Hallo zusammen,
nachdem ich schon an anderer Stelle eine Odenwald-Tour am 14.04.2018 angekündigt habe wollte ich auch noch gleich das andere "Tour-Projekt" zum Besten geben: mir schwebt eine Tour entlang des Neckars vor, bei der der Fokus nicht so sehr (wie sonst bei meinen Touren) auf das Fahren gerichtet ist, sondern auch auf die Landschaft am Wegesrand, die schöne Aussicht, die alten Gemäuer und das Einkehren.
Da bietet sich der Neckar zwischen Heilbronn und Heidelberg mit seinen zahlreichen Burgen und Schlössern an. Aber keine Angst: das Fahren kommt nicht zu kurz; es geht über 230 km an den Flanken des Neckartals hoch und runter und nur zu einem recht kleinen Teil direkt am Neckar entlang.
Start: in Mosbach (Baden) am 10.05.2018 um 10:00 h auf dem McDonalds-Parkplatz an der B27 in 74821 Mosbach, direkt angrenzend an die Aral-Tankstelle.
Länge der Strecke: 232 km
Fahrtzeit: 5 Stunden plus längere und häufigere Pausen
Mittagspause: Bierhelderhof, Heidelberg
Kaffeepause: Anna Blume Café, Bad Wimpfen
Abschluß/Ziel: Brauhaus, Mosbach
Teilnehmer: eingeladen sind alle Roadster (nicht nur MX-5 ND). Die geplante Fahrweise ist gemütlich. Wegen der gemächlicheren Fahrweise kann die Gruppengröße ohne zusätzliche Scouts auch gerne ein wenig größer werden.
Route: vorläufige Planung bei motoplaner.de, vorläufige Planung mit Sehenswürdigkeiten bei Google Maps
Streckenverlauf: Von Mosbach ein wenig hoher Odenwald über den Katzenbuckel nach Eberbach, entlang der Neckartalstraße nach Neckarsteinach, ein Abstecher in den hessischen Odenwald, wieder runter an den Neckar in Ziegelhausen, über den Königstuhl nach Heidelberg (wo wir in der Nähe des Schlosses Mittag essen), über die Burgfeste Dilsberg und den kleinen Odenwald wieder runter an den Neckar nach Zwingenberg, ein Schlenker nach Schwaben über diverse Götzenburgen. Kaffeepause in Bad Wimpfen und von dort wieder zurück nach Mosbach. Vielleicht aber alles auch in umgekehrter Reihenfolge.
Wir werden nicht durch jede Burgruine am Wegesrand laufen - dafür sind es zu viele. Durch zwei Burgen (Burg Guttenberg und Burg Hornberg) können wir aber sogar durchfahren (naja, genau genommen durch eines der Tore der Befestigungsanlage), etliche andere von nahem und zum Teil mehrfach vom Auto aus bewundern. Es besteht die Möglichkeit, einen Verdauungsspaziergang am Heidelberger Schloss einzulegen (Parken und Eintritt aber nur gegen Gebühr); wer das noch nicht gesehen hat sollte das ruhig mal machen - das ist nicht nur was für japanische Touristen. Dauer und Frequenz der Stopps hängen auch vom Wetter ab.
Am geplanten Termin (10. Mai 2018) ist Feiertag (Christi Himmelfahrt), so dass viele bestimmt einen Brückentag am Tag danach haben werden. Das wird sich aber auch auf die Anzahl der Ausflügler auswirken, die an dem Tag mit Sicherheit die Straßen bevölkern werden. Es ist daher schwer im Vorfeld abzusehen, wie es mit den Parkmöglichkeiten, der Verkehrssdichte und den Wartezeiten in der Gastronomie bestellt sein wird. Wer sich für die Tour interessiert sollte das im Hinterkopf behalten und Geduld auf und abseits der Straße mitbringen. Für alle Fälle sollten Tour-Teilnehmer auch geeignete Schuhe/Kleidung tragen, mit der man auch bei Regen mal ausssteigen und ein paar Meter zu Fuß zurücklegen kann, da wir nicht überall bis direkt vor die Tür fahren können.
Wer also vor zwei warmen Mahlzeiten und der behäbigen Geschwindigkeit nicht zurückschreckt ist herzlich eingeladen, mitzukommen. Ihr müsst jetzt noch nicht verbindlich zusagen; ich würde mich aber freuen, wenn Ihr Euch bei Interesse melden würdet, damit ich abschätzen kann, ob ich mit der Idee zu dieser Tour voll daneben liege oder nicht. Gerne würde ich auch ein wenig Feedback dazu hören, wieviel "zu Fuß gehen" Ihr Euch während der Tour wünschen würdet, sprich: wie oft sollten wir anhalten, um uns etwas aus der Nähe anzusehen. Gelegenheit dazu gäbe es mehr als reichlich - ich habe 14 Burgen und Schlösser gezählt. Wenn wir um 10 Uhr morgens losfahren und um spätestens 19 Uhr zum Abschluß einkehren wollen wären das nach meiner Rechnung bei 5 Stunden Fahrtzeit und je einer Stunde für Mittags- und Kaffeepause noch zwei Stunden Zeit für Sightseeing.
Also denn: lasst mal hören!
Joachim?