HA Sturz l + r je 1°27'
Spur l + r je 0°08'Ich würde auch gern ein wenig mehr zu neutral gehen ..... aber vielleicht liegts ja auch nur an den Bridgestones - vor allem jetzt wo es sehr frisch draußen ist.
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Ja, das ist fahrwerks- und messtechnisch schon etwas gehobener. Damit kommt leider nicht jeder zurecht. Umso fairer finde ich es, wenn die Händler das selber merken/wissen und es auch vorher zugeben.
Man muss auch berücksichtigen, dass ich beim MX-5 fast keinen Wert einstellen kann, ohne dass die Einstellung andere Werte beeinflusst. Wenn man die Exzenter in der falschen Reihenfolge und Richtung verstellt, ist man stundenlang beschäftigt, ohne die richtigen Werte zu treffen.
Ich habe einen kleineren Betrieb kontaktiert, der auf seiner Homepage mit Achsvermessung und -Einstellung wirbt. Der Chef hatte bei "MX-5, aktuelles Modell" zunächst kein konkretes Bild vom Fahrwerk vor Augen.
Als ich ihm die obige Zusammenfassung von Sven wiedergab, riet er mir recht schnell, mich besser an einen ihm bekannten Spengler zu wenden. Auf den wäre ich von selbst nicht gekommen.Der telefonische Kontakt mit diesem Spengler war sehr positiv. Er warnte mich zunächst vor extremen Einstellungen. Möglicherweise kommt eine gewisse Klientel öfter mal mit solchen Wünschen auf ihn zu. Als ich ihm ein paar Werte für Sturz und Spur nannte und die Zufriedenheit aller damit erwähnte, erkannte er wohl die Seriosität meines Vorhabens. Auf meine Frage, wie genau er die gewünschten Werte einstellen könne, meinte er trotz der anspruchsvollen Aufgabe: "Ganz genau!".
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Ich würde auch gern ein wenig mehr zu neutral gehen ..... aber vielleicht liegts ja auch nur an den Bridgestones - vor allem jetzt wo es sehr frisch draußen ist.Hi,
nein, würde eher nicht sagen, dass es nur an den Bridgestone liegt. Die Steuertendenz im Trockenen war bei mir zwischen Bridgestone Sommer und Pirelli Winter schon vergleichbar, will sagen in der Hinsicht halte ich den Bridgestone für unauffällig.
Deine Fahrwerkeinstellung sollte sich schon klassisch untersteuernd fahren. D.h. das beschriebene Verhalten liegt u.a. wahrscheinlich auch in der Fahrtechnik begründet. Mit dem leichten Hecktriebler muss der Gaseinsatz extrem dosiert erfolgen und auch Lastwechsel jeder Art (Gas geben, Bremsen, Lenken), sollten mit viel Gefühl und dosiert erfolgen.
Die Einstellung könnte man auch noch etwas untersteuernder machen, in dem man vorne den Sturz noch etwas reduziert, auf 1° bis 1°10' und gleichzeitig hinten die Spur etwas erhöht. Nach dem Tipp eines sehr versierten Forenmitglieds (Danke @Taxidriver ), kann man da problemlos auch in Richtung höherer Werte im Bereich von 10-14' gehen. Da der Sturz dabei auch neu eingestellt werden muss, würde ich dabei dann einfach auf 1°30' Sturz gehen und einen Spurwert von 10-12' einstellen. Damit schiebst Du das Auto definitiv noch mehr ins Untersteuernde.
Ein Problem dabei könnte sein, dass Du damit die Hinterachssteifigkeit erhöhst, die Hinterachse dann aber eventuell für Dich noch überraschender und schneller kommt. Um das zu vermeiden, müsste man die Werte insgesamt herunternehmen, also z.B. vorne und hinten den Sturz reduzieren. Das hat aber andere Nachteile wie eine weichere Quersteifigkeit, ein insgesamt schlechteres Kurvenverhalten und einen schlechteren Geradeauslauf. Du würdest dann den Grenzbereich etwas nach unten schieben und das Auto dafür gutmütiger machen.Da Deine aktuelle Einstellung aber auch schon deutlich untersteuernd ist, wirst Du wahrscheinlich nicht darum herum kommen, gleichzeitig an der Fahrtechnik zu arbeiten um damit zu vermeiden, dass ein Übersteuern provoziert wird.
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Mein MX5 kommt zwar erst, aber das hier ist eines der Themen die mich nachdenklich machen...
...und zurecht ;-).
Ich habe die letzten Tage von einigen anderen Usern noch einmal verschiedene Eingangsmessungen des Werkszustandes gesehen und das ist wirklich nicht schön. Nicht nur, dass die Werte eher ungeeignet für ein definiertes Fahrverhalten und Fahrspass sind, kommt dazu, dass sie z.T. auch noch asymmetrisch sind und in Bereich gehen, die man unter normalen Umständen nie einstellen würde, wie z.B. positiver Sturz an der Vorderachse oder Nachspur an der Vorderachse.
Es lohnt sich und 100- 150 € sind eine vergleichsweise überschaubare Investition dafür, dass das Auto anschließend so fährt, wie es soll.
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Kann es sein, dass die empfohlenen Einstellwerte gleich mit dem des NC 2013 sind? Und beide auf der gleichen Bodengruppe oder Achsen oder, ich weiß es nicht, aufgebaut sind?
War heute zum vermessen und konnte keine Antwort geben, da er den letzten Stand von 2013 hat, hat rumtelefoniert wie Weltmeister und hat o.g. Aussage bekommen. Wenn ich mir auf dem Ausdruck die Sollwerte anschauen und sie mit den hier geposten Protokollen (Sollwerte) vergleiche, passt es 1:1.
Klärt mich mal auf -
Kann es sein, dass die empfohlenen Einstellwerte gleich mit dem des NC 2013 sind? Und beide auf der gleichen Bodengruppe oder Achsen oder, ich weiß es nicht, aufgebaut sind?
Nee. Das passt nicht. Viele Anlagen haben einfach nur keine aktuellen Daten. Der generelle Aufbau des Fahrwerks ist zwar fast gleich, aber das war es schon. Spätestens beim Nachlauf sind die Werte komplett anders.
Die von Mazda veröffentlichten Werte (inklusive der Toleranzen und je nach Standhöhe) sind hier schon öfter gepostet worden, ich hänge sie noch einmal an. Aber du willst die Einstellung doch wohl nicht danach machen lassen?