Allgemeine Reifendiskussion

  • Das sich die Nabe drehen muß ist ja wohl klar wie ...

    Habe es so interpretiert als sei die Nabe ansich lose und wackelt.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Wenn die Nabe sich nicht drehen würde, würde das den Fahrbetrieb vermutlich deutlich verschlechtern...


    Im Ernst: Die Löcher der Scheibe sind halt etwas größer als die Stehbolzen. Ist auch Wurscht, weil mit Rad drauf eh geklemmt wird und die Scheibe zentriert ist. Guck dir das Video nochmal genau an. Tipp: Da wird in Drehrichtung dran "gewackelt"...


    Ja - das ist in drehrichtung des Rades, also wie geschrieben links/rechts.


    Hast du das bei deinem auch so gesehen oder ist das hier Theorie, das hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden. Entweder haben noch nicht viele das Rad gewechselt oder es ist noch keinem aufgefallen. Ich finde es auf jeden Fall komisch - hab ich noch nie gesehen.


    Also konkrete Frage: hat das jemand bei seinem MX auch schon so gesehen?


    Sorry - ich will niemanden auf die Füße treten, aber mein Mechaniker war auch ziemlich erstaunt, und der wechselt jede Menge Räder an Autos.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Da fehlt wie oben schon geschrieben lediglich die Fixierschraube der Bremsscheibe. Nicht die Bolzen sind lose. Es ist die Bremsscheibe die sich ein Stück drehen lässt.

  • ... aber warum sollte sich die Nabe samt Radstehbolzen bewegen?

    Und das dann auch nur an der VA!?

    Wo ist hierbei der Unterschied zwischen VA und HA?

    Wenn Du eingekuppelt bist oder die Handbremse gezogen hast, ist die Hinterachse fest - da lässt sich dann auch nichts bewegen.

    Die Vorderachse wird jedoch weder von Motor noch von der Handbremse gehalten (actually eine Achse, hinten ist's nach Definition eine Welle - aber ich schweife ab) und lässt sich von Hand drehen.


    Da Dein Auto noch so neu ist, lässt sich die Bremsscheibe noch super vom Radträger (??? Pos.Nr. 2 auf Deinem letzten Bild) trennen und es wackelt :) Nach etwas Gebrauch und Sabbel in dieser Gegend wird sich das nicht mehr so leicht bewegen lassen sondern eher etwas "festkleben" - wie bei Rädern die eine Weile drauf waren und keine Trennpaste (Keramikpaste, Kupferpaste, Fett, ...) zwischen Radaufnahme (=/= Bolzen!) und Felge hatten. Probier es ruhig mal bei jedem Räderwechsel aus.

    Bei vielen anderen Autos (z.B. meiner A-Klasse und soweit ich weiß jedem Benz) wird die Bremsscheibe von einer kleinen Schraube festgehalten, die nichts anderes macht als dieses Wackeln zu vermeiden. Wurde ja hier schon geschrieben.


    Sorgen musst Du Dir also erst machen, wenn Du die Stehbolzen verkippen oder axial dran wackeln kannst.


    PS: Guck hier: Nur drauf gesteckt.


    Brake Disc.jpg


    PPS: Und deshalb gibt's im Werkstatthandbuch auch den Hinweis, dass man beim Vermessen der Bremsscheibe unbedingt diese mit den Radmuttern festschrauben soll. Daweil, sonst eiert's ;)

    Brake Disc Inspection.jpg

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian_Wee ()

  • Ja, das habe ich bei meinem Auto auch schon gesehen. Ein Kfz-Mechaniker sollte dieses Phänomenen eigentlich auch erklären können... :whistling:

  • Wie immer - Danke an alle für die prompte Unterstützung!

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  • Ich bin heute Abend auf der Rückfahrt von Bad Ems durch die Eifel zurück gefahren.

    Bei den Straßenbedingungen waren von trocken, feucht und nass alles dabei.

    Dabei hatte ich die Bridgestone Potenza S001 von der Auslieferung montiert. Der Wagen hat jetzt 1.000 km auf der Uhr, ist also eingefahren.

    Der Reifendruck war 2,2 bar (gemäß Anzeige im Auto) rundum bei warmgefahrenen Reifen.


    Die Brückensteine Potenza S001 sind ja hier als ziemlich gefährlich bei Nässe verschrien!


    Daher habe ich an Stellen wo das gefahrlos möglich war und bei verschiedenen Fahrbahnzuständen versucht, dass ausbrechen des Hecks zu provozieren, erst subtil und danach auch brachial. Und was soll ich euch schreiben. Es ist mir nicht gelungen. Klar irgendwann gehen die Reifen über von Rollreibung in Gleitreibung, sprich sie fangen an zu rutschen. Aber das haben sie in jedem Fall sehr gutmütig und kontrollierbar getan.


    Sollte Bridgestone vielleicht doch etwas zum besseren an der Mischung geändert haben? Ich habe den Eindruck gewonnen: JA!


    Der Reifen ist zwar immer noch nicht auf dem Niveau eines Bridgestone Potenza Sport, aber es ist meines Erachtens nach nicht mehr notwendig, die Reifen direkt nach dem Kauf des Wagens zu erneuern.


    Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt mit zunehmenden Profilabbau?

  • Hatte ich hier auch schonmal vorsichtig angemerkt. Sicher gibt’s besseres, aber die neuen Reifen deswegen runterwerfen würde ich auf keinen Fall. Fährt man halt im Zweifel etwas angepasst…

    Es kommt aber wohl auf die Reifentemperatur (danke an Svanniversary für den Hinweis) und meiner vagen Vermutung nach auch auf den Fahrbahnbelag an. Es gibt Kurven, da bin ich beim Testen zum Schluss so schnell gefahren wie ich es mich vorher kaum im Trockenen getraut habe, und Kurven, wo es das Heck schnell wegzieht…

    Vielleicht ist das aber auch ein allgemeines, reifenunabhäniges Phänomen, dass das Gripniveau verschiedener Straßen bei Nässe stärker variiert als im Trockenen?


    Seltsamerweise herrscht im Jimny Forum die gleiche Meinung zu den Serienreifen. Angeblich bei Nässe unfahrbar etc. Hab ich bisher nichts von gemerkt.

    Wer wie auf Schienen fahren will, soll Bahn fahren.

  • Seltsamerweise herrscht im Jimny Forum die gleiche Meinung zu den Serienreifen. Angeblich bei Nässe unfahrbar etc. Hab ich bisher nichts von gemerkt.

    ...das könnte was mit Tradition zu tun haben 😉. Ist in jedem Motorradforum mit jedem Reifen in der Erstausrüstung so.😏 Korrektur: In vielen, nicht in allen 👍😉