Ich bin mir damit nicht 100% sicher, weil ich an der Gesetzgebung dazu freilich nicht beteiligt war, aber ich habe damals, als das mit den neuen Winterreifen kam und damit die M+S-Ausnahme für Motorräder (vorübergehend) entfallen ist, tatsächlich mal die ganzen EU und STVZO Normen und Gesetze dazu studiert, weil ich selbst betroffen war und es deshalb genau wissen wollte. Das hier war meine Erkenntnis
Hintergrund ist: nach EU Zulassungsrichtlinie sind die Hersteller eigentlich dazu verpflichtet, den niedrigsten mit der Höchstgeschwindigkeit des Kfz vereinbaren Geschwindigkeitsindex da einzutragen. Daher sieht die Richtlinie auch vor, dass der Index vom aufgezogenen Reifen dem Index im Fahrzeugschein entsprechen muss. Es hält sich aber kaum ein Hersteller daran. Stattdessen wird der Index eingetragen, den der Reifen hatte, auf dem das Fahrzeug homologiert wurde (oftmals die Bereifung, auf der Neuwagen ausgeliefert werden). Der ist aber gerne mal mehrere Klassen zu hoch. Daher wurde das nachträglich mal korrigiert und eine Ausnahmeregelung geschaffen.
Genau genommen gilt das aber nur in Deutschland.
Daher glaube ich tatsächlich, dass der Standard so ist, dass du den Index im Fahrzeugschein erfüllen musst und Deutschland da eine (logische) Ausnahme geschaffen hat. Dass ausgerechnet D eine logische Ausnahme von der dämlichen Regel schafft wäre untypisch, aber nicht undenkbar.
Deshalb kann es durchaus so sein, dass man im Großteil der europäischen Länder eigentlich den Index erfüllen müsste.
Wie gesagt: ich glaube nicht, dass man mit einem V Reifen Probleme bekommt. Zunächst einmal müsste man ja überhaupt kontrolliert werden, dann müsste das jemand herausfinden und dann könnte man immernoch versuchen, mit Logik dagegen zu argumentieren (in Deutschland so zugelassen und technisch außerdem in Ordnung - in D könntest du das gar nicht eintragen (weil es ja auch so zulässig ist) und mit einem deutschen Kfz könntest du ja überhaupt keine Einzelabnahme in Italien machen).
Aber nach den Buchstaben des Gesetzes scheinbar in I (und mutmaßlich in anderen Ländern) nicht zulässig