Grundsätzlich ist es doch so, dass, wenn man einen Profi befragt, Fakten geliefert bekommt. Die müssen einem ja nicht gefallen. Aber was erwarten manche hier? Ich frage einen Profi, bekomme fundierte Antworten und zweifle das dann als Laie an? Würde ich mir nicht herausnehmen. Oder man verweist auf Tests, die ich jetzt mal eher anzweifeln würde. Oft sind die nicht ganz objektiv. In den letzten Jahren hat sich doch klar herauskristalisiert, welche Reifen besonders empfehlenswert sind. Und das sind ja ein paar. Warum soll ich jetzt Experimente eingeben und die langjährigen Erfahrungen von Usern oder Profis ignorieren? Dann muss ich auch nicht fragen und mach' mein Ding

Allgemeine Reifendiskussion
-
-
best bang 4the buck,
Best bang weil Du ständig wo gegen fährst, oder weil Du das Auto nur in der Garage nutzt?
Sorry, der musste sein bei der Vorlage.
Aber jetzt mal im Ernst und @all:
Das „allgemein“ nehme ich jetzt mal wörtlich, denn es geht um ein anderes Schiff; wer kann mir den Unterschied zwischen den Michelin Pilot Sport und Pilot Super Sport kurz skizzieren? Am besten mit empirischen Empfindungen, es kann auch gern ein Fahrzeug in der 2 Tonnen Klasse sein. Der Hintergrund ist der, daß ich auf meinem neuen alten SL die MPSS4 montiert habe, die bei einstelligen Temperaturen und Nässe nicht so sehr überzeugt haben. Zweistellig und trocken (das Wespennest, ich weiß) trotz des Alters von 12 Jahren überraschend gut, und ich frage mich, wie groß der Einfluss des „Super“ nun ist bei Grip warm ./. kalt, trocken ./. nass, Einlenkverhalten, Spurrillenempfindlichkeit, und Abrollkomfort.
Der MX reagiert ja auf die Reifen sehr empfindlich, und die Fahrer sind etwas technikaffiner als der ordinäre Benz Treiber, daher stelle ich die Frage mal hier.
Danke schonmal für sachdienliche Hinweise.
-
Best bang weil Du ständig wo gegen fährst, oder weil Du das Auto nur in der Garage nutzt?
Ich hab keine Garage und mein letzter Unfall war in einem anderen Jahrtausend.
Meine Nordschleifenzeiten sind vorbei, ich nähere mich meinem 800.000. MX-5-Km, fahre in erster Linie nach der zwei-Idioten-Regel auf kleinen Landsträßchen und finde für diesen Alltagsbetrieb diesen Reifen sehr gut, besser als die Serien-Yokos (Obacht, alt vs. neu). Daher meine Empfehlung.
Der Rest wird sich in den Vogesen erweisen.
-
Hallo Michael, Michael XXXX ,
der Super Sport braucht deutlich mehr Temperatur, ist damit auf Nässe im normalen Straßenverkehr kaum warm zu bekommen und mag stehendes Wasser überhaupt nicht.
Wenn man ihn trocken oder auf der Renne, da auch nass, warm bekommt, ist es ein fantastischer Reifen, extrem direkt und haltbar, aber auch recht unkomfortabel.
Ich kenne den Reifen auf dem Golf R. Aktuell halte ich aber den Bridgestone Potenza Race für die modernere und bessere Konstruktion.
-
Wer einen Top-Reifen montieren lässt, ev. sogar einen Semi-Slick, der hat zwar einen Reifen der enormen Grip aufbaut, aber damit ist man auf schönen Strecken auch massiv schneller unterwegs und geht somit deutlich mehr Risiken ein. Kaum jemand kauft einen Performance-Reifen um gemütlich durch die Gegend zu gondeln, nur weil er so wahnsinnig sicher ist.
Von einem Semi-Slick wurde hier in diesem Kontext meines Wissens nach nicht gesprochen (ad absurdum geführtes Beispiel mit 9 Reifen ausgeschlossen) und dieser ist bei Nässe eh mit viel Vorsicht zu genießen.
Mit einem Sportreifen kann man schneller unterwegs sein, als mit einem Spritsparreifen. Ja.
