Allgemeine Reifendiskussion

  • Das gleiche gilt übrigens analog für den Vergleich Gastherme mit Wärmepumpe, allerdings ist der Unterschied da nochmal viel krasser

    Die Argumentation hinsichtlich PKW ist vollkommen nachvollziehbar und korrekt, aber mit dem letzten Satz machst du mich etwas stutzig. Ich komme zwar nicht aus dem Heizungsbaubereich, als Ingenieur aus dem Bauwesen habe ich aber zumindest ein bisschen Verstand was das Thema betrifft.


    Wenn du schreibst "gilt analog", meinst du, dass eine Gastherme noch "viel krasser" ineffizient zur Beheizung eines Gebäudes ist als eine Wärmepumpe? Falls es so gemeint ist, ist das m.E. nach nicht nachzuvollziehen, da es hier eher andersherum ist. Eine moderne Gastherme wandelt rd. 90-95 % der Energie des Gases in Wärme um, dafür ist sie ja da - das Haus soll damit beheizt, und nicht mit Strom versorgt werden. Ich kenne nicht den genauen Wirkungsgrad der Wärmepumpen, bei der Umwandlung von Strom in Wärme dürfte er aber bestenfalls auf einem ähnlichen Niveau liegen. Die Energie, die beim Verbrenner-PKW in Form von Wärme flöten geht und die Energiebilanz so mager macht, ist beim Heizen in der Regel (schlechte Isolation, etc., lassen wir mal außen vor) nicht verloren.


    Sorry, das war jetzt total OT, aber der Satz hat mich einfach stolpern lassen. ;)


    BTT - hat mittlerweile schon jemand belastbare Erfahrungen mit dem Conti Premium Contact 7? 8)

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • Das hat im Thema der Reifendiskussion nix verloren, daher in kurz: wie Skoddy richtig gesagt hat, macht eine Wärmepumpe genau das, was der Name impliziert: sie pumpt Wärme von draußen nach drinnen. Der Stromverbrauch ist schlussendlich nur das, was für den Pumpvorgang benötigt wird. Daher hat man thermische "Wirkungsgrade" von weit über 100%. Nennt sich bei der Wärmepumpe CoP (coefficient of performance). Der CoP der Pumpe allein sagt allerdings über den konkreten Fall wenig aus.

    Realistische Jahresarbeitszahlen (Stromverbrauch bezogen auf die Wärmeleistung für das ganze Jahr berechnet) hängen extrem von den benötigten Vorlauftemperaturen ab, aber JAZ von 3 sind mit Fußbodenheizung realistisch erreichbar.

    Das in Kombination mit dem elektrischen Wirkungsgrad moderner Gaskraftwerke von über 60% ergibt dann, dass 1kWh Gas im Haus etwa 0,9kWh Wärme bedeutet. 1kWh Gas zu Strom (=ca 0,6 kWh) und dann in einer Wärmepumpe zu Wärme ergibt dagegen ca. 1,8kWh Wärme. Also das doppelte. Dabei habe ich die Netzeffizienz des Stroms wie auch die des Gasnetzes jetzt mal außen vor gelassen.


    Wobei die Betrachtungen sehr komplex sind. Verlässliche Zahlen sind auch schwierig zu bekommen Dank unterschiedlicher Systemgrenzen. Muss man im Einzelfall durchrechnen.


    Einzige Info, die ich zum Premium Contact 7 habe ist, dass ich ihn auf meinem MX-5 seit Anfang Oktober drauf habe und zufrieden bin. Ich habe allerdings auch keine Ahnung davon und keinen Vergleich zu anderen Reifen. Wenn jemand mit mehr Ahnung den mal testen will, gerne Bescheid geben :)

  • Da habt ihr natürlich Recht, I stand corrected. In der Gesamtenergiebilanz schafft die Wärmepumpe mehr Energie zum Heizen, als sie an Strom verbraucht.

    Ich bin nur über den, wie ich nach wie vor finde, schrägen Vergleich gestolpert, da der tatsächliche Energieverlust (an ungenutzter) Wärme im Vergleich Verbrenner / E-Auto eine andere Hausnummer ist als im Fall des Heizungsvergleichs. Aber BTT :) und in dem Sinne danke für den subjektiven Eindruck vom CPC7!

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • Ich würde da noch weiter ausführen (z.B. warum im Prinzip alle Autos und Heizungen eine Effizienz von 0% haben), aber das gehört nicht hier her. Anderes Forum.


    Conti Premium Contact 7 205/45R17 88Y XL FR kamen Mitte September für 850€ inkl wuchten und ummontieren der anderen Reifen auf einen anderen Felgensatz drauf, haben bisher ca 1.000km Autobahn und ca. 1.000km Landstraße drauf. Ich habe im Fahren keinen Unterschied zu den vorherigen Premium Contact 6 gemerkt, aber bin mit den neuen noch nicht so richtig am Limit gewesen und habe auch nicht genug Erfahrung, um die sinnvoll zu vergleichen.

    Haftlevel ist super, auf der Blümchenpflückertour von El jot kam das Heck nur, wenn ich es drauf angelegt habe und dann (wie die PC6 vorher) vorherseh- und abfangbar. Bin voll überzeugt von dem Reifen. Für mein Fahrkönnen genau das richtige

  • Jungs, könnt ihr mir bitte mitteilen was Reifen mit einer Wärmepumpe zu tun haben? :/


    Wenn nicht kann ich noch die Transzendentale Meditation als Punkt in den Ring werfen, vielleicht hat die ja was mit Reifen zu tun! ;)

  • Ich habe bei mir den Hankook Ventus S1 evo Z K129 225/35 R18 87Y


    am Auto,konnte aber jetzt feststellen,dass schon nach knapp 10.000km das Profil auf 4-5mm runter ist(fahre keine Rennen, hauptsächlich Autobahn und Stadt).

    Kann jemand den hohen Verschleiß bestätigen ? Fahre Luftdruck mit ca 2,2bar.

    An meinem ersten MX5 ND hatte ich den Hankook Ventus V12 Evo2, hat ca 50.000km gehalten ,den hätte ich am liebsten wieder drauf.


    Oder gibt es andere Reifen,die zu empfehlen sind, die man mindestens 40.000km fahren kann..?

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • am Auto,konnte aber jetzt feststellen,dass schon nach knapp 10.000km das Profil auf 4-5mm runter

    Der S1 evo verschleißt schon recht fix, hatte den früher auch auf diversen Autos. Allerdings sind 4-5mm doch noch ganz ordentlich.


    Oder gibt es andere Reifen,die zu empfehlen sind, die man mindestens 40.000km fahren kann..?

    In der og. Kutschenraddimension oder darf es auch etwas Gemäßigteres sein?

  • Der S1 evo verschleißt schon recht fix, hatte den früher auch auf diversen Autos. Allerdings sind 4-5mm doch noch ganz ordentlich.


    In der og. Kutschenraddimension oder darf es auch etwas Gemäßigteres sein?

    Was meinst du mit gemäßigter ? Gerne Vorschlag machen:-)

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR