Allgemeine Reifendiskussion

  • Danke für den Bericht. Habe eigentlich die gleichen Erfahrungen, mich als Newbie aber fast nicht getraut, das zu schreiben 😉


    In letzter Zeit schreibe ich viel positives über die Brückensteine und das obwohl ich doch als Bridgestone-Hasser bekannt bin! ;)

  • ...das könnte was mit Tradition zu tun haben 😉. Ist in jedem Motorradforum mit jedem Reifen in der Erstausrüstung so.😏 Korrektur: In vielen, nicht in allen 👍😉

    Erstausrüstung muss [meistens] einfach nur billig sein und halbwegs funktionieren. Am Motorrad kann ich das teilweise bestätigen, Foren gab es damals noch nicht in dem Umfang.


    Am MX war ich mit der Werksbereifung Yokohama sehr zufrieden, am Fiesta ST mit Bridgestone nicht.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Ebenso beim GT86/BRZ. Den schlechten Ruf der dort ab Werk montierten Michelin Primacy ("Rutschelins" genannt) kann ich jedoch bestätigen. Das Auto ist nicht gerade als Drehmoment-Monster bekannt, und trotzdem geht einem auf der Geraden der Arsch weg. Im dritten Gang.

  • Ronotto

    Ich weiß nicht mehr wie das bei meinen Glitschstones im Neuzustand war, aber vielleicht ist der Gummi ja nach gerade einmal 1000 km einfach noch zu frisch.


    jadasbinich

    Ich hoffe du hast es wiedergefunden, das Heck. :D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ronotto

    Ich weiß nicht mehr wie das bei meinen Glitschstones im Neuzustand war, aber vielleicht ist der Gummi ja nach gerade einmal 1000 km einfach noch zu frisch.

    Ich verstehe deine Antwort nicht. Natürlich sind die Reifen nach 1000 km noch recht frisch, aber sie sind auf jeden Fall angefahren. Somit müssen sie funktionieren, oder eben nicht. In der Vergangenheit haben sie vom ersten bis zum letzten Kilometer nicht gut funktioniert, aber jetzt funktionieren sie zumindest im Neuzustand gut. Was passieren wird, wenn die Reifen erstmal runter auf 5 mm oder gar weniger sind, werden wir dann sehen.

  • Bzw. wenn sie etwas gealtert sind.

    Ich bin da ganz ehrlich noch skeptisch, dass Mazda und Bridgestone jetzt, quasi ohne Not, eine 12 Jahre alte Konstruktion noch einmal anfassen und vermute da andere Hintergründe.

    Ich möchte aber auf keinen Fall Eure Eindrücke in Frage stellen und vielleicht haben wir auch einfach Glück, dass z.B. irgendein Rohstoff nicht mehr lieferbar war und sie die Mischung deswegen geändert haben und es „aus Versehen“ besser wurde ;) .

    Es könnte natürlich auch tatsächlich sein, dass sie mit dem Potenza Sport so viel neues KnowHow gewonnen haben, dass sie davon etwas auf die alten Reifen transferiert haben.

  • Genauso meinte ich es:

    Dass sie nach dem Anfahren eigentlich den maximalen Grip bieten sollten.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Mir ist heute auf der Autobahnauffahrt im 3. Gang das Heck verloren gegangen

    Diese Auffahrten sind prädestiniert für schlechten Grip. Da liegen alle Fahrzeuge in der Kurve und beeinflussen die Hafteigenschaften der Asphaltdecke.

    Neues Modell. Originalteile.

    Einmal editiert, zuletzt von Skoddy ()

  • Was passieren wird, wenn die Reifen erstmal runter auf 5 mm oder gar weniger sind, werden wir dann sehen.

    Das Profil ist, zumindest auf trockener Strasse, nie das Problem.


    Eher das Reifenalter.


    Meine Yokohamas hatten nach 5 Jahren noch zwischen 4 und 5 mm.


    Trocken war alles prima aber sobald es nur feucht auf der Strasse war kam die Kiste öfter quer.


    Ähnliches hatte ich auf meinem Civic beobachtet, Profil noch gut aber Reifen 6 Jahre alt.


    Trocken keine Probleme aber Nässe? Lieber nicht weil Traktionsprobleme, mit "nur" 90 PS, mit neuen Reifen war alles wieder gut.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