Allgemeine Reifendiskussion

  • Ich nutze den genannten Kompressor auch fürs Auto und meine Motorräder.

    Der angezeigte Luftdruck stimmt schon, da kann man sich drauf verlassen.

    Vor allem beim abdrehen entweicht deutlich weniger Luft als bei der kleinen USB aufladbaren Pumpe von Bosch.

  • Vor allem beim abdrehen entweicht deutlich weniger Luft als bei der kleinen USB aufladbaren Pumpe von Bosch.

    Dafür habe ich die hier!


    Hatte ich für meine Bosch gekauft, die aber aufgrund Ihrer Größe für Urlaub & Co absolut ungeeignet ist.

    Passt sogar in den Beutel der Pumpe mit rein :thumbsup:


    PS:

    Beinahe vergessen ... Mit Knöpfchen zum Ablassen :thumbup: :thumbup:


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Hallo - hab auf meinem 2024 Roadster Homura 2.0 noch die Serienreifen drauf. Ich bin noch nie Bridgestone gefahren und hab nur Erfahrungen mit Micheline - da meist PS4.


    Aber bevor ich die Reifen runterschmeiße und ev. das Problem gar nicht die Reifen sind:


    Die Dinger sind verdammt laut. OK - bei Auslieferung war der Druck auf 2,7 bar. Das hab ich dann auf 2,0 bar kalt korrigiert - aber die Abrollgeräusche sind sehr laut - und es ist auch immer so ein "wimmern/jammern/jaulen" dabei - vor allem zwischen 40 - 60 km/h (dann wird es eh zu laut).


    Sind das echt die Bridgestone oder hab ich ein anderes Problem?


    Danke!

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Geschwindigkeitsabhängiges Wimmern sollten tendenziell die Reifen sein. Gelesen hab ich davon hier bisher noch nichts, aber das muss nix heißen. Die Originalbereifung hat aber keinen guten Ruf. Der Begriff "Glitschstone" ist gefallen. Die sollen bei Feuchtigkeit geradezu miserable Haftungseigenschaften haben. Ich kenne sie nicht, auf meinem gebrauchten MX-5 waren (aus genau dem Grund) schon andere Reifen montiert.

  • Geschwindigkeitsabhängiges Wimmern sollten tendenziell die Reifen sein. Gelesen hab ich davon hier bisher noch nichts, aber das muss nix heißen. Die Originalbereifung hat aber keinen guten Ruf. Der Begriff "Glitschstone" ist gefallen. Die sollen bei Feuchtigkeit geradezu miserable Haftungseigenschaften haben. Ich kenne sie nicht, auf meinem gebrauchten MX-5 waren (aus genau dem Grund) schon andere Reifen montiert.


    Ja, das hab ich gelesen. Aber soweit war ich noch nicht. Ich finde die halt extrem laut und das wimmern ist zwar mit weniger Luft etwas besser, aber nicht weg.


    Ich hab am Auto sehr viel geändert bevor ich es jetzt fahre - mit 100 km beim Folierer abgeliefert und neben der komplett PPF Folierung auch noch den kompletten ATH Schweller Satz rundherum und den 4 flutigen Gen 3 von Ernst montieren lassen.


    Jetzt weiß ich halt nicht ob dort was vergeigt wurde oder ob das schon vorher so war. In der Theorie dürfte nichts passiert sein, aber wer weiß.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Das Abrollgeräusch wird auch durchsieht Fahrwerkseinstellung beeinflusst. Ich empfand die Bridgestones als präsent, aber nicht als störend laut.


    Mach Dir Deinen Wunschreifen drauf und schau, ob Dein Fahrwerk gescheit eingestellt ist. Ich hab Goodyears drauf und sie sind nahezu lautlos. Die Michelins hab ich noch nicht gefahren. Es wird berichtet dass sie auch in der Lautstärke in der gleichen Liga spielen.

  • Gerade die Serienbereifung ist mir nie als laut aufgefallen. Ich würde auch mal das Fahrwerk einstellen lassen (lohnt sich ja ohnehin bei dem Auto).

    Wenn ich unken wollen würde, würde ich sagen: Reifen zu laut, ESD dröhnt - Du bist einfach nur empfindlich. Sind Dir die Windgeräusche etwa auch zu laut? :D

    Keine Sorge, nicht ganz ernst gemeint. Es soll ja passen. Hast Du evtl. einen MX-5 Fahrer zum Direktvergleich in der Nähe? Evtl. sogar mit FOX (sorry for crossthreading)? Denn über Forengeschreibsel werden wir nie herausfinden, was nun "normal" ist.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich habe die Serienreifen drauf und kann mich bzgl. der Abrollgeräusche nicht beschweren.

    Die Nasshaftung ist für einen Heckantrieb bisher passend, fahre da aber auch vorsichtiger,

    da ich ansonsten Quattro gewohnt bin und das ist haftungsmässig natürlich eine komplett

    andere Liga.

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

  • Das stimmt so nur bedingt. Der Allrad hat weder beim Kurven fahren an sich, noch beim Bremsen Vorteile ggü dem Hinterradantrieb. Nur beim Beschleunigen hat er mehr Traktion (das dann natürlich auch beim Beschleunigen in der Kurve).

    Und er hat eben nicht die gleiche Gefahr, dass beim Gas geben deine spurführende Achse weg marschiert.


    Allrad hat primär Vorteile beim Beschleunigen. Wirklich "sicherer" ist der nicht. Nur halt beim Gas geben in der Kurve.