Allgemeine Reifendiskussion


  • Wir haben heute alles geprüft - bis auf das klappern aus dem Video und eine wahrscheinlich fällige Spureinstellung haben wir nichts gemerkt. Ned gut .......

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Potenza S001


    Pilot Spot 5


    A vs. C bei Nässehaftung. Der S001 ist wirklich giftig. Zu beherzt bei Nässe am Scheitelpunkt auf's Gas und dann wird's ganz schnell ganz unlustig.


    Hab ich noch nie verstanden. Xtausend Euro für ein Auto ausgeben, aber bei Reifen Kompromisse machen. Das sind 4 ca. handtellergroße Gummiflächen, die die ganze Fuhre in der Bahn halten. Die sollten echt gut funktionieren.
    Meine 2 cents.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Ich habe das Problem mit den S001 bei Regen mal dem Geschäftsführer des Autohauses nebenbei geschildert. Er wusste gar nicht was ich meinte und guckte nur verdutzt. Fand ich etwas schade, da er selbst privat auch MX 5 fährt und mir bei der Übergabe noch sagte, ich sollte immer vorsichtig sein und die Reifen erst auf Temperatur bringen bevor man damit flotter durch die Kurven will, womit er ja auch Recht hatte.

  • Das ist normal so. Die Bremsscheibe wird etwas vom Sattel gehalten und die Nabe bewegt sich dahinter....


    Danke - wieder was gelernt. Das hab ich nur noch nie so gesehen, bei keinem Auto, auch nicht beim NC.


    Ist das ein Spezifikum vom ND oder nur vom Homura?

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Man spart beim ND einfach nur die (eigentlich sowieso nicht erforderliche) Sicherungsschraube für die Bremsscheibe.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Ok - für den Laien, also mich.


    Kann es dann nicht passieren das der Reifen nicht zentrisch montiert wird und dann hoppelt, wie es meiner tut. Ich weiß - Bilstein ist stoßig, aber meiner hoppelt unruhig wie ein Hase durch die Gegend 8)

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Man spart beim ND einfach nur die (eigentlich sowieso nicht erforderliche) Sicherungsschraube für die Bremsscheibe.

    Das die Bremsscheibe etwas lose ist wenn man das Rad runter nimmt und keine Platten verbaut hat leuchtet ja ein, ...

    Die Bremsscheibe wird etwas vom Sattel gehalten und die Nabe bewegt sich dahinter....

    ... aber warum sollte sich die Nabe samt Radstehbolzen bewegen?

    Und das dann auch nur an der VA!?

    Wo ist hierbei der Unterschied zwischen VA und HA?


    Die Nabe incl. eingepresstem Radlager ist doch fest mit dem Radträger verschraubt und bildet quasi eine spielfreie Einheit.

    Screenshot_20240730_193413.jpg

    Quelle:

    FRONT AXLE LOCATION INDEX | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > < Previous Next >…
    www.hexorcism.com


    Screenshot_20240730_193721.jpg

    Quelle:

    WHEEL HUB, STEERING KNUCKLE REMOVAL/INSTALLATION | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > CAUTION: 1. Remove the front ABS wheel-speed sensor and the bracket from the following parts and set it aside so that it does not interfere…
    www.hexorcism.com

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Wenn die Nabe sich nicht drehen würde, würde das den Fahrbetrieb vermutlich deutlich verschlechtern...


    Im Ernst: Die Löcher der Scheibe sind halt etwas größer als die Stehbolzen. Ist auch Wurscht, weil mit Rad drauf eh geklemmt wird und die Scheibe zentriert ist. Guck dir das Video nochmal genau an. Tipp: Da wird in Drehrichtung dran "gewackelt"...