Verkehrszeichen-Erkennung im Mazda MX5 ...?

  • Dann schalte es doch frei. Als Apple-Betatester sollte dir der Nervenkitzel bei der Installation über AIO Tweaks doch entgegenkommen. :evil:

    Ein "Betatest" reicht doch ;)



    Ganz ehrlich, das MZD ist Mist... Langsam, unkomfortabel...


    ... war aber dabei... und ich gedenke nicht, da etwas anderes einzubauen...


    War mir aber schon nach der Probefahrt bewusst...
    Der Sound (wenn's denn nach´m "Booten" endlich läuft) ist absolut okay...
    Ich will/wollte nicht basteln... Das fand ich vor 20 Jahren toll... heute nicht mehr...


    Heute muss es "einfach funktionieren"... Deswegen bin ich ja auch gern Betatester von Apple :P

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ganz ehrlich, das MZD ist Mist... Langsam, unkomfortabel...

    Sehe ich anders. Du bekommst das wofür Du bezahlst. Das Top Navi von VW ist natürlich schneller und etwas moderner. Aber das kostet halt auch dementsprechend.


    Für das was es an Funktionen und Hardware bietet, ist das MZD ein echtes Schnäppchen - da nehme ich auch gerne die eine oder andere längere Ladeperiode bei Motorstart in Kauf.


    Schade ist halt wirklich, dass man in der heutigen Zeit auf einen einzigen Navi-/Infotainment-Anbieter festgelegt ist - den Auto-Hersteller. In meinen Golf V habe ich damals gar kein Zusatzradio bestellt und sofort nach Auslieferung ein Becker Traffic Pro einbauen lassen. Das war deutlich günstiger und schneller als die günstigste Navi-Lösung ab Werk. Und dank Doppel-Din Schacht auch recht schnell und elegant eingebaut. So wie die Dinger heute physisch, optisch und Funktions-mäßig ins Auto integriert sind, will ich mir gar nicht vorstellen, was da für eine Bastellösung rauskäme, wollte man etwa das MZD komplett durch eine Drittanbieter-Lösung ersetzen.



    E.

  • Sehe ich anders. Du bekommst das wofür Du bezahlst. Das Top Navi von VW ist natürlich schneller und etwas moderner. Aber das kostet halt auch dementsprechend.
    Für das was es an Funktionen und Hardware bietet, ist das MZD ein echtes Schnäppchen - da nehme ich auch gerne die eine oder andere längere Ladeperiode bei Motorstart in Kauf.

    Das kleine Navi kostet auch bei VW um die 500 € und auch das ist wirklich deutlich besser, als das MZD. Man merkt schon, dass das einfach zugekauft ist und keine wirkliche moderne, integrierte Lösung.

  • Das kleine Navi kostet auch bei VW um die 500 €

    Hat es dann auch eine BT-Schnittstelle? Oder USB-Ports? Oder Lenkradfernbedienung?


    Ich war jetzt schon länger nicht mehr auf dem VW-Konfigurator, aber ich weiß noch ziemlich gut, dass schon 2009 in meinem Golf VI die kleine Navi-Lösung ("RNS 310") inkl. Tastenlenkrad, BT und ipod Schnittstelle deutlich über 1.000 Euro gekostet hat. Beim Tiguan, den ich Ende 2016 für meine Eltern konfiguriert habe, waren es auch deutlich über 1.000 Euro für die kleine Navi-Lösung inkl all dem Kram, den man dafür zwangsläufig mitbestellen muss.



    E.

  • Nur die SD-Karte mit der Navi-SW kostet bei Mazda ca. 690 €. Das MZD und die Lenkradbedienung und die Commanderbedieneinheit selbst wird pauschal über die Ausstattungslinie bezahlt. Insofern bitte nicht direkt die Preise vergleichen.

  • Hat es dann auch eine BT-Schnittstelle? Oder USB-Ports? Oder Lenkradfernbedienung?
    Ich war jetzt schon länger nicht mehr auf dem VW-Konfigurator, aber ich weiß noch ziemlich gut, dass schon 2009 in meinem Golf VI die kleine Navi-Lösung ("RNS 310") inkl. Tastenlenkrad, BT und ipod Schnittstelle deutlich über 1.000 Euro gekostet hat. Beim Tiguan, den ich Ende 2016 für meine Eltern konfiguriert habe, waren es auch deutlich über 1.000 Euro für die kleine Navi-Lösung inkl all dem Kram, den man dafür zwangsläufig mitbestellen muss.

