Allgemeine Reifendiskussion

  • Verschleiß ist nichtlinear. So einfach ist es leider nicht ;) .

    Was genau heißt nichtlinear? Ich habe mal gehört, dass ein neuer Reifen mit viel Profil schneller verschleißt als ein abgefahrener. War mir aber nie ganz sicher, ob ich das glauben soll.

    Wer wie auf Schienen fahren will, soll Bahn fahren.

  • Nachtrag zum MPS4. Die früheren MPS4 mit einem Speedindex von V, W oder ZR (weiß ich nicht mehr genau) waren querweicher und beim Anlenken relativ unpräzise, dafür insgesamt etwas komfortabler. Mit der Y Kennung wurde der Reifen etwas präziser und ist hier nur noch minimal hinter einem MPS5. Das ist meine subjektive Einschätzung, erklärt aber vielleicht, warum sich die aktuellen MPS4 präziser beim anlenken anfühlen.

    • G184 Homura in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten und Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 1 Mapping (340 PS/420 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom + Honda CJ 250 T.
  • Ich hab ja über den Winter als Notlösung Ganzjahresreifen aufgezogen: Winter war nichts in meiner Größe sofort Verfügbar und ich musste in Schneegebiet.

    Seit vorletzter Woche hab ich den BPS drauf.


    Kurven, die ich mit guten Ganzjahresreifen eher Stiefmütterlich behandelt habe, habe ich aus Gewohnheit auch so erstmal mit dem BPS gefahren.

    Was für ein asozialer Grip ist das bitte? Ich bin die Kurve fast schon zu weit gefahren :love:

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich hatte den ZR. :(

    Es gibt eigentlich keinen reinen ZR-Reifen, da stehen immer Traglast und zugehöriger Geschwindigkeitsindex (W, Y) in Klammern hinten dran.

    Ich habe z.B. den MPS5 "ZR17 (88Y)" und finde auch gar keinen anderen mit ZR-Kennung. Den MPS 4 gibt/gab es als "R17 88V". Durchaus möglich, dass der etwas unpräziser ist, da weicher in der Flanke.

  • Moin,


    in diesem Video sagt Jonathan, dass der BPS aufgrund seines hohen Rollwiederstandes zeitnah nicht mehr in der EU verkauft werden wird

    Ich vermute das bezieht sich genau auf das getestete Exemplar in der Ausführung und Größe.

    Der BPS für den MX-5 ist ein ganz normaler Label C Reifen und kann weiter verkauft werden.

    Ich finde keine ganz eindeutigen Infos, aber aktuell werden in der EU die Label A-E geführt. G ist schon länger verboten. Ich vermute F fliegt jetzt auch raus. Unsere normalen UHPs und Semis sind üblicherweise Label C oder D und damit auch weiterhin im Verkehr zugelassen.

    Übler wird die neue Geräuschvorschrift von max. 66 dB. Die wird vor allen Dingen ein paar Semis aus dem Markt drängen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob BS den Potenza Sport schon einmal überarbeitet hat, oder ob eine neue Version am Markt ist.

    Ich fahre den aktuell gerade als OEM Reifen auf dem ID.7 (ausdrücklich als Fahrdynamikbereifung). So schlimm kann der RoWi also nicht sein.

    Dieser Reifen trägt einen „enliten“ Schriftzug und das ist Bridgestone neue Technologie, die ausdrücklich auch für E-Fahrzeuge mit niedrigem RoWi geeignet ist.

    Mein alter BPS trägt die Bezeichnung naheliegender weise nicht.


    Jetzt wäre es interessant, welche DOT die ganz neuen BPS für den MX-5 haben und ob sie auch einen enliten Schriftzug tragen. Dann wäre das definitiv eine neue Version. Vielleicht kann mal jemand nachschauen und die DOT posten, der gerade auf den BPS gewechselt hat.


    Ach so, der Reifen auf meinem ID.7 ist so, wie ich ihn auch vom MX-5 kenne. Funktioniert super.

  • Meine haben DOT 0225.

    Muss aber erstmal nachsehen, ob da tatsächlich "enliten" drauf steht.

    Glaube sowas nicht beim Raufschrauben gesehen zu haben.


    Also von enliten ist nichts zu finden


    PXL_20250409_204912415.jpg


    PXL_20250409_204905648.jpg

    ND160, SPS-Versatune, ULTER, gr. Drosselklappe,

    Spurplatten VA 2x9mm, HA 2x15mm,

    VA Sturz -1°09'/-1°08' Spur 0°04'/0°05'

    HA Sturz -1°31'/-1°22' Spur 0°14'/0°13'

    2 Mal editiert, zuletzt von freis () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich hatte den ZR. :(

    Es gibt eigentlich keinen reinen ZR-Reifen, da stehen immer Traglast und zugehöriger Geschwindigkeitsindex (W, Y) in Klammern hinten dran.

    Ich habe z.B. den MPS5 "ZR17 (88Y)" und finde auch gar keinen anderen mit ZR-Kennung. Den MPS 4 gibt/gab es als "R17 88V". Durchaus möglich, dass der etwas unpräziser ist, da weicher in der Flanke.

    Sorry, du hast natürlich recht.

    Hatte mich vertan!

    Screenshot_20250409_184057.jpg

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017