Allgemeine Reifendiskussion

• Ich habe mal zur Not, weil Reifenplatzer und nichts anderes auf einen Sonntag zur Verfügung, vorne bei meinem damaligen MR2 zwei MAXXIS aufziehen lassen müssen.

Noch nie in meinem Autofahrerdasein habe ich so schlechte Reifen gehabt. Die gingen gar nicht und ich habe sie nur noch um nach Hause zu kommen als Notreifen benutzt. Danach sofort runter mit den Dingern. Jeder Euro für diesen Reifen ist ein Euro zuviel.

Vor den Teilen kann ich wirklich nur warnen.

• Es hängt halt davon ab, wie man das Auto fährt Detlef.

Ich bin zufällig heute erst mit einem Prius gefahren und unter anderem auch auf einer kurvigen Landstraße.

Ich war froh, dass ich niemanden hinter mit hatte, den ich blockiert hätte!

Fährt sich halt echt wie ein Schiff und da bin ich zum Teil 60-70 gefahren, wo mit einem Serien-ND entspannt 110+ möglich wären.

Wenn man nun den ND so fährt, wie ich den Prius gefahren bin, dann wird man mit sehr vielen Reifen leben können!

Ist jetzt etwas überspitzt und in diversen Situationen, wird man es immernoch bereuen, aber 99% der Zeit kann man auch mit sowas leben.

Edit: Wobei ich die Winter Maxxis von mir bei Nässe auch als gefährlich bezeichnen würde. ;)

Wobei Winterreifen und Sommerreifen auch 2 ganz verschiedene Paar Schuhe sind.

• Aus diesem Grunde bin ich auch auf das Testergebnis gespannt

Vor den Teilen kann ich wirklich nur warnen.

Oh Leute, Leseverständnis?

ICH bin diese Reifen letztes Jahr bereits gefahren, ca. 9.000 Km.

Auch bei Regen.

Ich lebe noch.

Der Maxxis Premitra HP5 ist IMHO im Trockenen best bang 4the buck, bei Nässe nicht gefährlich.

Die Junx & Mädelz von Tyrereview.com und autoexpress sehen das auch so:

Screenshot_20250323-232436.png

2020 Auto Express Summer Tyre Test - Tyre Reviews And Ratings

• Der Maxxis Premitra HP5 ist IMHO im Trockenen best bang 4the buck, bei Nässe nicht gefährlich.

Die Junx & Mädelz von Tyrereview.com und autoexpress sehen das auch so:

Das Video habe ich mir auch angeschaut.

Bloß 2 Anmerkungen:

1. Der Test ist schon 4 Jahre alt und bei der Reifenwelt ändern sich auch viele Sachen.

2. Schaue ich an der Stelle nicht nur auf die Marken, sondern auch auf die konkreten Modelle.

Und hier wurde er mit den Reifen verglichen, die ich als Spritsparreifen bezeichne.

Interessanter wäre für mich ein Vergleich mit dem Pilot Sport, statt dem Primacy und dem Eagle F1, statt dem EfficientGrip ...

Allerdings ist es eine ganz andere Reifenkategorie.

Bei entsprechender Fahrweise auch mit Sicherheit gut nutzbar.

In Extremsituationen würde ich mir vermutlich einen anderen Reifen wünschen. Dabei ist es egal, ob die Situation beabsichtigt oder nicht war.

• Bitte nicht falsch verstehen. Jeder darf fahren, was er will. Ich persönlich kann den MAXXIS in keinster Weise schönreden. Nicht mal mit dem Argument Preis.

Und da ich meine Reifen meist wegen "Alterung" und nicht weil sie kein Profil mehr haben, wechsel, kaufe ich mir lieber obere Mittelklasse.

Aktuell sogar GJR drauf, bei den ich jetzt, wenn es wärmer wird, mal gespannt bin.

• Den Maxxis Premitra HP5 kann man auf jeden Fall fahren, da ist die Einschätzung von Jörg sehr vernünftig, Tests zeigen dies ja auch.

Wer einen Top-Reifen montieren lässt, ev. sogar einen Semi-Slick, der hat zwar einen Reifen der enormen Grip aufbaut, aber damit ist man auf schönen Strecken auch massiv schneller unterwegs und geht somit deutlich mehr Risiken ein. Kaum jemand kauft einen Performance-Reifen um gemütlich durch die Gegend zu gondeln, nur weil er so wahnsinnig sicher ist.

Wer Sicherheits-Überlegungen zu Grip und Bremsweg konsequent durchdenkt, der dürfte eh keinen MX5 fahren. Der müsste ein Modell mit Top-Grip und kurzem Bremsweg kaufen um top-sicher unterwegs zu sein z.B. einen Porsche GT3. Ist das nötig? Kaum.

Ich leiste mir einen Top-Strassenreifen, weil ich ihn sportlich fahre und den guten Grip geniesse. Dies zusammen mit dem unwiderstehlichen Reiz unserer Roadster. Andernfalls würde ich sofort den Maxxis aufziehen lassen. Zudem kann man auch mit diesem preiswerten Reifen die Grenzen ausloten und den Wagen sportlich geniessen, einfach eine Spur langsamer und somit etwas sicherer. Denn zumindest die Reaktionszeit bleibt bei allen Reifen dieselbe und die wird bei einem Ereignis zuerst aktiviert. :)

• Edit: Gelöscht aufgrund Missverständnis.