    Jetzt aber nicht mit Äpfeln und Birnen anfangen. Beim MX-5 bekomme ich für 600 € nur die Navi-Karte, der Rest ist genau wie bei VW über die Line dabei, oder nicht.


    Aktuell sieht es bei VW so aus (Absprungbasis jeweils Comfortline):
    - Polo (hinsichtlich Vernetzung und Funktionalität am ehesten vergleichbar) - 565 € (MuFu-Lenkrad Serie)
    "Das Navigationssystem "Discover Media" verfügt über ein 20,3 cm (8 Zoll) großes Touchscreen-Farbdisplay mit einem Überbau aus Glas. Die Bedienung ist angenehm intuitiv und wenn Sie es möchten sogar mit einem Tablet selbst von der Rücksitzbank möglich – die "Volkswagen Media Control" App macht es möglich.
    Und nicht zu vergessen: Es sorgt mit seinem Radio, dem CD-Laufwerk mit MP3/WMA und USB-Schnittstelle, zwei SD-Kartenlesern, Bluetooth-Anbindung und den sechs Lautsprechern für gute Unterhaltung. Sie sind häufiger in Europa unterwegs? Mit den auf der SD-Karte gespeicherten Navigationskarten für Europa sind Sie für die nächsten Touren optimal gerüstet. Außerdem optimal: die Anordnung des Displays ganz oben in der Instrumententafel. Dies trägt zur besseren Ergonomie und Sichtbarkeit bei." Quelle: VW Konfigurator


    - Golf (Endpreis ähnlich G131) - 452 € (MuFu-Lenkrad Serie)
    "Beste Unterhaltung während der Fahrt: Das Navigationssystem „Discover Media“ ist ausgestattet mit acht Lautsprechern für perfekten Sound, einem CD-Laufwerk, Radioempfang und lässt sich komfortabel über ein 20,3 cm Touchscreen-Farbdisplay bedienen. Zwei SD-Karten-Slots, die Multimediabuchse AUX-IN sowie eine USB-Schnittstelle ermöglichen zudem die Anbindung externer Audioquellen mit gespeicherter Musik. Eine Mobiltelefonvorbereitung erlaubt während der Fahrt Telefonieren via Bluetooth, ohne dabei die Hände zur Hilfe nehmen zu müssen. Das System ist zudem mit der nützlichen Annäherungssensorik ausgestattet: Nähert sich ein Finger einem Bedienfeld auf dem Display, wird das Feld vergrößert hervorgehoben. Auf diese Weise wird die Bedienung noch einfacher und sicherer. Damit alle Routenverläufe immer dem neuesten Stand entsprechen, sind kostenlose Updates der Navigations-Software für die ersten fünf Jahre inklusive.
    Es ist zudem mit einer Diversity-Antenne ausgerüstet, die selbst unter schwierigen Bedingungen zu einem guten Empfang beiträgt." Quelle: VW Konfigurator


    Also für mich relativ klar mehr Funktionalität für weniger Geld, zumal die Systeme moderner und deutlich schneller sind. Auch bei den anderen Herstellern ist die Uhr nicht stehen geblieben und es lohnt sich immer mal wieder über den Tellerrand zu schauen.

  • Das MZD ist einfach nicht stand der Technik es gibt nicht mal eine Android Auto Unterstützung, es recht langsam und die Auflösung vom Display ist grottig.
    Es ist zwar ausreichend aber mehr auch nicht.

  • Ich kenne das aktuelle VW Navi ("kleine" Lösung) aus dem Tiguan - und das ist tatsächlich in vielerlei Hinsicht besser als das MZD.


    Aber wenn wir hier schon Konfigurator-Preise vergleichen:



    MX-5 Center-Line (zweit-niedrigste Ausstattungslinie)


    Serienmäßig sind:
    MZD-Monitor
    Sprachbedienung
    BT-Schnittstelle
    2 USB Schnittstellen + Aux-Eingang
    6 Lautsprecher


    Navi-Funktion extra kostet 690 Euro.


