Allgemeine Reifendiskussion

  • Ich bin mir damit nicht 100% sicher, weil ich an der Gesetzgebung dazu freilich nicht beteiligt war, aber ich habe damals, als das mit den neuen Winterreifen kam und damit die M+S-Ausnahme für Motorräder (vorübergehend) entfallen ist, tatsächlich mal die ganzen EU und STVZO Normen und Gesetze dazu studiert, weil ich selbst betroffen war und es deshalb genau wissen wollte. Das hier war meine Erkenntnis

    Hintergrund ist: nach EU Zulassungsrichtlinie sind die Hersteller eigentlich dazu verpflichtet, den niedrigsten mit der Höchstgeschwindigkeit des Kfz vereinbaren Geschwindigkeitsindex da einzutragen. Daher sieht die Richtlinie auch vor, dass der Index vom aufgezogenen Reifen dem Index im Fahrzeugschein entsprechen muss. Es hält sich aber kaum ein Hersteller daran. Stattdessen wird der Index eingetragen, den der Reifen hatte, auf dem das Fahrzeug homologiert wurde (oftmals die Bereifung, auf der Neuwagen ausgeliefert werden). Der ist aber gerne mal mehrere Klassen zu hoch. Daher wurde das nachträglich mal korrigiert und eine Ausnahmeregelung geschaffen.

    Genau genommen gilt das aber nur in Deutschland.

    Daher glaube ich tatsächlich, dass der Standard so ist, dass du den Index im Fahrzeugschein erfüllen musst und Deutschland da eine (logische) Ausnahme geschaffen hat. Dass ausgerechnet D eine logische Ausnahme von der dämlichen Regel schafft wäre untypisch, aber nicht undenkbar.

    Deshalb kann es durchaus so sein, dass man im Großteil der europäischen Länder eigentlich den Index erfüllen müsste.

    Wie gesagt: ich glaube nicht, dass man mit einem V Reifen Probleme bekommt. Zunächst einmal müsste man ja überhaupt kontrolliert werden, dann müsste das jemand herausfinden und dann könnte man immernoch versuchen, mit Logik dagegen zu argumentieren (in Deutschland so zugelassen und technisch außerdem in Ordnung - in D könntest du das gar nicht eintragen (weil es ja auch so zulässig ist) und mit einem deutschen Kfz könntest du ja überhaupt keine Einzelabnahme in Italien machen).

    Aber nach den Buchstaben des Gesetzes scheinbar in I (und mutmaßlich in anderen Ländern) nicht zulässig

  • Wenn ich dran denke, frage ich bei Gelegenheit mal unsere Profis, wie das aktuell ausgelegt wird.

  • Ich hab gerade mal schnell an der Reifenflanke gelinst:
    Mein BPS hat 88Y , also bis 300km/h !!
    Welchen Nachbrenner soll ich denn da noch zünden, um in diese Region vorzuschnellen??!

    Ist die Produktion mittlerweile so save geworden,
    daß die grundsätzlich so extreme Karkassen, etc. bauen können zu vertretbar günstigen Preisen??!!

    Finde ich unglaublich faszinierend!

    By the way, wem von euch kann man beim SPS-Season-Opening mal direkt in die Augen schauen kommenden Samstag??

    ND160, SPS-Versatune, große Drosselklappe, LED-Stripe-Blinker, no-Sound-Enhancer, no-LuFi-Resonator, ULTER-ESD,

    Spurplatten VA 2x9=18mm, HA 2x15=30mm,

    VA Sturz -1°09'/-1°08' Spur 0°04'/0°05'

    HA Sturz -1°31'/-1°22' Spur 0°14'/0°13'

  • Ist es evtl. ein Grund für den zu hohen Speedimdex von Mazda, daß diese Reifen in der Produktion schon besser gewuchtet sind? Vermeidet man so besonders vorsichtig Lastschwankungen am Rad, wofür der leichte Mixxer ja empfänglich ist? das Könnte doch der Grund für V statt W sein - oder ?

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

  • Nein, das schließe ich aus.

    Das sind in der Regel einfach scaling Effekte.

    Technisch ist die Geschwindigkeit bei so einem steifen Sportreifen wahrscheinlich kein großes Thema.