Meine Meinung zu Semi's, da ich auf einem meiner Autos vormals Michelin Cup 2 und aktuell den Dunlop Sport Maxx Race 2 in 20" mit der Dimension 295/30 R20 auf der HA fahre
- Herbst, Winter, Frühjahr bei kühlen Temperaturen unter pi x Daumen 10-12 Grad: Man bekommt den Reifen nicht warm, er funktioniert bei trockenen Bedingungen nicht wirklich gut.
- Feuchtigkeit bei kühlen Temperaturen: da muss man gehörig aufpassen. Bei wärmeren Temperaturen gibt es eine etwas höhere Sicherheitsreserve, die für "Normalfahrer" in meinen Augen aber nicht ausreichend ist.
- Nässe: egal bei welchen Temperaturen: Auf der AB hinter einen LKW und gemütlich mit 80 km/h hinterher tuckern und Spurrillen im Auge behalten, wenn man kein Kirmes-Karusselbesuch mit möglicher Kaltverformung buchen möchte. Auf Landstraßen auch nicht ohne, kommt noch Laub bzw. Dreck dazu - herzlichen Glückwunsch.
- Trocken und warme Temperaturen: Weltbeste Reifen, kleben wie Sau auf der Straße. Mit dem richtigen Auto: Performance und Spaß pur.
- Der Reifen ist nur ca. 3 Jahre "gut", man merkt definitiv, dass der Peak nach 2 Jahren erreicht ist und der Reifen danach abbaut. Auf jeden Fall noch fahrbar, aber nicht mehr wie mit einem frischen Reifen. Für Wenigfahrer und Non-Track-Driver sind Semis in der Regel ein teures Vergnügen.
- Komfortverlust ist definitiv vorhanden (beim Michelin nach meiner Meinung mehr als beim Dunlop) und was man auch neben dem Preis pro Reifen nicht vergessen darf: die Profiltiefe beträgt beim Semi nur ca. 6 mm (im Gegensatz zum Sportreifen >= 8mm).
Semis sind in meinen Augen nur für den Track-Besuch sinnvoll. Moderne Sportreifen (meine Referenz: Michelin PS4S - den 5er kenne ich noch nicht) sind für den Hobbyfahrer genauso performant, alltagstauglicher, komfortabler und man braucht sich den Wetterbericht nicht anzusehen und muss nicht einschätzen: Gibt es noch ein Sommergewitter oder soll man besser anderes Auto für die Tour nehmen.
Wenn bei meinem die Dunlops runter sind und ich den Wagen noch haben sollte, dann kommen auch UHP Sportreifen drauf und der Drops ist bei der Reifenfrage gelutscht.