    Golf Comfortline (zweit-niedrigste Linie) mit 6-Gang und 110 PS (2. billigster Motor)


    BT-Schnittstelle mit 1xUSB: 220 Euro
    oder
    BT-Schnittstelle "Komfort" inkl 2x USB: 465 Euro
    Navi Funktion: 565 Euro
    Dazu *muss* aber das Radio "Composite Media" mit konfiguriert werden - 440 Euro
    aber wenigstens gibt's bei dem Radio 8 Lautsprecher
    Sprachbedienung: 220 Euro


    Insgesamt also mindestens 1.430 Euro, um auf das Niveau zu kommen, das beim MX-5 690 Euro extra kostet.


    Das läuft halt bei VW immer noch so, dass die Navi-Funktion scheinbar billig ist, aber bei niedrigeren Ausstattungslinien nicht ohne zusätzliche Kosten bestellt werden kann.



    E.

  • Stimmt natürlich, ich kaufe meine Autos auch immer ohne Radio ... Du vergleichst hier Äpfel und Birnen und wir haben eigentlich auch nicht generell über die allgemeine Ausstattungs- und Paketphilosophie diskutiert.
    Das was Du bei VW einzeln bestellst, muss Du bei den Japanern an Paketpreisen in die Hand nehmen, weil Du es einzeln nicht für Geld und gute Worte bekommst. Das sind einfach unterschiedliche Vertriebsstrategien.
    Wenn Du eine gehobenen Line bei beiden Herstellern vergleichst, wird schon eher ein Schuh draus, denn da wo Du bei VW bemängelst, dass man ein Radio dazu bestellen muss, bekommst Du bei Mazda gar kein Navi, ohne eine höhere Line zu nehmen.


    Daher habe ich als Referenz den Comfortline als Basis angegeben und mich auf den reinen Navi-Aufpreis bezogen und der steht oben. Ohne ein bisschen Mühe das zu objektivieren, brauchen wir so eine Diskussion nicht zu führen.
    Denn egal was Du wie rechnest, am Ende bekommst Du bei Mazda für relativ heftige 690 € nur eine SD-Karte mit Navi-Daten, also auch nur die reine Navi-Funktion. Damit das überhaupt möglich ist, musst Du aber mindestens die Center-Line nehmen. Wenn ich Deiner Argumentation folge, muss ich bei Mazda also mindestens die Center-Line kaufen (1.100 €) und die Navi-Karte dazu und bezahle also in Summe 1.790 € für das Navi. Auch das ist teurer als bei VW für schlechtere Technik.
    Wie geschrieben, am Ende vergleiche ich Äpfel mit Birnen.


    Mein MX-5 hat bestimmt 5 Ausstattungen, die ich nicht brauche. Da ich aber die Recaros wollte, musste ich die höchste Line nehmen. Das sehe ich jetzt nicht zwingend als Kundenvorteil für die Paket-Strategie. Ich wäre mit Sicherheit günstiger weggekommen, wenn ich mir meine Wunschausstattungen hätte individuell zusammen stellen können.


    Deine Rechnung oben passt übrigens nicht. Du brauchst "nur" das Radio und den Navi-Aufpreis. Bluetooth, USB und SD (was es im Mazda nicht gibt) sind dann bereits ohne Aufpreis inklusive. Wäre in dem Kontext auch nett, wenn Du Dir bei solchen Aussagen mal die Mühe machen würdest eine Konfiguration durchzuführen, denn dann hättest Du bemerkt, dass das Composition Media in Verbindung mit der Navi-Funktion nur 352 € Aufpreis kostet, so dass ich das komplette Paket für 804 € bekomme. Das ist dann trotz der oben genannten Äpfel und Birnen deutlich dichter am Mazda und weit von den 1.430 €entfernt, die Du oben nennst. Sprachbedienung kann man nehmen, muss man aber nicht und SD-Karten-Einschübe bekomme ich dafür bei Mazda gar nicht.

  • Und das alles hat nichts mit einer Verkehrszeichenerkennung beim MX5 zu tun :)



    (Aber ich versteh euch ja, man kommt vom hundersten ins tausendste und zack, schon ist man bei Navis allgemein)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill