Da könnte ich jetzt wieder die gleiche Diskussion wie beim Matrix-Licht anzetteln, aber ich lass das jetzt einfach mal so stehen
Verkehrszeichen-Erkennung im Mazda MX5 ...?
-
-
Ne, wir wollen nur Auto fahren und lassen uns nicht von irgend welchem unsinnigen Schnick-Schnack beeinflussen. Spielekonsolen gehören ins Kinderzimmer
Schnick-Schnack sind für mich Dinge wie Whatsapp-Anbindung oder Internet-Radio. Vielleicht auch noch beheiztes Lenkrad, Massage-Sitze und andere "extreme" Komfort-Gadgets. In der S-Klasse oder in einem SUV nehme ich sowas gerne mit, in einem Roadster finde ich schon ein Blechdach oder eine Sitzheizung ziemlich überflüssig.
Die Verkehrszeichenerkennung hingegen ist einfach nur praktisch. Wie oft passiert es, dass man auf einer Strecke unterwegs ist, und nicht mehr 100%ig weiß, welches Limit gerade gilt? Gerade auf längeren Landstraßen-Abschnitten wo nur alle paar km ein Schild steht, ist mir das schon mal passiert.
Und anders als andere Goodies, würde eine "echte" Erkennung in den meisten MX-5 keinerlei zusätzliches Gewicht oder verkomplizierte Bedienung bedeuten. Die Werte zeigt das MZD eh schon an und eine Kamera ist auch schon montiert. Eine echte Erkennung würde also "nur" bewirken, dass die Limits (die eh schon angezeigt werden) deutlich zuverlässiger sind.E.
-
Hab kein MZD..... und er fährt trotzdem
-
Natürlich tut er das. Mein Fahrrad fährt auch gut. Und mein 1995er Benz fuhr auch klasse. Ebenso wie der 1996er 5er.
Darum gehts hier aber doch gar nicht -
Mein Fahrrad fährt auch gut
Fahrrad? OMG ...
Probier's mal lieber hiermit:
[Blockierte Grafik: https://www.bo.de/sites/default/files/styles/artikeldetail/public/field/image/file6svgir46hcg18i1v0htd-1.jpg?itok=vdAWHEFA]
E.
-
Ich hätte auch Zweifel, ob das wirklich funktioniert. Insbesondere, wenn zu einem Streckenverbot auch noch weitere Angaben angegeben werden, wie Uhrzeiten
Beispiel
Kreisrundes Schild: 30 Km/h
Zusatzschild: Nachtruhe 22:00 - 06:00Trifft zwar für den MX nicht zu, aber bei solchen "Schildchen" ist die "Verkehrszeichenerkennung" wohl hoffnungslos überfordert
http://www.autobrennero.it/de/…ert-reisen/uberholverbot/Die einfachem Schilder sind Symbole und europaweit gleich. Die Zusatzzeichen allerdings nicht, das System müsste alleine in Europa ca.30 Sprachen verstehen. Diese Umsetzung stelle ich mir schwierig vor.
-
Die einfachem Schilder sind Symbole und europaweit gleich.
Das ist auch wieder so ne Aussage... Die Schilder sind europaweit natürlich nicht gleich. Guck z.B. mal nach Schweden.
-
welche sind denn in Schweden anders? ok, der Hintergrund ist gelb und nicht weiss, und es gibt zusätzliche Symbole (Elche zB). Aber Schilder an sich (Verbot-, Gebotsschilder, Vorfahrt, Vmax, Stopp, usw) sind gleich.
-
[Blockierte Grafik: http://www.besucherguide-schweden.de/image/tempolimit.jpg]
Sieht jetzt nicht dramatisch anders aus. Ob das Gelb problematisch ist...?
E.
-
Verkehrschilderkennungen haben alle auch Macken. Wer sich auf die Kennung verläßt, für den kann es auch mal richtig teuer werden.
Und fahrt mal ins Ausland. Fehlinformationen sind vorprogrammiert. Es werden nur eurogenormte Schilder erkannt (bei in D gekauften Fahrzeugen).
Wenn das mit dem nicht wirklich unbedingt brauchbaren Zubehör so weiter geht, kostet das Grundfahrzeug eigentlich nur noch die Hälfte. Der Rest ist, ich sag es lieber nicht.....