Allgemeine Reifendiskussion

  • Was meinst du mit gemäßigter ? Gerne Vorschlag machen:-)

    zB. 205/45R17 ;) Da ist die Auswahl etwas besser als bei diesen "Nachrüst-Reifengrößen".


    Den Eagle F1 asy 6 gibt es sogar in der Wunschdimension:

    https://www.rsu.de/s/reifen/pkwtransporteroffroad?suche=2253518&filter=coreBrands_Alle%20Marken~stock_2~season_Sommer~producer_Continental,Goodyear,Michelin&changedFilter=true

  • Nein,es bleibt bei den 225ern, ich kann aber wohl auch noch auf 215er ausweichen,zur Not dann so. Dafür habe ich nur die Eintragung nicht von ATH,da steht nur 225 35 18 drin.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Anforderungen an die Reifen? Normal, sportlich?

    Michelin ist bekannt für seine gute Haltbarkeit. Das wäre in „normal“ ein Primacy und in „sportlich“ ein Pilot Sport 5.

    Wie lange die tatsächlich halten, hängt dann natürlich von Deiner Fahrweise ab. Der Primacy hält länger, als ein Pilot Sport.

  • Ich habe auf meinem GTI Clubsport Falken AZENIS FK520 aufgezogen. Die kamen laut Vorbesitzer vor ca. 15.000 km drauf. Aktuell ist noch knapp die Hälfte vom Profil drauf. Mit (nominell) 290 PS ist der Golf nicht untermotorisiert und stresst die Reifen auf der VA ziemlich. Ich kann den Reifen auch so empfehlen. Zuverlässig bei Nässe, sehr leise, guter Grip. Einziger Nachteil, sie sind beim Einlenken etwas träge (ähnlich Pilot Sport 4/5).


    PKW/SUV Reifen
    www.falkentyre.com


    Wolfram

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.

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  • Ich hatte den Falken Avensis FK 510 mal eine Saison auf dem ND. Nach einer Dolo-Tour und danach insgesamt ca. 8.000 km war der komplett runter (ca. 2mm).


    Das war mein bisheriger Negativ-Rekord.

  • Ich hatte den Falken eher den günstigen Marken zugeordnet. Aktuell fahre ich auf beiden Fahrzeugen den Goodyear F1, der auf dem Golf jetzt in der Nasshaftung stark nachgelassen hat und auch recht laut geworden ist.


    Was meinst Du? Wäre das eine Empfehlung für meinen Golf?

  • Ich hatte den Falken Avensis FK 510 mal eine Saison auf dem ND. Nach einer Dolo-Tour und danach insgesamt ca. 8.000 km war der komplett runter (ca. 2mm).


    Das war mein bisheriger Negativ-Rekord.

    Ich habe FK 520 genannt, nicht 510. Wenn die auf einem 300 PS Fronttriebler bei normaler Fahrweise voraussichtlich 30-40.000 km schaffen (nicht bei mir), sollten die auf einem MX-5 auch länger als 8.000 km halten. Das hängt halt von der Fahrweise ab. Ich hatte noch keinen Reifen, der bei mir 5.000 km geschafft hat. Auf meinem derzeitigen ist der 2. Satz montiert, nach 9.300 km. Und da war kein Trackday drin, die habe ich mit Semis auf extra Felgen gemacht. Die Haltbarkeit hängt in erster Linie von der Fahrweise ab. Ein Michelin wird bei gleicher Fahrweise nicht länger halten, als ein FK 520. Der Falken kostet halt viel weniger und ist in etwa auf dem Level eines MPS5.


    Skoddy Auf meinen Clubsport kommen jetzt MPS4S drauf, das sollte eine optimale Bereifung für das Fahrzeug sein.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.