Bzw. wenn sie etwas gealtert sind.
Ich bin da ganz ehrlich noch skeptisch, dass Mazda und Bridgestone jetzt, quasi ohne Not, eine 12 Jahre alte Konstruktion noch einmal anfassen und vermute da andere Hintergründe.
Ich möchte aber auf keinen Fall Eure Eindrücke in Frage stellen und vielleicht haben wir auch einfach Glück, dass z.B. irgendein Rohstoff nicht mehr lieferbar war und sie die Mischung deswegen geändert haben und es „aus Versehen“ besser wurde .
Es könnte natürlich auch tatsächlich sein, dass sie mit dem Potenza Sport so viel neues KnowHow gewonnen haben, dass sie davon etwas auf die alten Reifen transferiert haben.
Genauso meinte ich es:
Dass sie nach dem Anfahren eigentlich den maximalen Grip bieten sollten.
Natürlich haben die Reifen nach dem Anfahren den maximalen Grip, dass ist aber bei allen anderen Reifen auch so.
Ich bin auch kein professioneller Reifentester und kann hier nur meine subjektiven Eindrücke wiedergeben. Was ich aber schon sagen kann ist, dass dieser Satz der beste Bridgestone Erstausrüsterreifensatz ist, den ich in 24 Jahren gefahren bin.
Und das ist dann in Summe schon der sechste.
MX-5 NB - EZ 2000 - Bridgestone Turanza - Lebensgefährlicher Reifen bei Nässe, damals habe ich es auf den Heckantrieb geschoben.
MX-5 NBFL - EZ 2004 - Bridgestone Turanza - Unverändert, wurde nach 3000 km ersetzt.
MX-5 NC - EZ 2015 - Bridgestone Turanza - weiterhin gefährlich, wurde aber durch ESC im Zaun gehalten.
MX-5 ND1 - EZ 2016 - Bridgestone Potenza S001 - starke Übersteuerneigung bei Nässe
MX-5 ND2 - EZ 2018 - Bridgestone Potenza S001 - dito
MX-5 ND2 - EZ 2018 - Bridgestone Potenza Sport - Der beste BS den ich je gefahren bin. Sehr gut bei Nässe, aber mit Abstrichen bei heißem Wetter.
MX-5 ND3 - EZ 2024 - Bridgestone Potenza S001 - Darauf bezog sich mein obiger Bericht!