Man muss aber nicht schneller fahren. Man kann auch genauso schnell fahren.
Wer ihn aus welcher Motivation kauft, ist sehr abhängig von der Person.
Mir sind auch Leute bekannt, die einen sehr guten Reifen bevorzugen ohne ihn am Grenzbereich zu bewegen.
Wer Sicherheits-Überlegungen zu Grip und Bremsweg konsequent durchdenkt, der dürfte eh keinen MX5 fahren. Der müsste ein Modell mit Top-Grip und kurzem Bremsweg kaufen um top-sicher unterwegs zu sein z.B. einen Porsche GT3. Ist das nötig? Kaum.
Man könnte das Pferd auch von hinten aufzäumen und sagen, wenn du so ein fahraktives Fahrzeug wie den MX-5 fährst, dann musst du einen Sportreifen fahren.
Wenn du Streben verbaust, dann musst du auch einen Sportreifen fahren und auch schnell fahren.
Wenn du ein Gewindefahrwerk einbaust, dann musst du auch einen Sportreifen fahren. (Denn für die Optik reichen Federn)
Allerdings gehören sich meiner Meinung weder die Aussagen in die eine Richtung, noch in die Andere.
Zudem kann man auch mit diesem preiswerten Reifen die Grenzen ausloten und den Wagen sportlich geniessen, einfach eine Spur langsamer und somit etwas sicherer.
Man kann die Grenzen ausloten. Ja.
Man kann ihn sportlich fahren. Ja
Man ist langsamer unterwegs, durch den früheren Grenzbereich. Ja
Aber dass man deswegen sicherer unterwegs ist. Da kann ich dir nicht unbedingt zustimmen.
Natürlich steigen diverse Risiken mit steigender Geschwindigkeit und größeren G-Kräften.
Aber zu der Sicherheit gehört auch die Charakteristik des Reifens und sein Verhalten in der Nähe und über dem Grenzbereich.
Denn zumindest die Reaktionszeit bleibt bei allen Reifen dieselbe und die wird bei einem Ereignis zuerst aktiviert.
Auch hier muss ich widersprechen.
Je nach Reifen unterscheidet sich das Feedback und ein geübter Fahrer kann sich eher darauf einstellen was gleich passiert und damit die Reaktionszeit verringern.
Und wenn es sich um einen ungeübten Fahrer handelt, dann greift eben das ESP.
Wo sich dann aber der etwaige Unterschied bemerkbar macht ist die "Reaktionszeit" des Reifens selber.
Also wie schnell und aggressiv er wieder Grip fasst und wie schnell das Auto in einen kontrollierten Zustand zurückkehrt.
-
Ganz andere Liga wii ein ND MX-5
, aber trotzdem interessant.
Svanniversary , kann da vielleicht noch paar Details zum Video geben.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Asumag , gut zusammengefasst
.
Generell erkauft man sich mit einem besseren Reifen höhere Reserven und mehr Sicherheit. Da kann ich persönlich keine Nachteile erkennen.
Ich sehe nicht einmal Nachteile, wenn die Fahrdynamik ausgenutzt wird, da auch dann der bessere Reifen gutmütiger und kontrollierbarer reagieren wird.
Eingeschränkt wird die Sicherheit erst, wenn ich nicht mehr den Allrounder (Sportreifen, UHP) wähle, sondern den Spezialisten (Semi). Aber das ist ein ganz anderes Thema.
-
Der Rest wird sich in den Vogesen erweisen.
Vielleicht nimmst du mich ja dann mal ein Stückel mit, damit ich mir auch einen ersten Eindruck verschaffen kann!
-
Vielleicht nimmst du mich ja dann mal ein Stückel mit, damit ich mir auch einen ersten Eindruck verschaffen kann!
Gern, allerdings muss dann Sabine einen Sitz finden.
Dein Gewicht?
-
Gern, allerdings muss dann Sabine einen Sitz finden.
Dein Gewicht?
Wir können ja nach der Ankunft im Hotel noch eine kleine Runde fahren. Muss ja auch nichts wildes sein.
Mein Gewicht? Ich sag nur Überladen!